Geistige Revolution

ephemeral

Neues Mitglied
Hallo!

ich habe dieses Forum wirklich durchsucht und nichts passendes zu meiner Frage gefunden und jetzt hoffe ich einfach mal, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe bald meine mündliche Prüfung in Geschichte. Das Thema ist der Vergleich der Französischen mit der Russischen Revolution unter der eigens erstellten Definition des Begriffs Revolution.

Nun versuche ich Revolution für mich zu definieren. Während ich mir allerhand Informationen über Revolution durchgelesen habe, bin ich auf den Begriff "geistige Revolution" gestoßen.
Das Einzige, das ich dazu gefunden habe, war bei Wikipedia, doch da steht keine Definition, sondern lediglich Beispiele von geistige Revolutionen.

Daraus habe ich mir jetzt folgendes zusammen gereimt:

Während politische Revolutionen auf die Umwälzung eines polit. Systems abzielen und meist gewaltsam sind, sind geistige Revolutionen friedlicher (??) und befassen sich mit Änderungen von Sichtweisen auf die Welt oder den Mensch selbst. Zum Beispiel die "kopernikanische Revolution", in der ein neues Weltbild erschaffen wurde.

Stimmt mein Gedankengang? Habt ihr noch Anregungen? Kann jede Hilfe gut gebrauchen :)


Liebe Grüße und Danke schon mal ;)



Ephemeral
 
Also ich würde deiner Überlegung zustimmen. So wie du es beschrieben hats ist es logisch und einleuchtend.
Die Frage die ich nur habe ist. was meinst du mit friedlicher?
Ich meine die Revolution 1989 war auch eine friedliche Revolution und ich würde sie als polit. Revolution darstellen.
Also noch herausarbeiten, was du unter friedlicher verstehst?!

Und noch ne persönliche Frage: aus welchen Bundesland kommst du? Ich wäre froh wenn ich annähern meine Themengebiete in der mündl. Prüfung wüsste!
 
Hm okay. Also friedlich...ja...gute Frage ;). Naja, so wie ich die meisten Definitionen bisher verstanden haben ist eine Revolution schon ein eher gewaltsamer Akt. Und auch bei der Revolution 1989 gab es Gewalt, meines Wissens nach.

Mit friedlich meine ich also Gewalt frei.... aber ich weiß nicht, ob ich das so definieren kann.


Mich würde auch noch interessieren was Revolution für dich / für euch bedeutet?


Zu deiner Frage:

Das ist eine Präsentationsprüfung, praktisch das 5.Prüfungsfach. Ich wohne in Hessen, wir dürfen uns hier aussuchen ob das 5.Fach mündlich oder Präsentationsprüfung ist. Und da hab ich die Präsentation genommen und das Thema kriegen wir zugewiesen. Joa, deswegen weiß ich das so genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Revolution 1989 war auch eine friedliche Revolution und ich würde sie als polit. Revolution darstellen.
Kein gutes Beispiel, wenn es überhaupt eine Revolution war. Frankreich 1789 passt besser. Geistige Revolutionen (Darwin) gibt es m. E. so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein gutes Beispiel, wenn es überhaupt eine Revolution war. Frankreich 1789 passt besser. Geistige Revolutionen (Darwin) gibt es m. E. so nicht.

Frankreich 1789 war aber eine "normale" bzw. politische Revolution und wenn ich mich nicht recht entsinne teilweise sehr gewaltvoll...

Wie meinst du das? Geistige Rev. gibt es m. E. (?) so nicht. ?
 
Kein gutes Beispiel, wenn es überhaupt eine Revolution war. Frankreich 1789 passt besser. Geistige Revolutionen (Darwin) gibt es m. E. so nicht.
Mit Marx könnte man dir zustimmen
Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt darauf an, sie zu verändern
Aber wichtige Änderungen im Denken und der Weltsicht hatten durchaus ähnlich grundstürzende Bedeutung und Auswirkungen wie politische Revolutionen. Zumal sie oft politischen Revolutionen vorausgingen. Man muss also ephemeral nicht unbedingt verunsichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wichtige Änderungen im Denken und der Weltsicht hatten durchaus ähnlich grundstürzende Bedeutung und Auswirkungen wie politische Revolutionen. Zumal sie oft politischen Revolutionen vorausgingen. Man muss also ephemeral nicht unbedingt verunsichern.

Danke für deine Antwort. Dennoch bleibt es doch eine gewaltfreie Art von Revolution?

Irgendwie dreh ich mich im Kreis.
 
