Französische Revolution Vortrag gut oder schlecht? eure Meinung ist gefragt.

super

Neues Mitglied
Hi

Könntet ihr diesesn unen stehenden Text der mein Französisch Vortrag über die Französische Revolution ist, bewerten? DankeIch freue mich auf eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge.
(Ich muss den Vortrag nur noch auf Französisch übersetzen)




Hier ist der Vortrag:



Vor der Französischen Revolution

Vor dem Zeitalter des Absolutismus hatte der König nicht viel Macht er war nur der höchste Adlige und war auf die Hilfe der Adligen z.B im Krieg abhängig.

Die Macht war auf viele verteilt. Doch der König wollte mehr Macht dabei wurde er von einer den meisten Bauern, Stadtbewohner und der Katholische Kirche unterstützt doch durch den Wiederstand den die Adligen ausübten der Zeit des Absolutismus hatte ein König die absolute Macht, die Macht war auf eine Person verteilt.

Ein grosser König dieser Epoche war z.B Ludwig der XIV er erliess das Schloss Versailler erbauen und hohe Einfuhrzölle erheben unter ihm gab es auch viele Kriege und wenige Landeroberungen.
Er war ein typischer König dieser Epoche und er hinterliess seinem Nachfolger eiun stark verschuldetes Frankreich.

Französische Revolution

Warum fand die Französische Revolution statt?


Wegen den vielen kriegen die die absolutistischen Könige führten wie z.B den Devolution Krieg, denn Holländischen Krieg oder den Siebenjährigen Krieg die teuren Kriege führten nur zu wenigen Landeinnahmen aber dafür für hohe Kosten die Frankreich mit den hohen Kosten des Hofs von Versailles mit dem verschwenderischen Leben der Absoluten Könige Frankreich am Rande eines Bankrotts brachte.

Auch die sozialen Spannungen zwischen den Ständen waren ein Faktor der zur Französischen Revolution führte da die 98 % der Bevölkerung davon waren 90 % Bauern und 8% Bürger Steuern ihrem Lands Herr bezahlen mussten bzw. dem König und dazu musste man auch noch als Bauer einen Zehntel des Ertrags den Zehnten Betrag den Lands Herr geben.

Und die Geistlichen und Adligen waren davon befreit, Auch war das Volk mit nur 300 Vertretern in ihren 3 Ständen vertreten und die Adligen und der Klerus hatten jeweils genauso so viele Vertreter obwohl sie nur 2% des Volkes ausmachten.

Dies alles führte auch kombiniert mit der Tatsache das gerade Mal 1/3 des Landes den Bauern und den Bürgern gehört und dieses Land ist auch noch schlecht. Die anderen 2/3 gehörten den 2% der Bevölkerung.





Die Zeit der Revolution

Anfang der Revolution

Durch den drohenden Bankrott führte der Absolute König Ludwig der XVI wieder die (General)stände ein.
Diese bestanden jeweils aus gleich vielen Vertretern aus den jeweiligen Ständen also 300 Vertreter pro Stand.

Doch der dritte Stand forderte 600 Vertreter so kam es zum Konflikt zwischen dem Adel und dem König sowie dem 3 Stand die zu einer Verdoppelung der Vertreter des dritten Standes von 300 auf 600 Vertretern führte.

Doch dies war nur ein Scheinerfolg da die Stände jeweils für sich allein abstimmten. Nun beschlossen Teile des Adels und des Klerus( sind die Geistlichen) sich dem 3 Stand an und bildeten zusammen die Nationalversammlung.
Die Schwor sich nicht vorher zu trennen bevor eine neue Verfassung verabschiedet wurde. Notgedrungen akzeptierte der König die Neuerung und stimmte schliesslich der Abstimmung nach Köpfen zu. Dies führte zur Beschleunigung der Französischen Revolution.

Nun ging es Schlag auf Schlag weiter am 14. Juli 1789 stürmen die Bürger schließlich die Bastille welches, für sie ein Zeichen der Macht des Absolutismus war. Die Aufbruchsstimmung der Revolutionäre verbreitete sich über ganz Paris.

Der Hass der sich über die Jahrzehnte hinweg aufgestaut hatte entlädt sich nun aus.

