Ein paar Fragen zur Herrschaft Napoleons.

Schüler007

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

Wir haben vor einigen Tagen ein Blatt im Fach Geschichte erhalten, welches ziemlich viele Fragen enthält und morgen benotet wird. Mir fehlt allerdings noch recht viel, und ich finde wirklich nichts im Internet. Wäre nett wenn ihr mir welche beantworten könntet:

1. Welche Staaten waren Napoleons größte Gegner ( 2 ) ? Russland und Österreich oder?

2. Nenne die 4 deutschen Staaten die durch Napoelon mächtiger wurden. - Deutschland frankreich baden und würtemberg oder?

3.Nenne die 4 Staaten die sich GEGEN Napoleon wendeten.

4.Was war die Kontinentalsperre? ( in 1-2 Sätzen)

5. Ergänze folgenden Satz: Der Widerstand gegen Napoleon regte sich, weil a) die neuen deutschen Staaten u. Fürtentümer Napoleon............stellen mussten für die vielen Kreige, die Napleon führte und b) weil es keine ......... Wahlen gab.

6. Bis wohin kam Napoleon bei dem Russlandfeldzug?


Ich weiß es ist wirklich viel, aber es wäre schon vollkommen ausreichend nur ein Paar zu beantowrten, ich bitte euch.


Mit Freundlichen Grüßen Schüler007 :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber wer auch immer Euch das aufgegeben hat, sollte eine Quelle genannt haben, wo man das herbekommt. Ein bisschen Denken sollte aber auch nicht schaden ... jetzt mal um drei Ecken.

>Welche Staaten waren Napoleons größte Gegner ( 2 ) ? Russland und Österreich oder?
... ..., ... rules the waves!

>Nenne die 4 deutschen Staaten die durch Napoelon mächtiger wurden. - Deutschland frankreich baden und würtemberg oder?
Deutschland und Frankreich sind wirklich bedeutende deutsche Staaten, oder? Schau doch einfach mal auf eine zeitgenössische Landkarte Europas und dann streiche alles, was kleiner als 100 Quadratkilometer ist.

>3.Nenne die 4 Staaten die sich GEGEN Napoleon wendeten.
Ut de Franzosentid : Husch, husch, husch - wie Zieten aus dem Busch ... und natürlich die, die da noch mitgeritten sind.

>4.Was war die Kontinentalsperre? ( in 1-2 Sätzen)
Eine Sperre des Kontinentes? Also wer das nicht per Google findet, ist ... *piiiiiiiip*


>5. Ergänze folgenden Satz: Der Widerstand gegen Napoleon regte sich, weil a) die neuen deutschen Staaten u. Fürtentümer Napoleon............stellen mussten für die vielen Kreige, die Napleon führte und b) weil es keine ......... Wahlen gab.
- Butterblumen?
- radikal-imperialistische?

>6. Bis wohin kam Napoleon bei dem Russlandfeldzug?
Bis nach Russland? Goooooooooooogle ...

Ich habe den Eindruck, dass Du bisher einfach nicht aus dem Knick gekommen bist oder noch nicht so recht weißt, wie man eine Suchmaschine benutzt bzw. eine vom Lehrer angegebene Quelle liest. Oder aber Dein Lehrer einen miserablen Unterricht macht. Ich tendiere allerdings nicht zu letzterem. Deswegen sind meine Antworten natürlich auch nicht 1:1 benutzbar, da ich es gern sehen würde, wenn Du selbst drauf kommst. ;)

Welche Klasse bist Du eigentlich?
 
Wir haben vor einigen Tagen ein Blatt im Fach Geschichte erhalten, welches ziemlich viele Fragen enthält und morgen benotet wird. Mir fehlt allerdings noch recht viel, und ich finde wirklich nichts im Internet. Wäre nett wenn ihr mir welche beantworten könntet
Nun, wir sind tatsächlich nett; nur sind wir wenig geneigt, jemandem, der offensichtlich über kein optimales Zeitmanagment ("vor einigen Tagen ... morgen benotet...") verfügt, zudem auch die geringste Eigenleistung vermeiden möchte ("ich finde ...") am Sonntagnachmittag!! und dies noch völlig kostenfrei die Hausaufgaben zu liefern.
Daher nur soviel: Im Internet sind nicht nur Fratzenbuch und Co zuhause, sondern unter Nutzung einer Suchmaschine auch alle Antworten zu deinen Fragen zu finden.