Als modellhafte Abstraktion (die in gewissem Maß immer nötig ist) kann man durchaus sagen, dass geistige Revolutionen (zumindest zunächst) nur in Köpfen stattfinden und das Ärgste, was an Unfriedlichkeit passiert, sind hitzige Dispute. Politische Revolutionen finden in der "realen, materiellen" Welt statt und da geht es immer handfester oder blutiger zu. Deshalb (vermutlich) sieht bb die Französiche Revolution als besseres Beispiel, weil es da "richtig gefetzt hat" mit heftiger Gegenwehr des ancien regime. Aber so ganz friedlich-einvernehmlich sind Honecker und Co. auch nicht gewichen. Und "Gewalt gegen Sachen" gab es auch (kleine Randbemerkung für das eine oder andere Fossil, das vielleicht mitliest:pfeif:)
 
Nun, eine geistige Revolution muss nicht zwingend "unblutig" sein, nur weil ein Schlachtfeld fehlt oder es keine Strassenkämpfe gibt.

Gesellschaftliche Revolutionen wie die französische sind in aller Regel mit blutigen Auseinandersetzungen verbunden, weil sich zwei Gegner gegenüberstehen, die unterschiedliche und unversöhnliche politische und wirtschaftliche Interessen vertreten.

Bei der geistigen Revolution ist es wohl ähnlich: Es stehen sich zwei unversöhnliche Meinungen (Ansichten, Ideen) gegenüber und die bisher dominierende wird versuchen, den neuen Gedanken zu bekämpfen. Das ist in der Geschichte schon auf dem Scheiterhaufen geendet ("und sie bewegt sich doch!"), führte zu Berufsverboten, Kerker ..., Repressalien aller Art, die nicht zwingend tötlich waren (sind), aber wohl die Lebensqualität nicht unerheblich einschränk(t)en.

Grüße
excideuil
 
Nun, eine geistige Revolution muss nicht zwingend "unblutig" sein, nur weil ein Schlachtfeld fehlt oder es keine Strassenkämpfe gibt.


Bei der geistigen Revolution ist es wohl ähnlich: Es stehen sich zwei unversöhnliche Meinungen (Ansichten, Ideen) gegenüber und die bisher dominierende wird versuchen, den neuen Gedanken zu bekämpfen. Das ist in der Geschichte schon auf dem Scheiterhaufen geendet ("und sie bewegt sich doch!"), führte zu Berufsverboten, Kerker ..., Repressalien aller Art, die nicht zwingend tötlich waren (sind), aber wohl die Lebensqualität nicht unerheblich einschränk(t)en.

hey, das hilft mir jetzt ungemein weiter :). Daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber jetzt kann ich mir ein Bild von einer geistigen Revolution machen. Danke!

Trotzdem nochmal die Frage an alle: Wie definiert ihr für euch Revolution? Das würde mich echt interessieren, ich würde gerne viele verschiedene Meinungen und Ansichten hören um mir daraus dann eine eigene bilden zu können..und wie könnte das besser gehen, als durch Kommunikation? ;)
 
Nun, eine geistige Revolution muss nicht zwingend "unblutig" sein, nur weil ein Schlachtfeld fehlt oder es keine Strassenkämpfe gibt.

Gesellschaftliche Revolutionen wie die französische sind in aller Regel mit blutigen Auseinandersetzungen verbunden, weil sich zwei Gegner gegenüberstehen, die unterschiedliche und unversöhnliche politische und wirtschaftliche Interessen vertreten.

Bei der geistigen Revolution ist es wohl ähnlich: Es stehen sich zwei unversöhnliche Meinungen (Ansichten, Ideen) gegenüber und die bisher dominierende wird versuchen, den neuen Gedanken zu bekämpfen. Das ist in der Geschichte schon auf dem Scheiterhaufen geendet ("und sie bewegt sich doch!"), führte zu Berufsverboten, Kerker ..., Repressalien aller Art, die nicht zwingend tötlich waren (sind), aber wohl die Lebensqualität nicht unerheblich einschränk(t)en

Also, wie kommst Du darauf, daß eine geistige Revolution "blutig oder unblutig" sein muss, sollte, oder wie auch immer.

Achtung, es gibt in der Gesellschaft der menschlichen Entwicklung viele Revolutionen, nicht nur die französische, gelle:S.

Es gibt außer gesellschaftlichen Revolutionen, auch technische und wirtschaftliche usw. .... mit Blut und auch ohne.

Fachspezifisch würde ich die Dreadnought-Revolution erwähnen. Und nun lieber excideuil?:D
 
Kleiner Kalauer - aber nicht ganz ohne sachlichen Hintergrund: Das Hauptwerk der "kopernikanischen Wende" hieß De revolutionibus orbium coelestium.
 
Also, wie kommst Du darauf, daß eine geistige Revolution "blutig oder unblutig" sein muss, sollte, oder wie auch immer.

Nun, der Threaderöffner fragte, ob eine geistige Revolution friedlicher sei als eine politische. Darauf schrieb ich:

"Nun, eine geistige Revolution muss nicht zwingend "unblutig" sein, nur weil ein Schlachtfeld fehlt oder es keine Strassenkämpfe gibt.

Sicher hätte ich auch "friedlich" oder "gewaltfrei" schreiben können, unblutig schien mir aber passender zu den Begriffen "Schlachtfeld" und "Straßenkämpfe" zu sein. Und das war es schon.

Grüße
excideuil
 
Zurück
Oben