Plünderungen, Vergewaltigungen Morde und Todes Schläge sind die Tagesordnung, sogar die Bauern widersetzen sich ihren Lehnsherren. Die Eindrücke führen dazu dass die Nationalversammlung in der Nacht des 4 Julis die Privilegien(Vorrechte) des Adels aufhebt.

Von nun an sind alle Bürger Frankreichs gleichberechtig.
Obwohl sich der Staat verändert hat ist es immer noch nahe des Bankrotts, die Nationalversammlung entschied sich den Besitz der Kirche aufzuheben und ihren Besitz darunter auch viele Landbesitze unter der Bevölkerung in Form von Anteilsscheinen zu verteilen. Dadurch erhofften sie sich eine Erholung des Staatsbudgets.
Doch dieser Versuch scheiterte da der Staat ständig mehr Anteilscheine in den Umlauf brachte zogen Fälscher draus Vorteile und vervielfachte die Anteilscheine. Die Inflation begann.
Die Scheine hatten schon nach 6 Jahren nur noch einen Anteil von gerade Mal 10% des Ursprungswerts. Die Arbeiter die mit solchen Anteilscheinen bezahlt wurden verarmten immer weiter. Nun wurde ja die Kirche vom Staat organisiert, doch dies ging nicht lange gut nun waren auch Priester Staatsbeamte und die Einmischungen zwischen den getrennten Bereichen des Staats und der Kirche führte zu deren Trennung.

Die Adligen die ins Ausland geflüchtet sind versuchten die umliegenden Länder zu überzeugen in Frankreich einzumarschieren. Dies war für beide gut den die abtrünnigen Adligen hofften eine Wiederherstellung des Absolutismus und die Fürsten der Länder wollten damit die Ausbreitung des Absolutismus in ihren Ländern aufhalten der nun bevorstand. Doch die Französische Revolution führten nicht zu Frieden und Einigung des Volks sondern sie spaltete es und Frankreich das sich durch Österreich bedroht fühlte erklärte ihm und seinem Partner Russland den Krieg.


Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo super,

Nur ein kleiner Hinweis vorab:

Ich hab's noch nicht gelesen, und schon die Lust verloren:
Es ist zu unuebersichtlich, da keine Absætze. Ich gehe aber davon aus, dass es im Original dann besser ist, oder?
Vielleicht kannst du das ja noch editieren. Ich lese es spæter richtig, ob uebersichtlich oder nicht. :)

Gruss, muheijo
 
Ich will nicht mäklig klingen, aber Du solltest nochmal den Text korrigieren, denn einige grammatikalische Ausrutscher erschweren arg das Verständnis. Einige Sätze sind keine, sondern nur Wortgruppen, manchmal wiederholst Du einfach Sachen, und manchmal mußt Du mal schauen, daß Du korrekt formulierst. Bei den einleitenden Sätzen zur Machtverteilung der vorabsolutistischen Zeit weiß ich nicht so recht, worauf Du hinauswillst. Ein Satz wie "Die Macht war auf viele verteilt" sollte ein wenig mehr erläutert werden.
 
Also, ich hab versucht es zu lesen... aber die Sätze ergeben teilweise grammatikalisch einfach keinen Sinn. Tut mir leid, aber das les ich nicht ganz durch.

Der hier zum Beispiel:

Doch der König wollte mehr Macht dabei wurde er von einer den meisten Bauern, Stadtbewohner und der Katholische Kirche unterstützt doch durch den Wiederstand den die Adligen ausübten der Zeit des Absolutismus hatte ein König die absolute Macht, die Macht war auf eine Person verteilt.

Warum steht da "einer"?
Was ist denn nun mit dem Widerstand des Adels? Da fängt auf einmal mitten im Satz ein neuer Satz an, ohne Punkt und Komma?!

Generell, gewöhn dir bitte an, Beistriche zu verwenden, die haben einen Sinn. So sind sie zum Beispiel sehr hilfreich fürs Textverständnis. Und mach bitte kürzere Sätze, dann verhaspelst du dich vielleicht nicht so leicht.

Überarbeiten und dann noch mal her damit. Ist nicht böse gemeint, aber so kannst du das auf keinen Fall beginnen zu übersetzen, du nimmst ja die ganzen Fehler mit rüber.
 
Lieber super,

mich interessiert, in welchem Kontext du deinen Vortrag halten musst. Ist es ein Referat vor der Klasse? Wenn ja, in welcher bist du?