Grüße
excideuil
 
So sehr es mich auch in den Fingern juckt, die Fragen zu beantworten,...
Guck nach bei Wiki unter Napoleon bzw verweisende Seiten, dort steht alles.

Mit dem Lehrer diskutierenswert finds ich die 4 deutschen Staaten, die grösser wurden.
Waren es tatsächlich nur 4?
Auch die Story Mit den f*** Wahlen wäre mal interessant zu diskutieren.

Aber mach erst mal die Basics.

Gruss, muheijo
 
Ist es inzwischen soweit, dass Schulaufgaben nur mehr mit Hilfe des Internets gemacht werden können? Zu meiner Schulzeit haben wir dazu noch das Schulbuch verwendet oder wir bekamen von Lehrer/in Unterlagen, mit deren Hilfe wir so eine Aufgabe lösen sollten.

Natürlich war es nicht verboten / verpönt, uns dafür auch noch selbst Bücher aus der städtischen Bücherei zu holen oder auf Bibliothek von Eltern (falls vorhanden) oder andere Quellen zurückzugreifen.

Aber grundsätzlich waren die Aufgaben schon so beschaffen, dass jede/r Schüler/in sie mit Hilfe des Schulbuchs bzw. den Unterrichtsmaterial lösen konnte.
 
Ist es inzwischen soweit, dass Schulaufgaben nur mehr mit Hilfe des Internets gemacht werden können?

Dieses Phänomen gibt es, seitdem das Internet Massenkommunikationsmittel ist, also seit ca. 17, 18 Jahren. War auch schon mal schlimmer.
Das positivste Beispiel einer Hausaufgabenhilfesuchenden, an das ich mich erinnere, war eine Realschülerin, die sehr viel Eigenarbeit geleistet hat. Besonders Brissontin konnte ihr viele Hilfestellungen geben.
Aber selbst so mancher Promseminarstudent schneit hier in einer Art und Weise rein, dass man sich ernstlich fargen muss, ob Geschichte ein neigungsfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, Napoleon und Wahlen, bzw Demokratie, parlamentarische Monarchien o.ä. , in denen regelmäßig irgendwelche Wahlen abgehalten wurden, sind nun wirklich in der Zeit von 1799 bis 1815 mir nicht bekannt in Deutschland.

Da also zu postulieren, das sich der Widerstand gegen Napoleon wegen fehlender Wahlen regte, sry, das ist für einen Geschichtslehrer daneben
 
2. Nenne die* 4 deutschen Staaten die durch Napoelon mächtiger wurden. - Deutschland frankreich baden und würtemberg oder?
(...)
3.Nenne die* 4 Staaten die sich GEGEN Napoleon wendeten.
(...)
5. Ergänze folgenden Satz: Der Widerstand gegen Napoleon regte sich, (...) b) weil es keine ......... Wahlen gab.

Mal in "medias res", falls die Fragen richtig abgeschrieben wurden:

(*) Wieso steht hier jeweils "die"? Mir wuerden zu beiden Fragen mehr als 4 einfallen.

Zu Frage 2. wære vielleicht auch wichtig, von welchem Zeitraum man spricht oder ob damit "auch nach 1815" gemeint ist.

Zu Frage 3. sollte man auch eine zeitliche Eingrænzung machen, sonst liegt man ja fast mit jedem europ. Land richtig, und "die 4" ist in jedem Fall falsch.

Zu 5., das ist ja eine abenteuerliche Aufgabenstellung, wie Wielfried schon anmerkte.
Da wurde also bei Leipzig fuer (wie auch immer geartete) Wahlen gestorben. Oh Graus, was lernen die denn da!

Gruss, muheijo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal in "medias res", falls die Fragen richtig abgeschrieben wurden:

(*) Wieso steht hier jeweils "die"? Mir wuerden zu beiden Fragen mehr als 4 einfallen.

