Historische Verhältnisse 1750 - 1830

FlipiN

Neues Mitglied
Hi,

ich muss ein kleines Referat in Deutsch halten, und zwar über das Thema "Historische Verhältnisse zwischen 1750 und 1830", also Goethe's Zeit (Wir nehmen gerade Faust I durch in der Schule).

Bitte nicht lachen, aber ich weiß nicht so genau, was ich ins Referat reinbringen könnte, Geschichte ist nicht wirklich meine Stärke. Historische Verhältnisse, ist damit gemeint, was zu der Zeit so passiert ist?
Habt ihr ein paar Vorschläge für mich?

Wäre sehr sehr hilfreich und nett, wenn ihr mir etwas helfen könntet, das raubt mir echt die Nerven. :)

Danke, FlipiN
 
Bitte nicht lachen, aber ich weiß nicht so genau, was ich ins Referat reinbringen könnte, Geschichte ist nicht wirklich meine Stärke. Historische Verhältnisse, ist damit gemeint, was zu der Zeit so passiert ist?
Habt ihr ein paar Vorschläge für mich?
Das ist schon ein umfangreicher Zeitraum, da er sowohl den österreichischen wie preußischen Absolutismus in Preußen mit Friedrich II. und in Österreich mit Maria Theresia und dann Joseph II., als auch die Große Französische Revolution einschließt.

Politisch gibt es also mehrere wichtige Themen:
- österreichisch-preußischer Konflikt, ausgetragen in den 3 Schlesischen Kriegen und im Bayerischen Erbfolgekrieg
- Reformen in Preußen, Österreich und anderen deutschen Staaten
- Französische Revolution und Auswirkungen in Deutschland (Mainzer Republik, linksrheinische Teile des Heiligen Römischen Reiches werden Französische Departements (1798))
- Ende des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation 1806
- Kaiserreich Napoleon I. und Bildung von französischen Sattelitenstaaten wie das Kgr. Westfalen
- "Befreiungskriege" 1813-14
- Restauration und Wiener Kongress ab 1814/15
- liberale Bewegungen und ähnliches
 
Zurück
Oben