Französiche Revolution- Auswirkungen auf Deutschland speziell NRW

El Classico

Neues Mitglied
Hallo Leuts,
so ich schreibe im fach Geschichte meine facharbeit über das thema im titel.
Dabei würde ich gerne eine primärquelle also ein brief/eine rede etc miteinbringen. Also jemand der damals zB negativ über die auswirkungen der FR auf Deutschland redet.
Nun frage ich mich ob ihr mir da vllt weiter helfen könntet...

Schon mal danke im vorraus :winke:
 
Klaro. Da gibt es nen tollen Lit.hinweis:
Rainer Schoch (Bearb.): „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. 200 Jahre Französische Revolution in Deutschland.“ Ausstellungskatalog Germanisches Nationalmuseum. Nürnberg 1989.

Sollte eigentlich aufzutreiben sein. Da findest Du alles Mögliche bis hin zu Volkskunst. Köln war ja bspw. ein wichtiges Zentrum, Stichwort „Cisrhenanische Republik“! Cisrhenanische Republik ? Wikipedia

Dann auch vielleicht passend ein Literaturhinweis hier im Forum: http://www.geschichtsforum.de/f184/1794-die-franzosen-auf-dem-weg-zum-rhein-24055/
 
Hallo Leuts,
so ich schreibe im fach Geschichte meine facharbeit über das thema im titel.
Dabei würde ich gerne eine primärquelle also ein brief/eine rede etc miteinbringen. Also jemand der damals zB negativ über die auswirkungen der FR auf Deutschland redet.
Nun frage ich mich ob ihr mir da vllt weiter helfen könntet...

Schon mal danke im vorraus :winke:

Wenn Du fertig bist, stelle einfach eine Gliederung des Werkes ein. Das wäre bstimmt interessant.:winke:
 
Da es die Auswirkungen auf NRW sind - welches es damals nicht gab - muss man Jerôme nennen? - möchte ich auf Kleßmanns (Hrsg.) Erinnerungen lippischer Soldaten verweisen. Denn auch Lippe ist in NRW aufgegangen.
 
Das Thema ist sehr umfangreich.

Zum einen wäre die Frage, für welchem Zeitrahmen man die Auswirkungen der Französischen Revolution fassen will. Das kann man die eigentliche Revolutionsphase (1789 bis 1799), aber auch für die dadurch ausgelösten "Wellen" (Revolutionskriege als "Export der Revolution", Revolutionsflüchtlinge, Rezeption der Revolution in Deutschland, Napoleonische Eroberungskriege, aber auch Modernisierungen in Deutschland nach französischen Vorbild, Forderung nach nationaler Einheit und Demokratie, Restaurative Maßnahmen) umfassen. Im übrigen hatte die französische Revolution auch eine Vorgeschichte (Aufklärung). Da gab es nicht nur französische, sondern auch englische, schottische und deutsche Philosophen.:yes:

Das heutige NRW bestand am Ende des 18. Jhdts. aus verschiedensten Territorien (Preußen, Jülich-Berg, Kurfürstentum Köln, Fürstbistum Münster, freie Reichsstädte wie Dortmund...).

Also aufpassen, dass das Thema nicht zu sehr ausufert....:S
 
Zurück
Oben