Das meiste hast du offenbar aus Wikipedia herauskopiert, bzw. paraphrasiert.

Da ich mir wünsche, dass du dich etwas intensiver mit dem Thema, das du zu referieren hast, befasst, gebe ich dir nur ein paar Schlagworte:

Ursächlich für die Franz. Revolution und dem Untergang des Ancien Regimes war die "Aufklärung", welche auf Immanuel Kant zurückgeht. Der ökonomische Aspekt spielt ebenfalls stark hinein und sollte hervorgehoben werden.

Den (Feudal-)Absolutismus und dessen Vorläufer würde ich nur anschneiden und mich mehr auf das Thema selbst konzentrieren, nämliche die Ablösung desselben durch die konstitutionelle Monarchie usf.

Erwähn den Koalitionskrieg und dessen Auswirkungen auf die Massen in Paris, aber auch auf die Burgeoisie. Geh auf einzelne Klubs ein (Girondisten, Cordeliers, Jakobiner etc.)

Hier kannst du etliches nachlesen: Die französische Revolution: soziale Bewegung und Umbruch der Mentalitäten - Michel Vovelle - Google Bücher


Der Kritik meiner Vorschreiber kann ich im Übrigen nur beipflichten.

Anonsten viel Erfolg ;-)
 
@ Anicca:
Die Aufklärung geht mitnichten auf Kant zurück, Immanuel Kant war "lediglich" einer ihrer wichtigsten Vertreter und hat die Aufkärung mit seinem kategorischen Imperativ sozusagen "Definiert".
Für Frankreichund insbesonderedie Revolution sind zudem andere Aufklärer bedeutender - unter anderem Rousseau und Montesquieu.
 
1.
Die Macht war auf viele verteilt. Doch der König wollte mehr Macht dabei wurde er von einer den meisten Bauern, Stadtbewohner und der Katholische Kirche unterstützt doch durch den Wiederstand den die Adligen ausübten der Zeit des Absolutismus hatte ein König die absolute Macht, die Macht war auf eine Person verteilt.

2.
Ein grosser König dieser Epoche war z.B Ludwig der XIV er erliess das Schloss Versailler erbauen und hohe Einfuhrzölle erheben unter ihm gab es auch viele Kriege und wenige Landeroberungen.
Er war ein typischer König dieser Epoche und er hinterliess seinem Nachfolger eiun stark verschuldetes Frankreich.

3.
Wegen den vielen kriegen die die absolutistischen Könige führten wie z.B den Devolution Krieg, denn Holländischen Krieg oder den Siebenjährigen Krieg die teuren Kriege führten nur zu wenigen Landeinnahmen aber dafür für hohe Kosten die Frankreich mit den hohen Kosten des Hofs von Versailles mit dem verschwenderischen Leben der Absoluten Könige Frankreich am Rande eines Bankrotts brachte.
1.
Lies Dir am besten den Abschnitt nochmal durch. So wie es da zu lesen ist, ergibt es einfach keinen Sinn. Wie soll Macht auf eine Person "verteilt" sein? Wenn dann ist Macht auf eine Person konzentriert.

Mir scheint, dass Du verschiedene Artikel aus dem Internet, worin es um Absolutismus und vielleicht auch die Hinterfragung des Begriffes Absolutismus geht, durcheinander wirfst.

2.
Willst Du mit dem Abschnitt betonen, dass die Kriege keine Eroberungen brachten? Dann solltest Du vielleicht besser mal die Karten anschauen. Da sieht man schon, dass Frankreich, wenn auch wechselhaft, mal mehr mal weniger, mit gewissen Verlusten, auch unter Ludwig XIV. viel Land gegenüber dem östlichen Nachbar, das Heilige Römische Reich, gut machte. Datei:France-LouisXIV-1.jpg ? Wikipedia

3.
Zur besseren Verständlichkeit solltest Du hier vielleicht auch ein bisschen auf die Grammatik achten.

Zum Teil versteht man deswegen garnicht, was Du sagen willst. Zum Teil liegt es auch an unglücklichen Formulierungen wie "Landeinnahmen"? Was sollen denn Landeinnahmen sein? Sind das Einnahmen, die man aus dem Land gewinnt, also die Summe der Einnahme aus Steuern, Abgaben usw.? Weißt Du, was Du damit sagen möchtest?