Zu Frage 2. wære vielleicht auch wichtig, von welchem Zeitraum man spricht oder ob damit "auch nach 1815" gemeint ist.

Zu Frage 3. sollte man auch eine zeitliche Eingrænzung machen, sonst liegt man ja fast mit jedem europ. Land richtig, und "die 4" ist in jedem Fall falsch.

Zu 5., das ist ja eine abenteuerliche Aufgabenstellung, wie Wielfried schon anmerkte.
Da wurde also bei Leipzig fuer (wie auch immer geartete) Wahlen gestorben. Oh Graus, was lernen die denn da!

Gruss, muheijo
Ich bin bei den Fragen auch ein wenig irritiert. Wobei hier sicherlich zu beachten ist, ob der Threadersteller sie sachlich richtig gestellt hat.

Zu 2. fallen mir tatsächlich nur 4 dt. Staaten ein, wenn ich den Augenmerk auf "mächtiger wurden" lege: Baden, Bayern, Sachsen und Württemberg. Die neugegründeten Musterstaaten Berg und Westphalen können dann nicht gemeint sein.

Frage 3 macht Sinn, wenn es um die 4 Großmächte ginge.

Bleibt Frage 5, die völlig aus dem Ruder läuft, da fällt mir auch nichts ein, außer gruselig.

Grüße
excideuil
 
Zur Frage 5 betreffs der Wahlen.
Könnte es mit der Abschaffung des sogenannten „Ersatzmannes“ etwas zu tun haben?
Ich denke dabei an die neue Militärkonskriptionsordnung von 1809 in Württemberg.
 
Wobei hier sicherlich zu beachten ist, ob der Threadersteller sie sachlich richtig gestellt hat.

Spätestens bei dieser Fragestellung:

>Nenne die 4 deutschen Staaten die durch Napoelon mächtiger wurden. - Deutschland frankreich baden und würtemberg oder?

sollte, völlig abgesehen grammatischen Aspekten, klar sein, das dies nicht so war. Wenn Napoleon wüsste, dass er jetzt möglicherweise in einem deutschen Staat liegen könnte, würde er sich vermutlich in seinem Sarkophag herumdrehen ... Und selbst wenn man Frankreich streicht und zum Beispiel Sachsen eintrüge, wäre Deutschland noch immer kein (Teil-)Staat von Deutschland.

Irgendwas ging in der gesamten Fragestellung meines Erachtens gründlich daneben.
 
Zu Frage 5 betreffs der Wahlen: könnte das etwas mit der Wahl des Kaisers zu tun haben? Der römisch-deutsche Kaiser wurde ja gewählt oder gekürt, wobei ich nicht weiss, wie das in der Spätphase des HRR gehandhabt wurde.

Die Abdankung des letzten deutschen Kaisers und die Kaiserkrönung Napoleons von eigenen Gnaden dürfte auf jeden Fall auf Unmut gestossen sein.

Wobei ich jetzt noch nie gehört hätte, dass das eine bedeutende Rolle gespielt hätte..
 
Zu Frage 5 betreffs der Wahlen: könnte das etwas mit der Wahl des Kaisers zu tun haben? Der römisch-deutsche Kaiser wurde ja gewählt oder gekürt, wobei ich nicht weiss, wie das in der Spätphase des HRR gehandhabt wurde.

Die Abdankung des letzten deutschen Kaisers und die Kaiserkrönung Napoleons von eigenen Gnaden dürfte auf jeden Fall auf Unmut gestossen sein.

Ich kann mir das nicht vorstellen, zumal man dann wirklich gegen den Falschen aufbegehrt hat:
Napoleon hat sich seine Krone vom Volk per Abstimmung bestætigen lassen (mit ueberwæltigender Mehrheit), wie auch zuvor sein Konsulat und das Konsulat auf Lebenszeit. Insofern war er "demokratischer" als irgendein ein anderer Herrscher von Gottes Gnaden.

Und hat man das Ende des HRRDN wirklich so bedauert?
Oder hat man vielleicht sogar den neu geschaffenen Rheinbund positiv gesehen?

