Literaturempfehlungen

kskreativ

Mitglied
Zwecks Recherche zu meinem nächsten Roman suche ich noch Bücher, die sich mit der Genealogie des französischen Königshauses (Bourbonen) beschäftigen. Zeitraum vor allem vor und während der französischen Revolution. Nicht nur das Königshaus direkt, auch verwandte und befreundete Familien wären wichtig. Wer hat wie überlebt, ist ins Exil gegangen oder war am Widerstand beteiligt.
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt. Die hiesige Bibliothek gibt leider nicht viel her.

LG, Karin
 
Hallo Karin,

ein weites Feld!

In der 3 bändigen - derzeitig modernsten - (franz.) Bourbonen - Ausgabe in deutscher Sprache von Klaus Malettke sind sicherlich viele Details zu den Königen selbst zu finden, zur Familie selbst eher weniger. Auch ist fraglich, ob der recht hohe Preis (3 Bände 88 Euro) nur zu einer Recherche zu rechtfertigen ist.

Mit Tipp daher google books. Dort gibt es (kostenlos) viele Bücher zu verschiedensten Themen.
Ich habe einmal nur "Generalogie Bourbonen" eingegeben und dies ist die erste Seite:

Google

Sicherlich läßt sich die Suche verfeinern/verändern aber sicherlich fördert die Seite einige interessante Erkenntnisse zutage, die sich, auch wenn es sich bei vollständigen Ausgaben eher um welche aus dem 19 Jahrh. handelt. Aber das dürfte einem Roman ja nicht abträglich sein.

Grüße
excideuil
 
hallo kskreativ,
da fällt mir spontan der:
Louis Antoine Henri de Bourbon-Condé, duc d’Enghien (So unter Wiki)
ein. Die Geschichte darum ist allein schon ein Roman.
Liebe Grüsse
Geschichteleser
 
Danke euch. Ich schmöker mich mal durch. Aus der Bibliothek habe ich mir mal folgende Werke geholt:
Paris 1789 - Journal der Täter, Opfer und Voyeure
Biografie Ludwig XVI. von Lever
Die Französische Revolution von Furet/ Richet
Dazu kommen noch einige Abhandlungen der französischen Revolution, die eh schon bei mir herumstehen.
Die Geschichte um den Herzog von Enghien spielt in dem übernächsten Roman (Tötet Napoleon!) eine große Rolle, da kann ich natürlich auch noch eine ganze Menge Material gebrauchen. Aber dazu komme ich erst später.

LG, Karin
 
Zurück
Oben