Ende des Waffenstillstandes 1813

Moltke d. Ä.

Mitglied
Hallo liebe Community,

während Wikipedia schreibt, dass der Waffenstillstand der Befreiungskriege am 17. August endete, steht in dem Buch "Für die Freiheit kämpfen", dass er am 10. August endete. Andere Internetquellen berichten, dass der Stillstand bis einschließlich 10. August loef, somit am 11. endete, da ja auch hier Österreich Frankreich den Krieg erklärte.

Welches Datum stimmt nun?
 
Ursprünglich war der Waffenstillstand von Pläswitz bis zum 20. Juli 1813 vorgesehen.
Waffenstillstand von Pläswitz ? Wikipedia

Nach dem "welthistorischen Duell" vom 26. Juni zwischen Kaiser Napoleon und dem österr. Minister Graf Metternich in Dresden wurde auf Wunsch N. vereinbahrt, ihn bis (einschließlich) 10. August zu verlängern. Gleichzeitig erreichte Metternich die Auflösung des franz.-österr. Bündnisses.

Metternich hatte dann Mühe, die Alliierten dann von seiner Eigenmächtigkeit zu überzeugen. Es gelang ihm mit dem Verweis, dass die österr. Truppen dann besser gerüstet wären.

Der Waffenstillstand endete damit am 10. August, 24:00.

Damit konnte Österreich am 11.08. Frankreich den Krieg erklären.

Grüße
excideuil
 
Zurück
Oben