Napoleons koloniale Pläne

T

Tekker

Gast
Hallo liebe Gemeinde,

der dtv-Atlas zur Weltgeschichte wird hier immer wieder als Einstiegslektüre empfohlen - wie ich finde zu Recht und auch von mir. Eine der dort dargestellten Karten möchte ich als Aufhänger zu diesem Thread heranziehen. Leider habe ich den Atlas derzeit nicht zur Hand und konnte auch im Netz nichts finden, deswegen eine kurze Beschreibung.

In Band 2 ist eine Weltkarte zur Zeit Napoleons dargestellt, worauf einige lilafarbene Ringe in verschiedenen Weltgegenden abgebildet sind. Diese Ringe werden in der Legende als "Pläne" Napoleons ausgewiesen, darüberhinaus ist im Text aber nichts zu finden, so mich meine Erinnerung nicht täuscht. Bei den Gebieten handelt es sich um Ägypten, Louisiana und Westaustralien.

Ägypten (Feldzug) und Louisiana (Erwerb von Spanien und Verkauf an die Vereinigten Staaten) dürften sicherlich bekannt sein, können hier aber natürlich auch gern diskutiert werden. (Die Themenüberschrift habe ich absichtlich etwas allgemeiner formuliert.)

Was mich an dieser Stelle vornehmlich interessiert, sind die Pläne Napoleons bzw. Frankreichs in Bezug auf (West-) Australien. Dazu hatte ich bislang nirgendwo etwas lesen können. Bei Wikipedia fand ich nun diesbezüglich einen recht banalen Satz zur Geschichte Australiens: "1792 landete eine französische Expedition auf Tasmanien, um das Land zu erkunden."

Und in einem anderen Geschichtsatlas war zu lesen:
Die Briten waren nichtdie einzigen Europäer, die die Kolonisierung Australiens anstrebten, auch die Franzosen erwägten die Besiedlung und Nutzung der neuen Gebiete.
Quelle, S.192

Wer weiß mehr zu diesen "Plänen"? Könnte evtl. auch noch jemand mit einer Abbildung der genannten Karte dienen?
 

Anhänge

  • karte.jpg
    karte.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 585
Indien ist auch interessant. Hatten die Franzosen da nicht bereits ein oder zwei Stützpunkte?

Das mit Australien seh ich zum ersten mal.
 
In Band 2 ist eine Weltkarte zur Zeit Napoleons dargestellt, worauf einige lilafarbene Ringe in verschiedenen Weltgegenden abgebildet sind. Diese Ringe werden in der Legende als "Pläne" Napoleons ausgewiesen, darüberhinaus ist im Text aber nichts zu finden, so mich meine Erinnerung nicht täuscht. Bei den Gebieten handelt es sich um Ägypten, Louisiana und Westaustralien. ... Was mich an dieser Stelle vornehmlich interessiert, sind die Pläne Napoleons bzw. Frankreichs in Bezug auf (West-) Australien. Dazu hatte ich bislang nirgendwo etwas lesen können. Bei Wikipedia fand ich nun diesbezüglich einen recht banalen Satz zur Geschichte Australiens: "1792 landete eine französische Expedition auf Tasmanien, um das Land zu erkunden."

"Australien"- das dürfte zusammenhängen mit der sog. Baudin-Expedition 1800-1803 (http://www.nla.gov.au/pub/nlanews/2007/jul07/story-1.pdf). Ob tatsächlich Pläne ausgearbeitet wurden, weiss ich leider nicht. (Literatur evtl.: J. Saintoyant, La colonisation française pendant la periode Napoléonienne, 1931.)
 
Super Art, vielen lieben Dank! (Ebenso an Floxx, der mir zwischenzeitlich auch ein Bild der Karte gesendet hat.) :friends:

Außer den bereits genannten kommen nun noch Indien (war mir entfallen) und die Karibik (in sehr dunkler Erinnerung gewesen) hinzu. Kann jemand vielleicht was zu den territorialen Ausmaßen dieser Pläne sagen?


Indien ist auch interessant. Hatten die Franzosen da nicht bereits ein oder zwei Stützpunkte?
Ja. Allerdings waren das die Reste des ersten französischen Kolonialreiches dort. Evtl. wopllte Naspoleon dieses wieder aufbauen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben