Französische Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1789

Andralola

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Danke schonmal, dass ihr das hier lest ;)
Ich muss für Geschichte den kolorierten Kupferstich der französischen Erklärung der Menschen und Bürgerrechte von 1789 Interpretieren, aber ich komme auf keinen Grünen Ast :( Normalerweiße lese ich hier im Forum immer nur mit, aber jetzt hab ich mal allen Mut zusammengenommen und mich auch angemeldet :yes:

Kann mir vielleicht jemand helfe, oder zumindest ein paar Anregungen geben??
Wäre nett =) Danke

http://lexikon.freenet.de/images/de/a/a0/Declaration_of_Human_Rights.jpg
 
- Woran erinnern die beiden Tafeln?
- Was ist senkrecht zwischen beiden Tafeln zu sehen? Gekrönt von einer Mütze - wofür steht diese?
- Wer sind die Figuren über den Tafeln, was halten sie in den Händen?
- Wen stellt das Auge in der Pyramide dar?
 
Dann gebe ich dir mal ein paar Tips (draufkommen musst du selbst):

Was ist das für ein Dreieck oben in der Mitte des Bildes? Wen stellt es dar?

Die Frau oben links zerreißt eine Kette, wofür könnte das stehen? Sieh dir ihre Kleidung an? Was stellt sie dar?

Was hält der Engel rechts oben im Bild in seiner rechten Hand und wohin zeigt er damit? Wohin zeigt er mit seiner linken Hand? Wofür könnte also der Engel stehen?

Die Menschen- und Bürgerrechte sind auf diesem Bild in zwei Tafeln gemeiselt. Worauf könnte das anspielen?

Zwischen den beiden Tafeln befindet sich ein roter Hut auf einer Speerspitze. Wofür steht das?

Hinter dem Hut befindet sich eine goldene Schlange, die sich in den Schwanz beißt und so einen Kreis bildet. Was ist damit gemeint?

Brauchst du auch textlich Hilfe?
 
Danke für die schnellen Antworten =)

Also ich hatte ja schonmal angefangen, ich schreib einfach mal was ich schon hatte.

Auf dem Kupferstich sind zwei große Tafeln zusehen, die in der Mitte durch einen Speer, mit aufgesetzter Zipfelmütze getrennt sind. Um die Zipfelmütze ist eine goldene Schlange zu sehen.
Auf der rechten Tafel sitzt eine Frau mit Engelsflügeln, ihr Blick ist in die Ferne gerichtet.
Mit der linken Hand zeigt sie auf die Tafel unter ihr, in ihrer Rechten hält sie ein Zepter ( Dolch??kann ich nicht genau erkennen ), dieser Zeigt wiederum auf eine kleine goldgelbe Pyramide am oberen Rand des Bildes.
Jene ist mit einem Auge in der Mitte versehen und strahlt wie eine Sonne um sie herrum sind dunkle Wolken zu sehen.
Auf der linken Tafel sitzt eine weitere Frau, sie trägt eine schiefsitzende Krone und hält eine Kette in der Hand. Ihr Blick ist auf die Engels-Frau gerichtet....


Also das hat ich aber ich bin mir verdammt unsicher bei der interpretation....

Zu El Quijote
- Woran erinnern die beiden Tafeln?
Also da hat ich noch garnicht daran gedacht aber wenn du mich so fragst, an die 10 Gebote Tafeln.....sorry, wenn ich da komplet falsch liege ;)
- Was ist senkrecht zwischen beiden Tafeln zu sehen? Gekrönt von einer Mütze - wofür steht diese?
also auf die Mütze kann ich mir garkeinen Reim machen, vielleicht irgendetwas mit Narren?? aber da du gekrönt sagst , fällt das wohl eher raus, da ich es eher als aufgespießt gesehen habe :D
- Wer sind die Figuren über den Tafeln, was halten sie in den Händen?
Wer die genau sind hab ich keine Ahnung um ehrlich zu sein.......ich hätte dazu gesagt das die Engelsgestallt eben für eine art befreiung steht, oder ünterstützung von gott?? und in die zukunft blickt,... die Königin mit der schiefsitzenden Krone hätte ich jetzt eben als sozusagen `sinkendes SChiff`interpretiert warum sie die kette zerreist ist mir allerdings nicht klar vielleicht symbolisiert es das der Weg frei ist???
- Wen stellt das Auge in der Pyramide dar?
Ich denke mal die neuen "Herrscher" die das alte (wolken) verdrängen wollen





zu Lili


Was ist das für ein Dreieck oben in der Mitte des Bildes? Wen stellt es dar?
Das hat ich ja oben schon geschrieben...
Die Frau oben links zerreißt eine Kette, wofür könnte das stehen? Sieh dir ihre Kleidung an? Was stellt sie dar?
Wie gesagt das zerreisen der kette kann ich nicht wirklich einordnen, zur kleidung fällt mir nur auf, das die des Engels strahlt und heller ist als die der Königin

