Englischer Gesandter in München um 1800

Flying Theo

Neues Mitglied
Sehr geehrte Damen und Herren,
bis 1803 residierte in München der englische Gesandte Francis Drake. Bekannt geworden ist er wohl insbesondere durch den Spionageskandal "Méhée de la Touche"

Ich benötige alle habbaren Informationen über ihn. Herkommen, berufliche entwicklung, Aufenthaltsdauer in München, weiterer Lebensweg (privat und beruflich) nach dem Weggang von München.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Info´s - direkt oder per Literaturangaben.
Mit freundlichen Grüßen aus Oberbayern
Flying_Theo
:winke:
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
bis 1803 residierte in München der englische Gesandte Francis Drake. Bekannt geworden ist er wohl insbesondere durch den Spionageskandal "Méhée de la Touche"

Ich benötige alle habbaren Informationen über ihn. Herkommen, berufliche entwicklung, Aufenthaltsdauer in München, weiterer Lebensweg (privat und beruflich) nach dem Weggang von München.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Info´s - direkt oder per Literaturangaben.
Mit freundlichen Grüßen aus Oberbayern
Flying_Theo
:winke:

Warst Du schon im Hauptstaatsarchiv und hast geschaut, ob es von bayerischer Seite schriftlich fixierte Erkundigungen über ihn gibt?
 
Jedenfalls hatte Drake Verbindungen, oder befand sich zeitweise selbst im "schottischen Kloster" Regensburg
Vor Beginn und nach dem Ende des diplomatischen Engagements Londons am Reichstag dienten Mitglieder des katholischen Regensburger Schottenklosters als Informanten aus Regensburg (25): 1673 bis 1683 der Abt Placidus Fleming und nach der Flucht des letzten britischen Gesandten Francis Drake 1804 Pater Maurus [Alexander] Horn (129).
aus SEHEPUNKTE - Rezension von: Die Gesandtschaft Großbritanniens am Immerwährenden Reichstag zu Regensburg und am kur-(pfalz-)bayerischen Hof zu München 1683-1806 - Ausgabe 8 (2008), Nr. 12
 
Das Schottenkloster hat sich deshalb angebiedert, weil es der Säkularisation entgehen wollte. Die griff zwar in Regensburg 1803 ohnehin nicht - hier wurde erst nach Dalbergs Tod 1810 säkularisiert - jedoch konnte man sich dadurch auch vor einer Vereinnahmung durch das Erzbistum schützen.
 
Drake

Vielen herzlichen Dank allen,
konnte damit schon einige Lücken schließen.
Was ich allerdings nirgendwo finden kann,...was ist aus ihm nach 1804 geworden????
Gruß
Flying_Theo
 
Zurück
Oben