Gruss, muheijo
 
Zu 2. fallen mir tatsächlich nur 4 dt. Staaten ein, wenn ich den Augenmerk auf "mächtiger wurden" lege: Baden, Bayern, Sachsen und Württemberg. Die neugegründeten Musterstaaten Berg und Westphalen können dann nicht gemeint sein.

Wenn man mal die Spitzfindigkeit weg læsst, dass es einen grøsseren Machtzuwachs als von "Null auf Hundert", also die Neugruendung, kaum gibt:

Ich finde es wichtig, dass man die Frage einengt bzw. ein Datum dazu setzt:
Ist der Zeitpunkt des Reichsdeputationhauptschlusses gemeint?
Haben dann wirklich die genannten Staaten mehr profitiert als andere? Sachsen und Bayern waren auch vorher schon bedeutende Mæchte im Reich.
Muesste man dann nicht sogar Preussen benennen, besonders, als es Hannover bekam?
Oder meint man den Zeitpunkt am Vorabend des Russlandfeldzuges?
Dann fællt Preussen natuerlich wieder weg.
Oder meint man eine nachhaltige Machtvergrøsserung auch nach 1815?
Dann fällt Sachsen meines Erachtens weg.

Alle haben allerdings eins gemeinsam, das ist die Rangerhøhung des Herrschers zum Kønig bzw. Grossherzog - dann fehlt allerdings auch Hessen-Darmstadt in der Liste. Dessen Grenzen haben sich allerdings nicht grossartig verændert.

Ueberlegenswert wæren auch noch die nassauischen Staaten, die zusammengelegt wurden und dadurch erheblich an Bedeutung gewannen.

Gruss, muheijo
 
Dieses Phänomen gibt es, seitdem das Internet Massenkommunikationsmittel ist, also seit ca. 17, 18 Jahren. War auch schon mal schlimmer.
Das positivste Beispiel einer Hausaufgabenhilfesuchenden, an das ich mich erinnere, war eine Realschülerin, die sehr viel Eigenarbeit geleistet hat. Besonders Brissontin konnte ihr viele Hilfestellungen geben.
Aber selbst so mancher Promseminarstudent schneit hier in einer Art und Weise rein, dass man sich ernstlich fargen muss, ob Geschichte ein neigungsfach ist.

Man muss sich "ernstlich fargen" ob manche Lehrer nicht so arrogant sind,
dass sie es nicht zu würdigen wissen wenn Schüler sich an dieses Forum wenden, statt einen sonstigen Internetmülls, dessen Unheil bei der Gelegenheit auch gleich herborgehoben und mit dem Fragesteller gleichgesetzt wird.

lieber Schüler,
ich kann Dir leider Deine Fragen nicht beantworten.
Es ist aber ganz bestimmt kein Fehler diese zu stellen.
Dagegen ist es gewiss ein Fehler solche Fragen in der gesehenen Weise abzukanzeln.

EQ, ich habe schon den Eindruck, dass Deine Einlassung sich irgendwo zwischen Arroganz und Mobbing bewegt und bin froh, dass ich bessere Lehrer hatte.
not amused..
 
Zuletzt bearbeitet:
[off topic]
Ich sehe es durchaus auch nicht als Fehler an, Fragen zu stellen. Im Gegenteil. Es ist eine durchaus mögliche Option, Antworten zu finden. Aber ich sehe es durchaus als Fehler an, sie ohne eigenes Nachdenken vorgekaut beantwortet zu bekommen. Das bringt niemanden weiter, außer vielleicht den, der die Antwort gibt und eventuell selbst eine halbe Sekunde denken musste.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gefragt wurde, was ich von diesem Forum als Quelle halte. Und da ich das nicht ruhigen Gewissens sagen konnte, musste ich ja wenigstens mal kurz hereinschauen. Ich war bereits vorher von anderer Seite vorgewarnt worden, dass es mir hier wahrscheinlich nicht wirklich gefallen würde. Und das ist bisher auch so. Dieses Forum erscheint mir wie eine hochspezialisierte Wikipedia. Zu sehr vielen Dingen gibt es sehr viele, detailreiche Fakten. Aber all das verführt dazu, das Denken abzuschalten und vorgefertigte Meinungen (und ich habe hier einiges gefunden, was ich gruselig finde) ohne Nach-zu-Denken zu übernehmen. Bzw. Feuer zu bekommen, wenn man eine Meinung zu entwickeln und zu vertreten wagt. Wozu ich nun wieder immer ermuntere.

