Napoleons Herrschaft: Diktatur unter dem Deckmantel der Demokratie?

H

Haruka

Gast
Ich habe diese Thema gerade in Geschichte und muss einen Text darüber schreiben. was dafür und was dagegen spricht [mit fakten]. Allerdings bin ich mir nicht sehr sicher. Ich habe schon einige Argumente gefunden, aber keine richtigen beweise/erklärungen.
weiß jemand wo ich mehr herausfinden kann bzw kann mir jemand etwas helfen?

Danke im vorraus
:)
 
Formal eine Art konstitutioneller Monarchie, da es diverse Gesetzgebungsorgane und Kammern gab, sowie verantwortliche Regierungsorgane. Der Kaiser hatte aber die absolute Kommandogewalt über die Armee.

Auerdem gab es eine Verfassung und ein bürgerliches Gesetzbuch und eine - formal - unabhängige Justiz.

De facto aber die Diktatur eines Mannes mit absolutistischen Zügen.

Gruß
 
De facto aber die Diktatur eines Mannes mit absolutistischen Zügen.
Was sind an der Militärdiktatur Napoleon I. die absolutistischen Züge? Das Gepränge?

Ich sah das bis jetzt immer so, dass Napoleons Staatsstreich eigentlich zu dem führte, was viele Republikaner die ganze Revolution lang gefürchtet hatten: der Machtübernahme durch einen Militär.

Dasselbe hatte man ja auch Lafayette, wenn ich mich recht entsinne, vorgeworfen. Nur folgte Lafayette letztlich nicht die Armee, als er den Staatsstreich in Paris durchführen wollte. Letztlich unterscheidet Napoleon von Lafayette auch, dass Lafayette ja keine neue Ordnung begründen wollte, sondern die alte, der konstitutionellen Monarchie wieder herstellen.
 
Mit "Diktaur eines Mannes mit absolutistischen Zügen" meine ich, dass Herr Kaiser zwar formal dem Gesetz unterworfen war, de facto doch außer- und überhalb des Gesetzes stand.

Es gibt hunderte von Beispielen, wie Napoleon, wenn es ihm paßte, rigoros an den Staatsorganen vorbei in vielfältigste Bereiche und Zuständigkeiten durchgestochen hat.

Hierzu mögen die Aufzeichnungen seines Sekretärs Bourienne über Anlaß und Inhalt seiner Korrespondenz ein Beleg sein.

Es gibt noch mehr Beispiele, wie er seine - formal den Kammern verantwortlichen - Minister als reine Befehlsempfänger betrachtet und behandelt hat. Und wehe ihnen, wenn sie sich wehrten.

Siehe hierzu den Umgang mit Talleyrand, Fouché, Cambacerès und anderen.

Es gibt Beispiele, dass der Herr auf Recht und Gesetz gesch... hat, wenn es nur seinem Vorteil diente.

Da mag die Gefangennahme und Ermordung des Duc d'Enghien nur ein Beispiel sein.

Nicht zuletzt sollte man nicht vergessen, dass er durch einen Staatsstreich oder - wenn man so will - einen Militärputsch an die Macht (das Konsulat) gekommen ist.

Seine ehrbare Fassade der konstitutionellen Monarchie hat er selbst am besten mit seiner Äußerung gegenüber Metternich zerstört:

"Ein Mann wie ich sch...auf hunderttausende von Toten!"

Dem Mann war jede Lüge recht, um nur seine persönlichen Interessen durchzusetzen. Ich denke da nur daran, dass er seinen Soldaten bei Waterloo - wissentlich falsch - verkünden ließ, das Détachement Grouchys käme ihnen zu Hilfe - obwohl er genau wußte, es waren Blüchers Preußen, die da anrückten.

In dem Moment (spätestens 18 Uhr) hätte er die Schlacht abbrechen und Zigtausenden ihr Leben retten können.

Stattdessen ließ er weiterkämpfen, obwohl die Schlacht verloren war - er wollte eben an der Macht bleiben, vollkommen wurscht um welchen Preis.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind an der Militärdiktatur Napoleon I. die absolutistischen Züge? Das Gepränge?

Andere Variante: Was sind an der Militärdiktatur Napoleons die demokratischen Züge?

Geständnis: Ich kann "Napoleon" und "konstitutionelle Monarchie" überhaupt nicht zusammenbringen und habe deshalb beim ersten Lesen des Titels unwillkürlich an Napoleon III. (!) gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben