Rolle der Frau nach der Revolution

N

noname

Gast
Hey
ich arbeite gerade an einem Referat zum Thema "die Rolle der Frau in der franz. Revolution". Nun sollte ich wissen, welche Auswirkungen die franz. Revolution für die Rolle der Frau hatte, was sich veränderte und was die Frau danach für eine Stellung in der Gesellschaft hatte.
Könnte mir igendjemand helfen???
 
Lese erst einmal in deinem Geschichtsbuch nach, was dort zum Thema steht.

Dann schau dir folgende Quellen an:

Deklaration der Menschenrechte vom 26. August 1789

Schaubild zur franz. Verfassung von 1791
Hier achte vor allem darauf, wo sich die Frauen in dem Schaubild befinden

Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin von Olympe de Gouges von 1792

In dieser Quelle steht, worin die Frauen auch nach der Revolution benachteiligt wurden.

Beantworte diese Fragen:
Welche Rechte sichern die Menschenrechte den Frauen zu?
Welche Stellung hat die Frau im Verfassungsschaubild von 1791?
Welche Forderungen erhebt Olympe de Gouges?
 
Beantworte diese Fragen:
Welche Rechte sichern die Menschenrechte den Frauen zu?
Welche Stellung hat die Frau im Verfassungsschaubild von 1791?
Welche Forderungen erhebt Olympe de Gouges?
Ich glaube Du gehst an der Frage vorbei, es geht dem Fragesteller um die Rolle der Frau nach der Revolution, nicht während der Revolution!

Gerade die Ziele von Olympe de Gouges wurden ja garnicht erreicht. Die Kultur in der Oberschicht mit der führenden Rolle der Frau darin existierte zwar weiterhin, aber das Empire und noch mehr die Restauration stellten durchaus Zeitabschnitte dar, welche für einen gewissen Rückschritt der Anerkennung der Frau im Rahmen der Oberschicht führten. Gewissermaßen mag dies auch durch die Revolution herbei geführt worden sein. Zum einen gab es tendenziell frauenfeindlich Agitatoren wie Robespierre und andere, die zwar späterhin verteufelt wurden, deren Ansichten aber dennoch auf fruchtbaren Boden fielen.
Mit dem Ende der Revolution hatte selbst die passive Rolle der Frauen, welche immerhin im Zuhörerraum in den revolutionären Clubs Platz nehmen durften (allerdings bisweilen unter Auflagen, Beschränkungen etc.), in der Politik ein jähes Ende.

Interessant wäre für mich, wie weit der Fragesteller den Zeitraum von "nach" der Revolution fasst. Zur Kulturgeschichte im Empire gibt es manche Publikationen, z.B. zu Goethes Frauen wurde manches veröffentlicht.
 
Zurück
Oben