Also ja, Hatl, ich bin so arrogant, dieses Forum nicht als (einzige) Quelle zu empfehlen (sicher auch nicht zu "verbieten", wie auch?) und auf eine Stufe mit der für mich nicht zitierfähigen Wikipedia zu stellen.
[/off topic]
 
Man muss sich "ernstlich fargen" ob manche Lehrer nicht so arrogant sind,
dass sie es nicht zu würdigen wissen wenn Schüler sich an dieses Forum wenden, statt einen sonstigen Internetmülls, dessen Unheil bei der Gelegenheit auch gleich herborgehoben und mit dem Fragesteller gleichgesetzt wird.

lieber Schüler,
ich kann Dir leider Deine Fragen nicht beantworten.
Es ist aber ganz bestimmt kein Fehler diese zu stellen.
Dagegen ist es gewiss ein Fehler solche Fragen in der gesehenen Weise abzukanzeln.

EQ, ich habe schon den Eindruck, dass Deine Einlassung sich irgendwo zwischen Arroganz und Mobbing bewegt und bin froh, dass ich bessere Lehrer hatte.
not amused..

Ich bin ehrlich erstaunt darüber, was du aus meinen Ausführungen herausliest bzw. daraus machst.
Ich habe überhaupt kein Problem, wenn Leute sich an uns wenden, weil sie Hilfestellung benötigen. Im Gegenteil, ich habe ein Positivbeispiel ja sogar gelobt.
Aber mal ganz ehrlich: warum sollten wir die Faulheit von anderen belohnen?
Die Fragen des Lehrers abzuschreiben und sie unbearbeitet an ein Forum weiterzuleiten, ist keine Leistung, dies festzustellen ist kein Mobbing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Zeitrahmen ist klar, die Lebenszeit Napoleons bzw die Zeit, in der Napoleon regiert hat.
Und jetzt, da ja die Noten raus sind, könnten ja mal ein paar, die es wirklich wissen, die Fragen beantworten ;-) (dürfte sehr schwer werden)
Zu 1)
England und Rußland? Als militärisch stärkste Gegner, oder Hannover + Braunschweig als unversöhnlichste Gegner? oder was soll der "stärkste Gegner" sein? Besiegt hat Napoleon ja auch Ägypten und seine Verbündeten, da hat er ja wohl mächtig verloren !
Bei den Staaten, die durch Napoleon mächtiger wurden, während seiner Herrschaft oder nach seiner Herrschaft? Mir viele da z.B. Schaumburg Lippe, Reuß ältere Linie und Oldenburg ein, aber das ist sicher nicht gemeint.

Zu 4) Gut das könnte man mit Google beantworten, da ibts kaum Zweideutigkeiten

Zu 5)
Diese Frage läßt sich wahrheitsgemäß garnicht beantworten, denn auch die nicht neuen Staaten mußten Soldaten stellen und freie Wahlen gabs vor und nach Napoleon auch nicht.
Der Widerstand entzündete sich an Einquartierungen, der französischen Verwaltung und der "nicht nationalen Regierungen"
 
Hmm, zu 1.:

Ich hätte die Frage als Auswahl (mathematisch) so interpretiert:

(A und B) oder (C und D), wobei nicht klar ist, ob A oder B = C sein dürften.
England würde ich sofort mitgehen ... Russland ... ja ... wenn nicht so gemeint, könnte mir noch Preußen vorstellen, das, obwohl zeitweise besetzt, nicht ganz unbeteiligt am Zurückdrängen Napoleons war.

Zu 2.:
Tendentiell bis wann mächtiger? Napoleon war ja zum Beispiel nicht ganz unschuldig am Rheinbund - das war ein deutlicher Machtzuwachs. Und nach Wien hatte Preußen ein deutliches Plus gemacht.

Zu 5.: Exakt!
 
Zurück
Oben