Rigaer Denkschrift

Mr_oO

Neues Mitglied
Hallo,
die Aufgabenstellung lautet: In welcher Hinsicht beurteilt Hardenberg die Französische Revolution als positiv ?

Die Französische Revolution, wovon die gegenwärtigen Kriege die Fortsetzung sind, gab den Franzosen unter Blutvergießen und Stürmen einen ganz neuen Schwung. Alle schlafenden Kräfte wurden geweckt, das Elende und Schwache, veraltete Vorstellungen und Gebrechen wurden - freilich zugleich mit manchem Guten- zerstört.(...)Der Wahn, dass man der Revolution(...) durch Festhalten am Alten (...) entgegenstreben könne, hat besonders dazu beigetragen, die Revolution zu befördern(...)Also eine Revolution im guten Sinn, geradehin führend zu dem großen Zweck der Veredelung der Menschheit, durch Weisheit der Regierung und nicht durch gewaltsame Impulsion von innen oder außen - das ist unser Ziel. (...)
Ich bin mir unsicher bzw hab keine Ahnung was er mit folgenden Aussagen sagen möchte:
gab den Franzosen unter Blutvergießen und Stürmen einen ganz neuen Schwung
was ist mit dem "Schwung" gemeint ?

das Elende und Schwache, veraltete Vorstellungen und Gebrechen wurden(..) gebrochen
vll. ist damit das Festhalten an der Ständeordnung gemeint ?

zu dem großen Zweck der Veredelung der Menschheit
vll meint er damit dass die Menschen sich weiterentwickeln im Sinne von Bildung ?

schon mal vielen dank :)
 
Ich bin mir unsicher bzw hab keine Ahnung was er mit folgenden Aussagen sagen möchte: was ist mit dem "Schwung" gemeint?

Möglicherweise so etwas wie Motivation. Eine Erklärung für den Erfolg der Franzosen. Denn warum hat Hardenberg die Denkschrift in Riga verfasst?

vll. ist damit das Festhalten an der Ständeordnung gemeint?

Möglicherweise. Sicher die Fehler im System des Ancien Régime, nicht nur in Frankreich. Sicherlich der - um ein Wort aus der aktuellen Debatte zu bringen - Reformstau.

vll. meint er damit dass die Menschen sich weiterentwickeln im Sinne von Bildung?
Bildung kann hier maximal ein Aspekt sein.
 
danke schön, El Quijote.

Ich fasse mal im Sinne der Aufgabenstellung zusammen:

  • Veraltete Vorstellungen wurden gebrochen
  • Neue Reformen
  • Veredelung Menschheit
  • Franzosen erhielten neuen Schwung
wobei ich noch jeden punkt einzeln erläutern werde, aber großen und ganzen sind das die positiven Aspekte der Fra. Revolution aus Sicht Hardenbergs?
 
Zurück
Oben