In wie weit die Hofhaltung gerade am Vorabend der Revolution eine Rolle für die Staatsschulden spielte, ist manchmal umstritten. Ich würde es weglassen oder mit konkreten Beispielen kommen wie aus zeitgenössichen Angaben zu entnehmen.
Interessant ist vielleicht, wenn nicht zu komplex für Deinen Vortrag, dieser Wikipediaartikel: Compte rendu ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Anicca:
Immanuel Kant war "lediglich" einer ihrer wichtigsten Vertreter und hat die Aufkärung mit seinem kategorischen Imperativ sozusagen "Definiert".

Ich meinte in der Tat die Definition von Aufklärung. Stimme dir demnach uneingeschränkt zu und entschuldige mich für die Holprigkeit.
 
ok ich stelle mal die neu überarbeitete Version rein, danke für die antworten ich freu mich schon auf die Kritik zu meinem überarbeiteten Vortrag.
 
Hi

Könntet ihr diesesn unen stehenden Text der mein Französisch Vortrag über die Französische Revolution ist, bewerten? DankeIch freue mich auf eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

(Ich muss den Vortrag nur noch auf Französisch übersetzen)


Hier ist nun meine überarbeitete Version:


Französische Revolution Vortrag:




Vor der Französischen Revolution



Vor der Zeit des Absolutismus

Vor dem Zeitalter des Absolutismus hatte der König nicht viel Macht er war nur der höchste Adlige und war auf die Hilfe der Adligen z. B im Krieg abhängig.
Die Staatsmacht war auf viele Personen verteilt.

Doch der König wollte mehr Macht dabei wurde er von den meisten Bauern und Stadtbewohner sowie der Katholische Kirche unterstützt doch durch den Wiederstand den die Adligen ausübten dauerte es ca. 400 Jahre bis der König sein Ziel erreicht hatte.

Zeit des Absolutismus

In der Zeit des Absolutismus hatte ein König die absolute Macht, die Macht war auf eine einzige Person verteilt.

Diese Epoche wurde von der Königsfamilie der Bourbonen geprägt.
Ein grosser König dieser Epoche war z. B Ludwig der XIV, er erliess das Schloss Versailler erbauen und hohe Einfuhrzölle erheben unter ihm gab es auch viele Kriege und wenige Landeroberungen.
Er war ein typischer König dieser Epoche und er hinterliess seinem Nachfolger ein stark verschuldetes Frankreich.

Von ihm soll auch der Satz::„L’Etat c’est moi“ kommen.


Französische Revolution


Warum fand die Französische Revolution statt? Gründe für die Französische Revolution:

Ein Grund für die Französische Revolution waren die vielen Kriege die die Absoluten Könige führten wie z. B den Devolutionskrieg oder den Holländischen Krieg.
Eine Zeitlang führten sie sogar zwei Kriege gleichzeitig in Europa und Amerika: den Kolonisationskrieg (in Amerika gegen die Engländer die die Amerikaner beschützten) und den Siebenjährigen Krieg (in Europa gegen England).

Diese teuren Kriege führten Frankreich am Rande des Bankrotts.
Ein anderer Grund war die Abschaffung des Mitspracherechts der Stände in der Zeit des Absolutismus.
Ein weiterer Grund war auch die Ungerechtigkeit unter den Ständen so mussten der 1 Stand (Klerus) und der 2 Stand (Adlige) keine Steuern zahlen und konnten die Zehnten Einnahmen ( den Zehnten Teil der Ernte) sowie die Steuern von den Bauern auf ihrem Land einnahmen.
Diese beiden Stände machten lediglich 2 % der Bevölkerung Frankreichs aus.
Auch besass der 3 Stand nur 1/3 des Landes und dieses war karg und nicht für den Anbau von Getreide geeignet, die anderen 2/3 gehörte 2% der Bevölkerung (also den Adel und den Klerus und den Adel).

Der 3 Stand( Bauern und Bürger) mussten Steuern zahlen und der Grossteil von den Bauern des Dritten Stands mussten auch noch Zehntelabgaben zu den Steuern den Landbesitzer geben, denn nur wenige Bauern konnten sich ein eigenes Land leisten.

Obwohl nur der dritte Stand mit den Bauern und Bürgern die ganze Steuerlast trug, konnten nur Adlige z. B Offiziersränge im Französischen Heer erreichen oder hatten das Recht zum Jagen.

Obwohl der Dritte Stand nicht nur aus Tagelöhner, Handwerkern und Bauern bestand sondern auch aus reichen Bankiers oder Manufakturbesitzern die sogar wohlhabender waren als manch ein Adliger aber wegen ihrer Geburt nicht die gleiche Gesellschaftliche Position bekleideten.

Der letzte und wohl auch der wichtigste Grund war aber der stetige Anstieg der Lebensunterhaltungskosten die ständig weiter stiegen und so die schon armen Bauern immer ärmer wurden.


Anfang und Ende der Französischen Revolution

Durch den drohenden Bankrott führte der Absolute König Ludwig der XVI wieder die (General)stände ein.
Diese bestanden jeweils aus gleichvielen Vertretern aus den jeweiligen Ständen also 300 Vertreter pro Stand. Doch der dritte Stand forderte 600 Vertreter so kam es zum Konflikt zwischen dem Adel und dem König sowie dem 3 Stand die zu einer Verdoppelung der Vertreter des dritten Standes von 300 auf 600 Vertretern führte.

Doch dies war nur ein Scheinerfolg da die Stände jeweils für sich allein abstimmten. Nun beschlossen Teile des Adels und des Klerus( sind die Geistlichen) sich dem 3 Stand an und bildeten zusammen die Nationalversammlung.

Die Schwor sich nicht vorher zu trennen bevor eine neue Verfassung verabschiedet wurde. Notgedrungen akzeptierte der König die Neuerung und stimmte schliesslich der Abstimmung nach Köpfen zu.
Dies führte zur Beschleunigung der Französischen Revolution.
Nun ging es Schlag auf Schlag weiter am 14. Juli 1789 stürmen die Bürger schließlich die Bastille welches, für sie ein Zeichen der Macht der Absoluten Könige war.

Die Aufbruchsstimmung der Revolutionäre verbreitete sich über ganz Paris. Der Hass der sich über die Jahrzehnte hinweg aufgestaut hatte entlädt sich nun aus.
Plünderungen, Vergewaltigungen Morde und Todes Schläge sind die Tagesordnung, Sogar die Bauern widersetzen sich ihren Lehnsherren. Die Eindrücke führen dazu dass die Nationalversammlung in der Nacht des 4. Julis die Privilegien(Vorrechte) des Adels aufhebt.
Von nun an sind alle Bürger Frankreichs gleichberechtig.
Obwohl sich der Staat verändert hat ist es immer noch nahe des Bankrotts,

Die Nationalversammlung entschied sich den Besitz der Kirche aufzuheben und ihren Besitz darunter auch viele Landbesitze unter der Bevölkerung in Form von Anteilsscheinen zu verteilen.

Dadurch erhofften sie sich eine Erholung des Staatsbudgets.
Doch dieser Versuch scheiterte da der Staat ständig mehr Anteilscheine in den Umlauf brachte zogen Fälscher draus Vorteile und vervielfachte die Anteilscheine.
Die Inflation begann. Die Scheine hatten schon nach 6 Jahren nur noch einen Anteil von gerade Mal 10% des Ursprungswerts.
Die Arbeiter die mit solchen Anteilscheinen bezahlt wurden verarmten immer weiter.
Nun wurde ja die Kirche vom Staat organisiert, doch dies ging nicht lange gut nun waren auch Priester Staatsbeamte und die Einmischungen zwischen den getrennten Bereichen des Staats und der Kirche führte zu deren Trennung. Die Adligen die ins Ausland geflüchtet sind versuchten die umliegenden Länder zu überzeugen in Frankreich einzumarschieren.

Dies war für beide gut den die abtrünnigen Adligen hofften eine Wiederherstellung des Absolutismus und die Fürsten der Länder wollten damit die Ausbreitung des Absolutismus in ihren Ländern aufhalten der nun bevorstand. Doch die Französische Revolution führte nicht zu Frieden und Einigung des Volks sondern sie spaltete es und Frankreich das sich durch Österreich bedroht fühlte erklärte ihm und seinem Partner, den Preussen( heutiges Deutschland und Polen) den Krieg.

Obwohl die Kriegslust bei den meisten Franzosen gross war fehlte es ihnen an adligen Offizieren, denn die meisten von ihnen waren ins Ausland geflüchtet. So musste Frankreich seinen Verlust eingestehen und Ludwig der XIV der nun wieder versucht hatte zu fliehen wurde vom Nationalkonfekt (nach der Auflösung der Nationalversammlung) zum Tode verurteilt und mit der Guillotine geköpft.
Die Französische Armee erwiderte diesen Verlust im letzten Krieg mit Rückschlägen auf Österreich. Daraufhin wurde die allgemeine Wehrpflicht eingeführt. In dieser angespannten Lage bildeten die Jakobiner eine sogenannte „Revolutionsregierung“ (nach dem der Nationalkonvent die Macht abgelegt hatte).

Maximilien de Robespierre war eine wichtige Persönlichkeit und man sagt das er mittverantwortlich für: „den Grossen Terror“ war.
In dieser Zeit fielen 35 000 Menschen der Guillotine zum Opfer davon gehörten 84% dem alten Stand an, man liess jeden Köpfen, der: sich nicht aktiv an der Revolution beteiligte, der einen Volksvertretung beleidigte und auch jeder Offizier der eine Schlacht verloren hatte wurde geköpft. Robespierre liess seine Gegner wie die Girondisten und sogar Gruppierungen der Jakobiner zum Tode verurteilen die nicht seiner Linie entsprachen.


Danke
 
Es geht noch hier weiter:

Die Schreckensherrschaft wurde beendet und das Direktorium (Grossbürgertum) konnte für kurze Zeit die Macht in Frankreich unternehmen. Doch die Regierung des Direktorium war durch Korruption geprägt und nicht von langer Dauer, der junge Napoleon der durch grosse Erfolge geworden Volksheld stürzte das Direktorium, denen er selbst zur Macht geholfen hatte, in dem er die von Monarchisten angezettelten Volksaufstände blutig niedergeschlagen hatte, um sich selber 1799 die Krone aufzusetzen. Das erste Kaiserreich war geboren. Er nannte sich: „Kaiser, und Alleinherrscher durch Gottes Gnaden, sein Siegeszug begann … .“
 
Französisch Vortrag über die Französische Revolution neu gut oder schlecht?

Hi

Könntet ihr diesesn unen stehenden Text der mein Französisch Vortrag über die Französische Revolution ist, bewerten? DankeIch freue mich auf eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

(Ich muss den Vortrag nur noch auf Französisch übersetzen)


Hier ist nun meine überarbeitete Version:


Französische Revolution Vortrag:




Vor der Französischen Revolution



Vor der Zeit des Absolutismus

Vor dem Zeitalter des Absolutismus hatte der König nicht viel Macht er war nur der höchste Adlige und war auf die Hilfe der Adligen z. B im Krieg abhängig.
Die Staatsmacht war auf viele Personen verteilt.

Doch der König wollte mehr Macht dabei wurde er von den meisten Bauern und Stadtbewohner sowie der Katholische Kirche unterstützt doch durch den Wiederstand den die Adligen ausübten dauerte es ca. 400 Jahre bis der König sein Ziel erreicht hatte.

Zeit des Absolutismus

In der Zeit des Absolutismus hatte ein König die absolute Macht, die Macht war auf eine einzige Person verteilt.

Diese Epoche wurde von der Königsfamilie der Bourbonen geprägt.
Ein grosser König dieser Epoche war z. B Ludwig der XIV, er erliess das Schloss Versailler erbauen und hohe Einfuhrzölle erheben unter ihm gab es auch viele Kriege und wenige Landeroberungen.
Er war ein typischer König dieser Epoche und er hinterliess seinem Nachfolger ein stark verschuldetes Frankreich.

Von ihm soll auch der Satz::„L’Etat c’est moi“ kommen.


Französische Revolution


Warum fand die Französische Revolution statt? Gründe für die Französische Revolution:

Ein Grund für die Französische Revolution waren die vielen Kriege die die Absoluten Könige führten wie z. B den Devolutionskrieg oder den Holländischen Krieg.
Eine Zeitlang führten sie sogar zwei Kriege gleichzeitig in Europa und Amerika: den Kolonisationskrieg (in Amerika gegen die Engländer die die Amerikaner beschützten) und den Siebenjährigen Krieg (in Europa gegen England).

Diese teuren Kriege führten Frankreich am Rande des Bankrotts.
Ein anderer Grund war die Abschaffung des Mitspracherechts der Stände in der Zeit des Absolutismus.
Ein weiterer Grund war auch die Ungerechtigkeit unter den Ständen so mussten der 1 Stand (Klerus) und der 2 Stand (Adlige) keine Steuern zahlen und konnten die Zehnten Einnahmen ( den Zehnten Teil der Ernte) sowie die Steuern von den Bauern auf ihrem Land einnahmen.
Diese beiden Stände machten lediglich 2 % der Bevölkerung Frankreichs aus.
Auch besass der 3 Stand nur 1/3 des Landes und dieses war karg und nicht für den Anbau von Getreide geeignet, die anderen 2/3 gehörte 2% der Bevölkerung (also den Adel und den Klerus und den Adel).

Der 3 Stand( Bauern und Bürger) mussten Steuern zahlen und der Grossteil von den Bauern des Dritten Stands mussten auch noch Zehntelabgaben zu den Steuern den Landbesitzer geben, denn nur wenige Bauern konnten sich ein eigenes Land leisten.

Obwohl nur der dritte Stand mit den Bauern und Bürgern die ganze Steuerlast trug, konnten nur Adlige z. B Offiziersränge im Französischen Heer erreichen oder hatten das Recht zum Jagen.

Obwohl der Dritte Stand nicht nur aus Tagelöhner, Handwerkern und Bauern bestand sondern auch aus reichen Bankiers oder Manufakturbesitzern die sogar wohlhabender waren als manch ein Adliger aber wegen ihrer Geburt nicht die gleiche Gesellschaftliche Position bekleideten.

Der letzte und wohl auch der wichtigste Grund war aber der stetige Anstieg der Lebensunterhaltungskosten die ständig weiter stiegen und so die schon armen Bauern immer ärmer wurden.


Anfang und Ende der Französischen Revolution

Durch den drohenden Bankrott führte der Absolute König Ludwig der XVI wieder die (General)stände ein.
Diese bestanden jeweils aus gleichvielen Vertretern aus den jeweiligen Ständen also 300 Vertreter pro Stand. Doch der dritte Stand forderte 600 Vertreter so kam es zum Konflikt zwischen dem Adel und dem König sowie dem 3 Stand die zu einer Verdoppelung der Vertreter des dritten Standes von 300 auf 600 Vertretern führte.

Doch dies war nur ein Scheinerfolg da die Stände jeweils für sich allein abstimmten. Nun beschlossen Teile des Adels und des Klerus( sind die Geistlichen) sich dem 3 Stand an und bildeten zusammen die Nationalversammlung.

Die Schwor sich nicht vorher zu trennen bevor eine neue Verfassung verabschiedet wurde. Notgedrungen akzeptierte der König die Neuerung und stimmte schliesslich der Abstimmung nach Köpfen zu.
Dies führte zur Beschleunigung der Französischen Revolution.
Nun ging es Schlag auf Schlag weiter am 14. Juli 1789 stürmen die Bürger schließlich die Bastille welches, für sie ein Zeichen der Macht der Absoluten Könige war.

Die Aufbruchsstimmung der Revolutionäre verbreitete sich über ganz Paris. Der Hass der sich über die Jahrzehnte hinweg aufgestaut hatte entlädt sich nun aus.
Plünderungen, Vergewaltigungen Morde und Todes Schläge sind die Tagesordnung, Sogar die Bauern widersetzen sich ihren Lehnsherren. Die Eindrücke führen dazu dass die Nationalversammlung in der Nacht des 4. Julis die Privilegien(Vorrechte) des Adels aufhebt.
Von nun an sind alle Bürger Frankreichs gleichberechtig.
Obwohl sich der Staat verändert hat ist es immer noch nahe des Bankrotts,

Die Nationalversammlung entschied sich den Besitz der Kirche aufzuheben und ihren Besitz darunter auch viele Landbesitze unter der Bevölkerung in Form von Anteilsscheinen zu verteilen.

Dadurch erhofften sie sich eine Erholung des Staatsbudgets.
Doch dieser Versuch scheiterte da der Staat ständig mehr Anteilscheine in den Umlauf brachte zogen Fälscher draus Vorteile und vervielfachte die Anteilscheine.
Die Inflation begann. Die Scheine hatten schon nach 6 Jahren nur noch einen Anteil von gerade Mal 10% des Ursprungswerts.
Die Arbeiter die mit solchen Anteilscheinen bezahlt wurden verarmten immer weiter.
Nun wurde ja die Kirche vom Staat organisiert, doch dies ging nicht lange gut nun waren auch Priester Staatsbeamte und die Einmischungen zwischen den getrennten Bereichen des Staats und der Kirche führte zu deren Trennung. Die Adligen die ins Ausland geflüchtet sind versuchten die umliegenden Länder zu überzeugen in Frankreich einzumarschieren.

Dies war für beide gut den die abtrünnigen Adligen hofften eine Wiederherstellung des Absolutismus und die Fürsten der Länder wollten damit die Ausbreitung des Absolutismus in ihren Ländern aufhalten der nun bevorstand. Doch die Französische Revolution führte nicht zu Frieden und Einigung des Volks sondern sie spaltete es und Frankreich das sich durch Österreich bedroht fühlte erklärte ihm und seinem Partner, den Preussen( heutiges Deutschland und Polen) den Krieg.

Obwohl die Kriegslust bei den meisten Franzosen gross war fehlte es ihnen an adligen Offizieren, denn die meisten von ihnen waren ins Ausland geflüchtet. So musste Frankreich seinen Verlust eingestehen und Ludwig der XIV der nun wieder versucht hatte zu fliehen wurde vom Nationalkonfekt (nach der Auflösung der Nationalversammlung) zum Tode verurteilt und mit der Guillotine geköpft.
Die Französische Armee erwiderte diesen Verlust im letzten Krieg mit Rückschlägen auf Österreich. Daraufhin wurde die allgemeine Wehrpflicht eingeführt. In dieser angespannten Lage bildeten die Jakobiner eine sogenannte „Revolutionsregierung“ (nach dem der Nationalkonvent die Macht abgelegt hatte).

Maximilien de Robespierre war eine wichtige Persönlichkeit und man sagt das er mittverantwortlich für: „den Grossen Terror“ war.
In dieser Zeit fielen 35 000 Menschen der Guillotine zum Opfer davon gehörten 84% dem alten Stand an, man liess jeden Köpfen, der: sich nicht aktiv an der Revolution beteiligte, der einen Volksvertretung beleidigte und auch jeder Offizier der eine Schlacht verloren hatte wurde geköpft. Robespierre liess seine Gegner wie die Girondisten und sogar Gruppierungen der Jakobiner zum Tode verurteilen die nicht seiner Linie entsprachen.
Die Schreckensherrschaft wurde beendet und das Direktorium (Grossbürgertum) konnte für kurze Zeit die Macht in Frankreich unternehmen. Doch die Regierung des Direktorium war durch Korruption geprägt und nicht von langer Dauer, der junge Napoleon der durch grosse Erfolge geworden Volksheld stürzte das Direktorium, denen er selbst zur Macht geholfen hatte, in dem er die von Monarchisten angezettelten Volksaufstände blutig niedergeschlagen hatte, um sich selber 1799 die Krone aufzusetzen. Das erste Kaiserreich war geboren. Er nannte sich: „Kaiser, und Alleinherrscher durch Gottes Gnaden, sein Siegeszug begann … .“


Danke
 
Guten Morgen,

darf ich fragen welche Klasse du bist? Das alles ins Französische zu übersetzen kostet ja unheimlich Zeit und vor allem: viel Verständnis der franz. sprache! Heißt, deine Mitschüler müssen das auch verstehen. Würde daher auf Kurz-Referate der französischen revolution zurückgreifen, die in Stichpunkten gehalten sind (zB dieses Referat Französische Revolution von 1789 - Zusammenfassung als Referat ? Schulzeux.de - Referate, Interpretationen, Inhaltsangaben uvm. eignet sich imho gut als überblick) und dann ins einfache Französisch übersetzen. Zudem kannst du mal bei wiki schauen Französische Revolution ? Wikipedia da steht auch viel Gutes zur Übersicht..

Sei weiter so fleißig und engagiert und du kriegst das auch gebacken ;)
 
Zurück
Oben