Merkwürdige Amtsroben

Nergal

Aktives Mitglied
Was waren eigentlich die Vorlagen (Gründe) für die Amtsroben des Rates der Fünfhundert und des Rates der Alten zur Zeit des Direktoriums (Frankreich)?

War das eine Anspielung auf das alte Rom/Griechenland?
 
Das dürfte genau der Grund sein. Der Rat der 500 war aus dem antiken Athen übernommen, der Begriff der Republik aus dem alten Rom, auch in der öffentlichen Architektur bediente man sich der antiken Vorbilder und Revolutionäre hatten sich zuvor die Namen der Caesar-Mörder als Pseudonyme gewählt.
 
Meines Wissens war das so. Im Musée Carnavalet habe ich mal eine originale Robe, ich glaube vom Rat der Alten in der Sonderausstellung zu Incroyables und Merveilleuses, gesehen. Diese Staatsgewänder wurden extra von einem Künstler damals designt sind also von daher eher ungewöhnlich, da sich ansonsten zeremonielle Bekleidung bis dato überwiegend modisch weiterentwickelt hat und nicht komplett entworfen wurde.

Siehe auch: https://books.google.de/books?id=ik...onepage&q=conseil des Cinq-Cents robe&f=false
 
Zurück
Oben