Was haben die auf dem Dach?

Hallo,

kann mir jemand sagen, was die Häuser da alle auf dem Dach haben (außer Schornsteinen)?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/French_constitution_proclamation_1791.jpg

Vielen Dank und viele Grüße,
gnlwth

Wenn du die dünnen Gebilde meist, die aus den Schornsteinen herausragen, das sind verschiedene Arten von Rauchrohren von Öfen. Die T-Förmigen sind so entworfen, dass der Rauch bei jeder Windrichtung abziehen kann und kein Regenwasser eindringt.

Ich wusste gar nicht, dass es diese schon zu diesem Zeitpunkt gab und hielt sie für eine Enwicklung des späteren 19. Jahrhunderts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne komische Form von Blitzableiter können es nicht sein?:confused:

Offengestanden: keine Ahnung, so eine Art von Rauchrohren kenne ich auch noch nicht.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, was die Häuser da alle auf dem Dach haben (außer Schornsteinen)?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/French_constitution_proclamation_1791.jpg

Vielen Dank und viele Grüße,
gnlwth

In Frankreich wurde immer mit offenen Kaminen geheizt.Zu der Zeit wurde jedoch das Brennholz immer teurer.Man installierte dann sogenannte Kanonenöfen.Die grossen Schornsteine der offenen Kamine hatten jedoch nicht genügend Zug für diese Öfen.Man zog also ein Ofenrohr aus Blech durch den Schornstein bis über Dach.

Kanonenofen ? Wiktionary
 
Heute findet man wohl 2 Arten auf manchen Schornstein:

1. Die Meidinger Scheibe (Rechteck), benannt nach dem Erfinder (Heinrich Meidinger, deutscher Physiker 1831 – 1905) oder
2. Die Napoleonhaube/Napoleonhut.


Beide sind in der Regel aus Edelstahl und unter anderen für:
  • Schutz gegen Regen und anderen Witterungseinflüssen (Schnee etc.),
  • Funkenflug,
  • Fallwinden und
  • auch Vögel die sich im Schornstein einnisten wollen.
 
Die sekrechten Röhren, mit dem kleinen Dach darüber sind auf alle Fälle Schornsteinrohre aber die T-förmigen Gebilde halte ich eher für Windrichtungsanzeiger. Bei dem ganz Linken, welches eine schräge Stütze hat erscheint mir die Form nicht rund wie eine Röhre sondern flach wie ein Brett zu sein.
 
[...] die T-förmigen Gebilde halte ich eher für Windrichtungsanzeiger. Bei dem ganz Linken, welches eine schräge Stütze hat erscheint mir die Form nicht rund wie eine Röhre sondern flach wie ein Brett zu sein.

Naja, aber ganz Links zeigen die kleineren T-Windzeiger aber in eine andere Richtung, wie die Großen .... sind dann Verwirbelungen ...:D

Ich gehe mit Bdaian Antwort überein.
 
Das sind definitiv Ofenrohre. Ich habe so ein T-Teil schon einmal gesehen. Im Netz habe ich nichts gefunden, anbei aber zwei kleine Skizze wie diese Dinger aufgebaut sind und funktionieren sollen.
 

Anhänge

  • Ofenrohr004.jpg
    Ofenrohr004.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 582
  • Ofenrohr.jpg
    Ofenrohr.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 560
@Bdaian

Danke für die Skizzen! Konnte mir vorher nicht so recht vorstellen, wie das aussehen sollte!
 
Guten Morgen,

und vielen Dank für all die Antworten! Ja, diese T-förmigen Dinger meinte ich (die tatsächlich irgendwie so ein bisschen zweidimensional aussehen - deshalb habe ich auch gar nicht glauben können, dass es sich wirklich um Ofenrohre/Schornsteine handelt).
Wahnsinnig gut zu funktionieren scheint dieses System ja aber nicht, sonst hätte es sich wohl durchgesetzt - Ofenrohre als solche sind ja nun auch heutzutage keine Seltenheit, aber solche habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Aber danke, auf jeden Fall weiß ich jetzt, was es ist, und wenn ich mal eins sehen sollte, werde ich dann wohl an die Französische Revolution denken...

Viele Grüße,
gnlwth
 
Zurück
Oben