Echte Memoiren von Robespierre?

Agares

Mitglied
Hallo,

gibt es hier jemanden der sich sehr gut mit antiquarischen Büchern auskennt?
Bzw. kennt jemand eine Seite auf der man sich gut informieren kann?

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Fachmann für solche Bücher. Ich würde ja in ein Antiquariat gehen, aber es geht hier um eine Frage zu einem im Internet angebotenem Buch.

Robespierre, Maximilian: Memoiren

[MOD: werbenden link gemäß Forenregeln entfernt - insbesondere links zu einem Internet-Auktionshaus sind hier nicht zulässig]

Meine Frage zu diesem Buch ist nämlich:

Handelt es sich hierbei tatsächlich um Robespierres Memoiren? Also Das was er mal selbst verfasst hat, was dann später in ein Buch übertragen wurde? (Weil ich bisher dachte es gibt gar keine Memoiren von Ihm)

Oder handelt es sich bei diesem Buch um einen Roman? Weil ich ein Buch kenne, das "Robespierre Erinnerungen von Ihm selbst" heisst. Und dieses Buch ist ein Roman, der so tut, als wäre er Robespierres Tagebuch und erzählt dann eine Geschichte, die teilweise aber ausgedacht ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hat schonmal jemand das Buch gelesen?

Ich frage mich nur, warum Robie vor 1793 Memoiren verfasst haben soll. Da war er ja noch recht unbedeutend. 1793/94 hatte er bestimmt zuviel zu tun. :rofl: (Bei seinen endlosen Reden...:devil:)
 
Aachen/Lpz, Mayer 1830
übersetzt (und hrsg.?) von Louis Lax

Ich habe noch einen andren gefunden:

Ehrhardt, Georg:
Memoiren Robespierres.

Berlin Memoiren-Bibliothek, um 1920. 191 (1) Seiten. 18 x 13 cm, Original-Pappband mit rotgeprägtem Rücken- und Deckeltiteltitel.

Wenn's der gleiche Inhalt ist, also die uebersetzten Memoiren (so es sie gibt), ist diese Version immerhin um die 325 Euro billiger.

Gruss, muheijo
 
Moin, Danke für die Antworten Leute :)
Und Danke muheijo, das ist doch ne alternative - 325 Euro weniger Risiko ;)
 
Falls das Thema noch von Interesse ist:

beim umräumen gefunden:
Robespierre: „Erinnerungen“ von ihm selbst, herausgegeben von Konrad Merling, Paul Franke Verlag, Berlin, o.J. (Werbung am Ende gibt Preise in RM an)

242 Seiten Erinnerungen. Dann folgen 150 Seiten das weitere biografische Werden betreffend durch den Herausgeber.

Grüße
excideuil
 
Zurück
Oben