Epauletten bei Diplomaten

excideuil

unvergessen
Beim betrachten dieses Bildes aus der Zeit des Wiener Kongresses von Engelbert Seibertz:
wk.jpg

keine historische Abb., da die abgebildeten Personen nie so zusammen waren, weil Montgelas nicht in Wien weilte, fiel mir auf, dass Graf Montgelas und Fürst Hardenberg Epauletten tragen. Bislang war ich der Ansicht, dass dies Militärs vorbehalten gewesen wäre.

Wiki sagt dazu:
"Im 19. Jahrhundert dienten Epauletten in vielen Staaten (Ausnahme war Österreich) als Rangabzeichen der Offiziere, wurden aber auch Bestandteil der Gala-Uniform mancher höheren Zivilbeamten."
Epaulette ? Wikipedia

Meine Frage dazu, waren die Epauletten von Diplomaten ähnlich denen von Offizieren/Generalen gestaltet, dass von ihnen der Rang des Diplomaten: Minister, Staatssekretär, Botschafter ... abgelesen werden konnte, oder nur Zierde?

Das restaurierte Original des Bildes findet sich hier:

Herzlich willkommen beim Bayerischen Landtag - Der Lesesaal

Grüße
excideuil
 
Beim betrachten dieses Bildes aus der Zeit des Wiener Kongresses von Engelbert Seibertz:
Anhang anzeigen 12798

keine historische Abb., da die abgebildeten Personen nie so zusammen waren, weil Montgelas nicht in Wien weilte, fiel mir auf, dass Graf Montgelas und Fürst Hardenberg Epauletten tragen. Bislang war ich der Ansicht, dass dies Militärs vorbehalten gewesen wäre.

Wiki sagt dazu:
"Im 19. Jahrhundert dienten Epauletten in vielen Staaten (Ausnahme war Österreich) als Rangabzeichen der Offiziere, wurden aber auch Bestandteil der Gala-Uniform mancher höheren Zivilbeamten."
Epaulette ? Wikipedia

Meine Frage dazu, waren die Epauletten von Diplomaten ähnlich denen von Offizieren/Generalen gestaltet, dass von ihnen der Rang des Diplomaten: Minister, Staatssekretär, Botschafter ... abgelesen werden konnte, oder nur Zierde?

Das restaurierte Original des Bildes findet sich hier:

Herzlich willkommen beim Bayerischen Landtag - Der Lesesaal

Grüße
excideuil

@excideuil

Eine komplizierte Frage. Ziviluniformen sind deutlich schwerer deutbar als militärische Uniformen, hinzu kommt, daß viele Beamte, insbesondere im 19. Jh. ihre Ziviluniformen, die ja mehr oder weniger "Galauniformen" waren (Hofdienst, hohe staatliche und diplomatische Anlässe etc.) mit den militärischen Rangabzeichen "Ihrer Regimenter" versehen haben dürften. Dazu kommen Ziviluniformen von Ritterorden z.B. "Schwarzer Adlerorden".

Noch komplexer wird es, wenn Modeerscheinungen und die Unterschiede der Ziviluniformen der einzelnen Staaten und Höfe einbezogen werden inkl. ihrer traditionellen Ausprägungen.

Da wirst Du keine Ordnung, vergleichbar dem Militär, hinbekommen, auch nicht bei Deiner Eingangsfrage hinsichtlich der Epauletten. Der Wiki-Artikel bezieht sich ja auch ausschließlich auf den militärischen Bereich.

In 2002 gab es anläßlich einer Ausstellung ein Kolloquium zum Thema Ziviluniformen, die Referate sind auch veröffentlicht, vllt. findest Du da etwas zum Thema.

http://www.h-net.org/reviews/showpdf.php?id=15030

M. :winke:
 
@ Melchior

Danke für deine Mühe! :winke:

In der Tat ist das Thema wohl komplizierter als ich mir dachte. Schon dein Link deutet an, dass man sich da schnell im Thema verlieren kann. Und so wichtig ist es dann doch nicht, als dass ich da viel Zeit investiere.

Vllt. "läuft" mir oder einem anderen User zufällig eine Antwort über den Weg.

Nochmals danke!

Grüße
excideuil
 
Im Falle von Montgelas finde ich die Epaulettes auch irgendwie komisch. Ich habe bis jetzt noch keine andere Darstellung gesehen, wo er sowas trug. Zumal Montgelas und Hardenberg ja leitende Staatsmänner waren, also nicht unbedingt eine diplomatenspezifische Kleidung trugen, sondern vielleicht auch eine Art Hofuniform. Bei den Hofuniformen meine ich mich daran zu erinnern, dass es schon in den 1770ern Epaulettes gab.
 
Zurück
Oben