Restauration - welche Veränderungen?

Rubens

Neues Mitglied
Immer wieder ist im Zusammenhang mit Restauration und Wiener Kongress die Rede von der "Wiederherstellung der alten Ordnung". Was konkret wurde denn "wiederhergestellt", was unter Napoleon anders war?
 
Die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse in den deutschen Staaten oder in Frankreich hatten sich verändert; eine völlige Restauration konnte es nicht geben.

Frankreich beispielsweise erhielt 1814 eine Verfassung, die zwar das monarchische Prinzip betonte, aber ohne Konstitution wie vor der Revolution konnten die Bourbonen nicht mehr regieren. In Preußen hatte es seit 1807 Reformen gegeben, die ebenfalls nicht mehr zurückgenommen wurden - zum Beispiel die Bauernbefreiung.

Das Stichwort Restauration steht für den Versuch, die monarchische Autorität wieder zu festigen. Das Prinzip der Volkssouveränität wurde abgelehnt.

Aber selbst ein Mann wie Metternich wusste, dass die französische Revolution die alte Ständeordnung über den Haufen geworfen hatte. Die führenden Politiker jener Zeit versuchten, liberale und demokratische Strömungen in der Politik zu bekämpfen.

Aber ohne Zugeständnisse an den Zeitgeist war das nicht möglich, wobei man hier nicht verallgemeinern kann. In den Staaten des Deutschen Bundes verlief die Entwicklung unterschiedlich. Tatsache ist, dass vorerst in vielen Ländern der Weg zum liberalen Verfassungsstaat - zum Beipiel in Preußen - verbaut war.
 
Zurück
Oben