Hinrichtung von Ludwig XVI.

Lilienblüte

Neues Mitglied
Hallihallo, ich würde gerne etwas darüber wissen, was nach diesem Ereignis, der Hinrichtung Ludwig des XVI., passiert ist.
Und da ich ja auch etwas alleine machen will (oder eher sollte=)),
reichen mir natürlich auch Quellenangaben.
Vielen Dank schon mal im Voraus :winke:
 
Ich zitiere einmal:

"Von einzelnen royalistischen Protestaktionen abgesehen, blieb es weitgehend ruhig im Lande: „außer in Paris und in den Versammlungen ruft der Prozess gegen Ludwig den XVI. keinerlei Begeisterung hervor. Dieses Schweigen eines ganzen Volkes beim Tod seines Königs beweist, wie tief der Bruch mit den jahrhundertealten Empfindungen der Menschen schon ist. Der Gesalbte Gottes, der mit allen Heilskräften Begabte wird ein für allemal mit Ludwig XVI. zu Staub. Man kann zwar zwanzig Jahre später die Monarchie wieder aufrichten, nicht aber die Mystik des geweihten Königs.“

und:

"Heftige Reaktionen löste die Guillotinierung Ludwigs XVI. im Ausland aus. Zur treibenden Kraft entwickelte sich dabei Großbritannien, wo der Hof Trauerkleidung anlegte und der französische Gesandte ausgewiesen wurde."

Quelle: Französische Revolution ? Wikipedia

Den Rest schaffst du selbst, da bin ich sicher :winke:

Zusatz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeittafel_zur_Französischen_Revolution

Sehr übersichtlich!

Grüße
excideuil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere einmal:

"Von einzelnen royalistischen Protestaktionen abgesehen, blieb es weitgehend ruhig im Lande: „außer in Paris und in den Versammlungen ruft der Prozess gegen Ludwig den XVI. keinerlei Begeisterung hervor. Dieses Schweigen eines ganzen Volkes beim Tod seines Königs beweist, wie tief der Bruch mit den jahrhundertealten Empfindungen der Menschen schon ist. Der Gesalbte Gottes, der mit allen Heilskräften Begabte wird ein für allemal mit Ludwig XVI. zu Staub. Man kann zwar zwanzig Jahre später die Monarchie wieder aufrichten, nicht aber die Mystik des geweihten Königs.“

und:

"Heftige Reaktionen löste die Guillotinierung Ludwigs XVI. im Ausland aus. Zur treibenden Kraft entwickelte sich dabei Großbritannien, wo der Hof Trauerkleidung anlegte und der französische Gesandte ausgewiesen wurde."

Quelle: Französische Revolution ? Wikipedia

Den Rest schaffst du selbst, da bin ich sicher :winke:

Zusatz:

Zeittafel zur Französischen Revolution ? Wikipedia

Sehr übersichtlich!

Grüße
excideuil


Oh ja, die zweite Adresse ist wirklich gut, danke!
 
Zurück
Oben