Julirevolution 1830, Frankreich

Canoidea

Neues Mitglied
Ich habe dazu folgenden Satz bei Wiki gefunden:
Die Julirevolution von 1830 in Frankreich nahm zum Teil vorweg, was in Österreich bei der Revolution 1848/49 geschah.

Welche Auswirkungen hatte sie auf Österreich?
Was bedeutete das für die Bewohner, z. Bsp., Wiens?

Noch ein Auszug:
Längerfristig stärkte die Julirevolution die liberalen und demokratischen Bestrebungen in ganz Europa. Als der „Bürgerkönig“ Louis-Philippe sich immer mehr von seinen liberalen Wurzeln des Juste Milieu entfernte und sich schließlich der vom metternichschen System geprägten Heiligen Allianz anschloss, kam es 1848 zur Ausrufung einer weiteren bürgerlich-liberalen Revolution in Frankreich, der Februarrevolution 1848, bei der es zur Ausrufung der Zweiten Französischen Republik kam. Die Februarrevolution von 1848 löste auch die Märzrevolution in vielen anderen Staaten Europas aus, die zur Überwindung der metternichschen Restauration führte.

Die politische Situation 1848/49 in Wien unter dem jungen Franz Joseph wäre interessant. Wurde Metternich in der Märzrevolution vertrieben? Wenn ja, warum? Der junge Kaiser hat doch später weiterhin auf ihn vertraut.
Worüber hätten die Bürger in jener Zeit diskutiert?
Warum löste der Anschluss Frankreichs an die heilige Allianz die bürgerl. liberale Revolution aus?

Ich blicke nicht ganz durch und hoffe auf Hilfe, damit ich verstehen kann, was die Menschen damals bewegt hat.
 
Längerfristig stärkte die Julirevolution die liberalen und demokratischen Bestrebungen in ganz Europa. Als der „Bürgerkönig“ Louis-Philippe sich immer mehr von seinen liberalen Wurzeln des Juste Milieu entfernte und sich schließlich der vom metternichschen System geprägten Heiligen Allianz anschloss, kam es 1848 zur Ausrufung einer weiteren bürgerlich-liberalen Revolution in Frankreich, der Februarrevolution 1848, ..."
Ich denke nicht, dass man Wiki hier folgen kann.
Dazu dies:
"Nachdem sich schon in Verona England endgültig von der feudalreaktionären Interventionspolitik distanziert hatte verlor die Heilige Allianz seit der bürgerlichen Revolution von 1830 in Frankreich ihren gesamteuropäischen Charakter und Einfluß. Im Herbst 1833 reaktivierten Rußland Österreich und Preußen die Heilige Allianz und bildeten von nun an das wenn auch nicht immer einheitlich auftretende feudalreaktionäre Lager in Europa welches von Rußland der stärksten Feudalmacht des Kontinents geführt und durch die gemeinsame Teilung und Unterdrückung Polens zusammengehalten wurde." (Hervorhebungen von mir)
Heilige Allianz
Die Tatsache, dass die Bourbonen unter Karl X. durch den "Bürgerkönig" Louis Philippe abgelöst wurden und Frankreich Monarchie blieb, kann nicht darüber hinwegäuschen, dass das Großbürgertum die Macht übernommen - besser geraubt - hatte. Und damit automatisch - in der Summe - andere Ziele haben musste als sie beim Metternichschen System formuliert sind:



"Das System baute auf drei Hauptsäulen auf:
  • Legitimität
  • Monarchistische Autorität
  • Stabilität
Es wurde versucht, diese Säulen zu stützen durch:
  • sog. Gleichgewicht der Mächte innerhalb Deutschlands
  • Anspruch auf alleinige politische Machtausübung durch den Adel
  • Verhinderung der gewaltsamen Machtergreifung durch oppositionelle Gruppen mit allen Mitteln
  • strikte Ablehnung einer Verfassung
  • Wiederherstellung der vorrevolutionären Zustände.
Metternich?sches System ? Wikipedia

Daher kann schwerlich von einem Anschluss an die Heilige Allianz gesprochen werden, die ich sowieso für überbewertet halte aber das steht auf einem anderen Blatt.

Damit läßt sich deine Frage:

Warum löste der Anschluss Frankreichs an die heilige Allianz die bürgerl. liberale Revolution aus?
nicht beantworten, besser, wir müssen die Ursachen woanders suchen.

Und da steht wohl neben den wirtschaftlichen Problemen wie der Mißernte von 1845/46, der folgenden Verknappung und Verteuerung von Lebensmitteln, der Krise im Kreditwesen und Problemen bei der Industrialisierung wohl ein Mann: François Guizot.
François Guizot ? Wikipedia

Notwendige Reformen - gerade beim Wahlrecht - wurden nicht unternommen und dies entzog (auch) dem System Louis Philippe den Boden unter den Füßen.

Grüße
excideuil
 
Zurück
Oben