Pictons Militäruniform

Thristan

Mitglied
Hallo und Guten Abend.

Ich habe gerade eine Sequenz aus dem Film "Waterloo" von 1970 mit Rod Steiger gesehen. Dabei fiel mir auf, dass der Darsteller von Thomas Picton (Jack Hawkins) gut gekleidet, aber als General in zivil an der Schlacht teilnimmt.

Hat dies einen geschichtlichen Hintergrund? :grübel:

Zwei Tage zuvor wurde er bei Quatre-Bras verwundet, steht das damit irgendwie im Zusammenhang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Guten Abend.

Ich habe gerade eine Sequenz aus dem Film "Waterloo" von 1970 mit Rod Steiger gesehen. Dabei fiel mir auf, dass der Darsteller von Thomas Picton (Jack Hawkins) gut gekleidet, aber als General in zivil an der Schlacht teilnimmt.

Hat dies einen geschichtlichen Hintergrund? :grübel:

Zwei Tage zuvor wurde er bei Quatre-Bras verwundet, steht das damit irgendwie im Zusammenhang?


Wellington hatte ihn nach Napoleons Wiederkehr gebeten, ein Kommando in seiner Armee zu übernehmen. Sein Gepäck mit seinen Uniformen war jedoch nicht rechtzeitig in Belgien angekommen, so dass er in Zivil teilnehmen musste.

Bei Quatre Bras wurde er ernsthaft verletzt hielt es jedoch geheim, bei Waterloo wurde er dann durch einen Kopfschuss getötet. Er war der höchste Offizier auf alliierter Seite der fiel.
 
Zurück
Oben