Facharbeitsthema Napoleonische Kriege

Fraap

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin Geschi-LK-Schüler und muss im Januar beginnend eine Facharbeit schreiben. Ich würde gerne etwas über die Napoleonischen Kriege schreiben óder über die Kolonisierung in Nord oder Südamerika. Leider fällt mir gerade aufgrund der großen Bandbreite an Themen nichts konkretes ein. Kann mir jemand helfen? Ein paar Anregungen...?

PS: Die Facharbeit muss, wie ich gerade erfahren habe, einen Lokalbezug haben. Ich wohne in Bonn, deswegen würden die Kolonienthemen entfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne etwas über die Napoleonischen Kriege schreiben...

Was speziell interessiert dich denn?

Bonn war ja seinerzeit franzøsisch, da kønnte man die Verænderungen beschreiben, unter dem Motto: "Bonn unter franzøsischer Herrschaft - Fluch oder Segen?" oder so æhnlich.
Oder einen Vergleich Bonn unter franzøsischer und spæter preussischer Herrschaft.
Hierzu læsst sich bestimmt einiges in ørtlichen Bibliotheken un/oder Archiven finden.

Oder wie wære es mit dem Russlandfeldzug? Hier liesse sich bestimmt eine Verbindung mit dem Schicksal der "Bonner Søhne" finden - wo dienten sie, wo kæmpften sie, wieviele kehrten heim, wie war die Verbindung zur Heimat (Briefe an Verwandte), usw.

Gruss, muheijo
 
In meinem Ort nahmen einige an den napoleonischen kriegen teil, meistens unfreiwillig. einige mußten mit nach rußland und blieben dort, einige kämpften gegen napoleon. ein verwandter von mir was sogar in waterloo beim KGL, ein anderer bei den braunschweigern. Vielleicht gibt es auch in Bonn eine liste von bürgern die in den kriegen waren und fielen oder überlebten. ich habe eine urkunde, da hat eine witwe ihren sohn freigekauft und ein anderer mußte für das geld in den krieg. gab es bestimmt auch bei euch am rhein.
du könntest dann vielleicht ihr schicksal, ihren leidensweg darstellen, falls das nicht für ein facharbeitsthema zu schwer ist.
 
Also, wenn du dich auf die Auswirkungen auf Südamerika konzentrieren willst, sind die Unabhängigkeitskriege der dortigen Kolonien während und nach der napoleonischen Kriege eine schöner, dankbarer Themenkomplex.

Ich kenne das Thema vor allem, weil es in dem Zusammenhang sehr brutale und schnell in eine riesige Pirateriewelle umschlagende Seekriege gegeben hat. Peter Earle hat da schön was dazu geschrieben, mittlerweile dürfte es da auch ein bisschen mehr Material geben, weil nach 2006 die Forschungsarbeit dazu intensiviert wurde.

Die besten Sachen findet man hier allerdings naturgemäß auf Portugiesisch, Spanisch und Englisch.
 
Haiti als Bsp für eine Entkolonialisierung zur Zeit Napoleons wäre eine Möglichkeit; haste Bonaparte und Kolonien in einem.
 
Danke für eure Rückmeldungen, hat mir sehr geholfen. Ich werde mich wohl bald festlegen müssen und werde es dann der Vollständigkeit halber mitteilen.
 
Zurück
Oben