Entwicklung des frz. Nationalbewusstseins während der Revolution

Jacque

Neues Mitglied
Hi Leute,

Im Rahmen eines Referats habe ich die Aufgabe eine schriftliche Ausarbeitung zur Entstehung des französischen Nationbewusstseins anzufertigen. Ich hab bei der Ausarbeitung meinen Schwerpunkt auf die französische Revolution gelegt.
Mein Aufbau bisher sieht etwa so aus:

Allgemeine Einleitung

Ablauf der Revolution
--> inhaltliche Darstellung, Schwerpunkt auf Gegebenheiten welche die Entwicklung eines Nationalbewusstseins darstellen könnten

Entwicklung des französischen Nationalgefühls zur Zeit der Revolution
--> Beispiele welche besonders wirkungsvoll waren: Levee en masse, Sturm auf die Bastille und Grundrechte (welche eine erste Identifikation mit dem Staat zuließen)
An dieser Stelle schon meine erste Frage: Gibt es wohl noch andere Beispiele die ich konkret hervorheben sollte und die sich eigenen um die Entstehung des Nationalgefühls zuverdeutlichen?

Soweit bin ich bisher, das Ganze ist schon reichlich umfangreich aber ich würde gerne noch ein bisschen auf die weitere Entwicklug der nationalen Identität eingehen. Was könntet ihr mir da empfelen?
Ich dachte an:
--> Kaiserproklamtaion in Versaille (ein Affront gegen das franz. Nationalgefühl!)
und eventuell noch ein zwei weitere markante Punkte.
Allerdings darf dieser Teil nicht zu Umfangreich sein!

Außerdem müssen wir zum Abschluss der Ausarbeitung unsere eigene Meinung preisgeben.
Die habe ich bisher in etwa so geplant darzustelle:
--> franz. Revolution war ein Höhepunkt auf der Entwicklung des franz. Nationalgefühls!
--> welches auch bis Heute noch recht stark erhalten ist (vive la France, z.B. stets am Ende von politischen Reden etc. würde in Deutschland ein riesen Theater geben wenn jemand sagen würde: Ein Hoch auf Deutschland o.ä.)

Ich würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen!
Wenn jemand großes Interesse an der ganzen Geschichte hat wäre ich auch bereit das Dokument rauszugeben!

Gruß

Jacques
 
Danke! Wie ich das Referat als solches aufbauen soll weiß ich leider noch nicht... mache erstmal die schriftliche Ausarbeitung zu Ende ;)

lg. Jacque
 
Zurück
Oben