Napoleon am Niederrhein/Ruhrgebiet

zaxxon

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich suche Literatur über die französische Epoche am Niederrhein bzw. im Ruhrgebiet. Gibt es gute Sachbücher die die Napoleonische Zeit beleuchten ?

Vielen Dank vorab!

Gruß
Stefan
 
Das Ruhrgebiet existierte zu napoleonischer Zeit nicht, daher wird es speziell dazu wohl nichts geben. Weite Teile des heutigen Ruhrgebiets lagen im Großherzogtum Berg.

Der Klassiker dazu ist:
Charles Schmidt: Das Großherzogtum Berg 1806-1813

Ansonsten gäbe es noch diesen Sammelband:
Veit Veltzke (Hg.): Napoleon. Trikolore und Kaiseradler über Rhein und Weser

Wofür brauchst du denn die Bücher? Für das private Lesevergnügen ist Schmidt wahrscheinlich nicht das richtige.
Grüße AnDro
 
Hallo,
wir haben in Wesel eine Arbeitsgemeinschaft aus Heimatforschern gegründet. Als Thema wollten wir uns mit der Zeit der Napoleon Epoche am Niederrhein bzw. Lippe, Ruhr und Emscher näher befassen.
Wir stehen sozusagen noch in der Startphase.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo,
wir haben in Wesel eine Arbeitsgemeinschaft aus Heimatforschern gegründet. Als Thema wollten wir uns mit der Zeit der Napoleon Epoche am Niederrhein bzw. Lippe, Ruhr und Emscher näher befassen.
Wir stehen sozusagen noch in der Startphase.

Viele Grüße
Stefan

da habt Ihr doch in Wesel "ante portas" doch das preussenmuseum.de . Da müßtet Ihr doch eigentlich auch einiges finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben