Revolution und Erinnerungskultur Frankreich

BastianHaendel

Neues Mitglied
Revolution und Erinnerungskultur: Jahrestage, museale Inszenierung, filmische

Aufarbeitung in Frankreich. So heisst das Thema mit dem ich mich

beschäftigen muss. Leider fehlt mir so jede herangehensweise an das Thema.

Außer dem Natonalfeiertag fällt mir nicht gerade viel ein. Da in unsere

Bibliothek die Literatur eher begrent bis garnicht vorhanden ist, würde ich mich

sehr über Literarturhinweise freuen und evtl Vorschläge was noch in dieses

Thema eingebaut werden könnte.
 
Revolution und Erinnerungskultur: Jahrestage, museale Inszenierung, filmische

Aufarbeitung in Frankreich. So heisst das Thema mit dem ich mich

beschäftigen muss. Leider fehlt mir so jede herangehensweise an das Thema.

Außer dem Natonalfeiertag fällt mir nicht gerade viel ein. Da in unsere

Bibliothek die Literatur eher begrent bis garnicht vorhanden ist, würde ich mich

sehr über Literarturhinweise freuen und evtl Vorschläge was noch in dieses

Thema eingebaut werden könnte.

Kannst du französisch?

Und ist der Zeitrahmen Französische Revolution bis Ende Napoleons?
 
zu den Revolutionsfeiern: Hans-Ulrich Thamer: Die gespaltene Erinnerung. Vergangenheit und Gegenwart in den Revolutionsfeiern von 1889, 1939 und 1989.
In: Geschichte und Geschichtsbewusstsein 1990 (Hrsg: Leidingen, Metzler)
 
Zu vorhandenen und guten Verfilmungen kannst Du mal da rein schauen: http://www.geschichtsforum.de/f6/filme-zur-grossen-revolution-1789-1799-a-15631/ Es wird in Frankreich eigentlich alle paar Jahre etwas zu der Thematik produziert, wobei es wohl ähnlich viele Verfilmungen zur Herrschaft Napoleons gibt.

Ich weiß nicht, ob Du mal in Paris warst. Im Musée Carnavalet gab es bis jetzt immer wieder hübsche Ausstellungen zur Zeit der Revolution und des Empire. Musée Carnavalet - Paris
Einige Hymnen und Chansons etc. der Zeit der Revolution sind bis heute fester Bestandteil des offizielleren musikalischen Kanons in Frankreich geworden.

Das habe ich zwar schon mehrfach angeführt, sagt aber auch einiges zur Erinnerungskultur: Schoch, Rainer (Hg.):Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit.
200 Jahre Französische Revolution
Germanisches Nationalmuseum Verlag, 1989.


Ansonsten hatte natürlich auch die Professur für die Geschichte der französischen Revolution, welche Lefebvre und Soboul als ungemein berühmte Historiker innehatten, immer einen bedeutenden Einfluss auch auf deutsche Historiker, Markov voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir denn noch ein paar interessante Links zum Nationalfeiertag geben. Entstehungsgeschichte usw. Seiten auf Englisch und Deutsch wären von Vorteil.
 
Zurück
Oben