Was hält der Engel rechts oben im Bild in seiner rechten Hand und wohin zeigt er damit? Wohin zeigt er mit seiner linken Hand? Wofür könnte also der Engel stehen?
hat ich auch oben schon "versucht" zu erklären
Die Menschen- und Bürgerrechte sind auf diesem Bild in zwei Tafeln gemeiselt. Worauf könnte das anspielen?
10 gebote?
Zwischen den beiden Tafeln befindet sich ein roter Hut auf einer Speerspitze. Wofür steht das?
das wusst ich oben schon nich :D
Hinter dem Hut befindet sich eine goldene Schlange, die sich in den Schwanz beißt und so einen Kreis bildet. Was ist damit gemeint?
keine ahnung =(





puh jetzt bin ich durch, bitte reist mir nicht verbal den kopf runter wenns nicht stimmt :(......ich komm mir jetzt schon vor wie der größte eumel weil ich keine ahnung habe ;)

Danke nochmal an euch beide
 
Danke für die schnellen Antworten =)

Also ich hatte ja schonmal angefangen, ich schreib einfach mal was ich schon hatte.

Auf dem Kupferstich sind zwei große Tafeln zusehen, die in der Mitte durch einen Speer, mit aufgesetzter Zipfelmütze getrennt sind. Um die Zipfelmütze ist eine goldene Schlange zu sehen.

:nono: Zipfelmütze!?!?!?! :nono: Dank mal an "Parteien", die Du im Zusammenhang mit der Frz. Revolution kennst.


- Woran erinnern die beiden Tafeln?
Also da hat ich noch garnicht daran gedacht aber wenn du mich so fragst, an die 10 Gebote Tafeln.....sorry, wenn ich da komplet falsch liege ;)
Ganz genau!

- Was ist senkrecht zwischen beiden Tafeln zu sehen? Gekrönt von einer Mütze - wofür steht diese?
also auf die Mütze kann ich mir gar keinen Reim machen, vielleicht irgendetwas mit Narren?? aber da du gekrönt sagst , fällt das wohl eher raus, da ich es eher als aufgespießt gesehen habe :D
Das gekrönt war kein versteckter Hinweis

Was siehst du um den Speer drumherum gewickelt?

- Wer sind die Figuren über den Tafeln, was halten sie in den Händen?
Wer die genau sind hab ich keine Ahnung um ehrlich zu sein.......ich hätte dazu gesagt das die Engelsgestalt eben für eine Art Befreiung steht, oder Unterstützung von Gott?? und in die Zukunft blickt,... die Königin mit der schiefsitzenden Krone hätte ich jetzt eben als sozusagen 'sinkendes Schiff' interpretiert warum sie die Kette zerreißt ist mir allerdings nicht klar vielleicht symbolisiert dies, dass der Weg frei ist???
Um ehrlich zu sein, ich weiß selber nicht wofür die beiden Allegorien genau stehen. Ich hatte aber u.a. an Victoria (Göttin des Sieges, die Engelsfigur) gedacht. Die "Königin" soll sicherlich keine Königin im monarchischen Sinne sein. Überleg noch mal, was die zerrissene Kette bedeutet!

- Wen stellt das Auge in der Pyramide dar?
Ich denke mal die neuen "Herrscher" die das alte (Wolken) verdrängen wollen

Das Auge in Pyramide ist ein feststehendes Symbol! Findet man auch in Kirchen hin und wieder, oder auf amerikanischen Dollarnoten.
 
okok ich muss zugeben als ich die mütze zum ersten mal gesehen habe musste ich wirklich an die Schlümpfe denken :red: Aber wenn dus so sagst, natürlich die Jakobiner ....vielleicht hat das ja doch etwas mit gekrönt zutun , da die jakobiner ja verantwortlich für die REvolution waren...?oder sollen sie aufgespiest werden *confused*???
Aber warum sollen die Talfeln an die von Moses erinnern??? hat das etwas mit dem Wille Gottes oder ähnlichem zu tun??
Ich sehe garnichts um den Speer gewickelt, bzw nichts was ich irgendwo, irgendwie zuordnen könnte......
Auf die zerrissene Kette komm ich echt nicht.......
Das dreieck auf der Geldnote steht soweit ich weiß dafür, dass gott immer und überall alles sieht.....würd auch zu den kirchen passen die du erwähnt hast , aber auch da keine garanite für meine antwort, wüst ich schon alles, würd ich ja hier nicht fragen ;)

Haben die Schlange, bzw die art "lorbeer kranz" (wust nich wie ichs beschreiben soll, damit du weißt was ich meine) eine besondere Bedeutung??
 
Das Laub ist Eichenlaub. Die Jakobinermütze hast Du richtig erkannt. Sie ist aber nicht aufgespießt, sondern eher das obere Ende einer improvisierten Standarte. Um den Speer drumherum gewickelt sind dies fasces. Das ist ein Rutenbündel, dass normalerweise um ein Beil, hier aber um einen Speer gewickelt ist. Die fasces - von denen später im Übrigen auch der Begriff Faschismus kommt - sind das äußere Zeichen der Exekutivgewalt im alten Rom.
Was die Schlange(n) angeht so schau unter Ouroboros ? Wikipedia
Wofür stehen die Jakobiner? Was haben die Zehn Gebote/Gott mit den Menschenrechten zu tun? Was könnte das Symbol der Exekutivmacht aussagen wollen? Wofür steht eine gesprengte Kette [das ist doch eines der offensichtlichtsen Symbole überhaupt!]?
 
