Neupreußische Heeresreform, Aufbau einer Armee

Arligan5445

Neues Mitglied
Hallo,

Das hier ist mein erster Thread im Forum, nachdem ich mich knapp ein halbes Jahr immer wieder auf der Seite wieder fand, wenn ich nach Antworten suchte.

Zu meiner folgenden Frage, vorab muss ich sagen, dass ich in dem Thema recht belesen bin und es sich um eine Verständnisfrage handelt, da es mir nicht ganz einleuchtet.

Nun die Frage: die Armeeorganisation wurde reformiert und Truppen wurden in Regimentern, Brigaden , Battalione, Eskadrone aufgeteilt und zugeordnet.

Doch was davon ist was und was steckt wo drinne
Es ist ja in dem Sinne eine Art hirarchische Aufteilung.

Also 1. Xy mit 20 Zx und 30 Yz mit jeweils 3000 Mann.

Kann mir jemand das ganze genauer Erklären?
 
Vor welchen Problemen stand das preußische Militär 1807? Viele Regimenter, Brigaden etc. waren praktisch durch den Feldzug 1806 vernichtet bzw. aufgelöst worden. Noch während der letzte Monate des Krieges 1807 musste man die Truppen, die im östlichsten Teil des Königreiches opperierten reoganisieren, weil diese im Grunde das einzige an Armee war, was Preußen noch besaß. Bei Preußisch-Eylau betrug der Anteil an preußischen Truppen etwa 9.000 Mann (gegenüber 67.000 Russen). Die Frage musste also 1807 nach dem Frieden von Tilsit sein, wie man eine Armee strukturieren sollte, die zum einen auf eine bedeutende Vergangenheit zurückblicken konnte, aber nunmehr nur noch über ein extrem verkleinertes Rekrutierungsgebiet verfügte und obendrein gewisse Auflagen betreffend den Umfang des Heeres erdulden musste. Außerdem war ein Teil der Führungsebene im Krieg von 1806/07 gefallen oder musste aus anderen Gründen ausgewechselt werden. Einige wie beispielsweise General Yorck (später der Yorck von Wartenburg) hatten sich auch durchaus bewährt (Yorck im Gefecht bei Altenzaun, einer der wenigen nennenswerten preußischen Erfolge 1806 gegen die Franzosen). Generale wie L'Estoq mit 70 oder Blücher mit 65 waren 1807 noch unter den erfahrenen diejenigen von den jüngeren Jahrgängen. Die Regimentsstruktur wurde natürlich in den Reformen ab 1807 nicht neu erfunden. Auch die "neuen" Regimenter, also die, die dann auch nach 1807 bestehen blieben, konnten auf eine Traditionsgeschichte zurückverweisen wie das Regiment Gardes du Corps (Kürassiere) oder das Leibregiment (Linieninfanterie). Aber die Aufstellung der Brigaden wurde verändert, die Uniformierung nach russischem Vorbild vereinfacht.

Was verstehst Du denn nun genau nicht?
Wieviele Bataillone ein Regiment bzw. eine Brigade, Division etc. bildeten?
 
Das Zweite.

Zu deiner Erläuterung oben werde ich später nochmal eingehen, aber vorab hätte ich gerne noch das Hauptthema geklärt (Sonst geht es noch unter :p )
 
@Arligan5445

I.d.R. hatte ein "neupreußisches Infanterieregiment" drei Battailione zu je 4 Kompanien.

Vergl.:

"...Die militärischen Erfolge Preußens in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts machten das preußische Bataillon dieser Zeit, mit 4 Kompanien zu je drei Zügen und mit einer Kriegsstärke von 26 Offizieren und 1054 Unteroffizieren und Mannschaften (1914)..."

aus:

Bataillon ? Wikipedia

auch hier:

Liste der Infanterieregimenter der neupreußischen Armee ? Wikipedia

Die Artikel sind nicht alle gut, aber in vielen ist auch die Regimentsinterne Gliederung bis zum Battailion angegeben (manchmal inklusive der Battailionsstandorte).

M.
 
Zu den Preußischen Heeresreformen gibt überaus erschöpfend Auskunft Dierk Walter, Preußische Heeresreformen 1807-1870.
 
Zurück
Oben