Freiherren von Weidenbach

steffen04

Gesperrt
Die Freiherren von Weidenbach erwarben 1812 das Gut Buttenhausen (heute ein Ortsteil von Münsingen, LK Reutlingen). Ich interessiere mich gerade für alles was mit diesem Erwerb direkt aber auch in grösserem Kontext zusammenhängt, etwa:

- was war das für eine Familie
(scheint nach kurzgoogeln wohl aus Franken-Thüringen zu stammen)

- warum haben die sich in Württemberg niedergelassen?

- waren 1812 also kurz nach den Strukturreformen in Deutschland auf Druck Napoleons solche "Migrationen" üblich?

- wie mobil/expansionsfreudig war der Adel zu der Zeit eigentlich noch?

- was brachte Adelsfamilien dazu, sich am Vorabend der Industrialisierung noch in Schwäbisch-Sibirien niederzulassen?

- Buttenhausen hatte bis in die 1930er eine starke jüdische Gemeinde. Könnte das ein Standortvorteil gewesen sein?

Dank im voraus

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
- waren 1812 also kurz nach den Strukturreformen in Deutschland auf Druck Napoleons solche "Migrationen" üblich?

2.
- wie mobil/expansionsfreudig war der Adel zu der Zeit eigentlich noch?

3.
- was brachte Adelsfamilien dazu, sich am Vorabend der Industrialisierung noch in Schwäbisch-Sibirien niederzulassen?
1.
Ist mir noch nicht aufgefallen. Generell kann man sagen, dass natürlich Adelsfamilien dadurch mehr oder in anderer Richtung miteinander in Kontakt kamen. Der ehedem reichsfreie Adel wurde zunehmend integriert, auch wenn viele der Reichsgrafen schon ehedem bei fremden Souveränen, wenn es einträglich war, einen Posten im Staats- oder Militärdienst gesucht haben.

2.
Meines Erachtens gleich wie vor 1803. Worin soll denn für den Adel in der Hinsicht die Zäsur gelegen haben?

3.
Das muss man sicherlich wie von Köbis vorgeschlagen en detail vor Ort recherchieren. Hat die Familie vielleicht ein Hausarchiv? Vielleicht bot sich das Umsiedeln an, weil sie am württembergischen Hof oder im Staat eine Position einnahm.
 
Ich habe einige Handbücher der Hstorischen Stätten Deutschlands und andere Publikationen gewälzt, doch die Edlen von Weidenbach waren wenig bedeutend, sodass sie kaum Spuren hinterlassen haben.

Als früheste Nennung fand ich sie in Kromsdorf (Kreis Weimar), ein Ort, den sie 1646 erwarben, aber schon 1664 wieder an den schweidischen Oberstleutnant Theodor von Mortaigne veräußerten.

Ein wichtiger Stammsitz scheint der oberpfälzische Ort Hexenagger gewesen zu sein, wo sie das Schloss nebst reichem Besitz im Jahr 1834 von den Reichsgrafen von Kaiserstein erwarben. Käufer war Prof. Dr. Christoph Edler v. Weidenbach, dessen Nachkommen Schloss Hexenagger bis 1951 innehatten.

Schließlich finde ich die Edlen von Weidenbach im Ort Buttenhausen, wie du selbst schon recherchiert hast. Der Ort war in wechselndem Besitz der Familien v. Freyberg (1375), v. Stein (1469), v. Gemmingen (1569), v. Liebenstein (1782), Münch (1812) und schließlich v. Weidenbach ab 1822. Das schlichte Schloss stammt aus dem 18. Jh. und wurde von den Weidenbachs um 1900 umgestaltet bzw. ausgebaut.

Wie Köbi oben schon bemerkt hat, wirst du weitere Informationen vermutlich nur in den Stadtarchiven der einzelnen Orte erhalten können. Es sei denn, du wendest dich an die vielfach im Internet auftauchende Dr. Sybille Edle von Weidenbach, Frauenärztin zu München! :D
 
@köbis, @brisottin: ich bemühe mich gerade um einen Termin über den Archivar, möchte aber im Vorfeld schon möglichst viel rehcerchieren. Dann fragt es sich besser..

1812 scheint zu stimmen, taucht in allen Münsinger Quellen als Datum des Erwerbs durch die Weidenbacher auf. Áucch wurde das Buttenhausener Schloß (nicht zu verwechseln mit der Burg) 1816 durch die Weidenbacher erbaut.

Zu Adel, Ökonomie und Mobilität (im Sinn von Standort/Wohnortwechsel, nicht Urlaub): ich hab mich ohne Vorwissen gefragt, wie es die Weidenbacher wohl hierher verschlagen hat. Und dabei viel mir als nächste Frage ein, ob der Wegfall von Grenzen, Zöllen, Behörden, Vorschriften etc etc hier durch die Gründung des Königreich Württemberg zu grösserer Mobilität führte. Dann fiel mir als nächste Frage ein, wie es denn überhaupt um die Mobilität des Adels bestellt war und so geht´s grad fort mit den nächsten Fragen....
 
Zurück
Oben