Hm über die Kette zerbrech ich mir schon die ganze Zeit den Kopf...aber ich komm nich drauf, vielleicht für eine art befreiung, unabhängigkeit???
Vielleicht, dass die 10 Gebote ja eigenlich schon menschenrechte beinhalten, oder ob es menschen überhaupt erlaubt sei sollte menschenrechte zuverfassen? Jakobiner...freiheit gleichheit brüderlichkeit? kanns aber nich damit in verbindung bringen.......exekutive,....dass man die sachen nicht nur aufschreiben soll, sondern sie auch durchsetzen???

Woher weist du das alles???? Extrem beeindruckend....:):):):):)

Und danke für deine Engelsgeduld.....
 
Hm über die Kette zerbrech ich mir schon die ganze Zeit den Kopf...aber ich komm nich drauf, vielleicht für eine art befreiung, unabhängigkeit???

Wieso "eine Art Befreiung"? Befreiung!!! Freiheit! Eine der größten menschlichen Errungenschaften. Unabhängigkeit wohl eher nicht. Für Amerika würde das gelten, da Amerika Kolonie war. Frankreich aber war eigenständiges Königreich und Mutterland von Kolonien. Daher kannst Du hier Unabhängigkeit streichen.

Vielleicht, dass die 10 Gebote ja eigentlich schon menschenrechte beinhalten, oder ob es menschen überhaupt erlaubt sei sollte menschenrechte zuverfassen?

Du meinst also, die Verfasser der Menschenrechte kritisieren ihr eigenes Werk?!

Jakobiner...freiheit gleichheit brüderlichkeit? kanns aber nich damit in verbindung bringen.......exekutive,....dass man die sachen nicht nur aufschreiben soll, sondern sie auch durchsetzen???

Heute gibt es z.B. Wissenschaftsgläubigkeit. Damals scheint es gewissermaßen ...gläubigkeit gegeben zu haben.

Überleg auch mal, woher die ganzen Bilder kommen: fasces, Victoria, der Ouroboros... und die andere Gruppe: Gott, die Gebotstafeln...
 
Noch zwei Ergänzungen meinerseits:
Bei der Frau oben links handelt es sich um die "Marianne", ausnahmsweise in königlicher Kleidung (Krone, Hermelin) und die Marianne hält eben eine zerrissene Kette und schaut auf den Engel. Was könnte denn die vollständig bekleidete und als Königin gestylte Marianne bedeuten?

Beim Engel handelt es sich allerdings nicht um einen tatsächlichen Engel, sondern wie El Quijote bereits schreibt um die Siegesgöttin Victoria (auch zu erkennen an der Kleidung), die mit dem Zepter auf das allsehende Auge (eine Allegorie für Gott) und mit der Hand auf den Menschen- und Bürgerrechte weist. Ihr Blick ist übrigens nicht in die Ferne gerichtet, sie sieht den Betrachter an. Was noch fehlt ist: was bedeutet die Armhaltung der Victoria?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laub ist Eichenlaub. Die Jakobinermütze hast Du richtig erkannt. Sie ist aber nicht aufgespießt, sondern eher das obere Ende einer improvisierten Standarte. Um den Speer drumherum gewickelt sind dies fasces. Das ist ein Rutenbündel, dass normalerweise um ein Beil, hier aber um einen Speer gewickelt ist. Die fasces - von denen später im Übrigen auch der Begriff Faschismus kommt - sind das äußere Zeichen der Exekutivgewalt im alten Rom.
Jakobiner spielten doch 1789 noch garnicht die Rolle. Nun leit sie mal nicht auf eine falsche Fährte!

Der Bretonnische Klub, den es schon 1789 gab, hatte inhaltlich wenig mit den Jakobinern gemein.

Hier ein paar Bilder zur Anregung:
Datei:Helene Paris David.jpg ? Wikipedia
(1788)
File:Sabine women.jpg - Wikimedia Commons
passt nicht ganz, ist von später als 1789.

Jedenfalls war die Phrygische Mütze ein Symbol der Freiheit, welches wie vieles damals der Antike entlehnt wurde. Sie tauchte immer wieder, vor und nach den Jakobinern, auf offiziellen und inoffiziellen Abbildungen auf, ja auch auf den Knöpfen der Uniformen der Freiwilligenbataillone.

:winke:
 
Hallo zusammen,

Ja, das mit den Jakobinern habe ich heute im Unterricht auch gehört :D aber aus Fehlern lernt man =) Danke nochmal für eure Hilfe. So die Hausaufgabe wäre zwar abgehakt , allerdings interressiert mich das Bild weiterhin :D wer ist den diese Marianne?? von der habe ich noch nie etwas gehört.....

Die Armhaltung der Victoria, vielleicht verbindet sie das Auge Gottes mit der Schrift???
 
danke

So haben heut eine Musterlösung bekommen, da steht alles haargenau drauf =) perfekt =) Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben