Roux oder wer noch radikaler ?

mescalero

Gesperrt
Lese gerade ein interessantes Buch von der wiener Bücherei ( ein DDR -Buch) , die Enrages waren am radikalsten, dagegen waren ja Marat und später Hebret gemäßigt.

Da es damals keine "Arbeiterklasse" in Frankreich gab, konnte Roux nicht zum wirklichen bewaffnteten Aufstand aufrufen, naja aber angepasst hat er sich auch nicht.

" Exkurse zu Jacques Roux. Berlin 1970"


Walter Markov ? Wikipedia

Interessantes Buch.

Wer Roux nicht kennt , kann auf wikipedia nachschauen.

"
Jacques Roux (* 21. August 1752 in Pranzac; † 10. Februar 1794 in Bicêtre) war ein französischer Priester und Revolutionär.
Roux war Mitglied der Jakobiner und gründete 1792 die Enragés, eine linksradikale Splittergruppe der Jakobiner, deren Ziele über die politische Gleichheit hinausgingen: Durch Verfolgung von Spekulanten und Schiebern, Schließung der Börse und Einführung einer Zwangswirtschaft sowie die Enteignung des Bodens sollte eine wirtschaftliche Gleichstellung der Bevölkerung zur Überwindung der Stadtarmut erreicht werden. Im Mai 1793 nahm Roux am Aufstand der Sansculotten teil.
Roux geriet mit seinen radikalen Zielen in programmatischen Gegensatz zu Maximilien de Robespierre, der ihn schließlich im Zusammenhang mit der Septemberbewegung am 5. September 1793 als Unruhestifter verhaften ließ. Nachdem er zum Tode verurteilt worden war, beging er am 10. Februar 1794 Selbstmord."

Jacques Roux ? Wikipedia

War halt die Frage, wer ist am radikalsten.
 
Ich habe mit der DDR-Geschichtsschreibung diesbezüglich ein Problem. Ich halte einerseits den Histomat für kein schlechtes Modell der Erklärung von Geschichte, auch wenn ich selbst nicht an eine Teleologie der Geschichte glaube. Dieses Hineinpressen aller historischen Ereignisse in den Histomat und in eine Geschichte der Klassenkämpfe erscheint mir dagegen eine Vergewaltigung der marxschen Theorie und des Histomat.
 
Ich habe mit der DDR-Geschichtsschreibung diesbezüglich ein Problem. Ich halte einerseits den Histomat für kein schlechtes Modell der Erklärung von Geschichte, auch wenn ich selbst nicht an eine Teleologie der Geschichte glaube. .

Ja das glaubten die DDR-Historiker.

Gab es nicht auch persönliche Auseinandersetzungen, man findet sich gegenseitigt unsymapthisch, Robi, Hebret und Danton.

Gute Spielfilm habe ich auf CD kann man aber auf youtube sehen.

Teil 4 :
[MOD]Link mit Urheberrechtsverstoß gelöscht bitte Regeln und Hinweise zu Verlinkungen beachten[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein hier ist kein "Stalin" am Werk, lediglich ein Mod der darauf achtet, dass die von dir scheinbar nicht verinnerlichten Forenregeln eingehalten werden. Es geht hier nicht um den Inhalt der von dir verlinkten Videos, YT Links sind hier schlicht nicht erlaubt.

Außerdem würde ich beachten, dass manche Mods die Vergleiche mit Stalin als Beleidigung auffassen koennten.
 
Ja das glaubten die DDR-Historiker.

Gab es nicht auch persönliche Auseinandersetzungen, man findet sich gegenseitigt unsymapthisch, Robi, Hebret und Danton.

Gute Spielfilm habe ich auf CD kann man aber auf youtube sehen.

Teil 4 :
[MOD]Link mit Urheberrechtsverstoß gelöscht bitte Regeln und Hinweise zu Verlinkungen beachten[/MOD]


Ich weiß nicht, welche Filme Du ursprünglich verlinkt hattest, aber zur künstlerischen Auseinandersetzung mit der Französischen Revolution fallen mir immer zwei Theaterstücke ein: 'Dantons Tod' von Georg Büchner und 'Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats dargestellt durch die Schauspielgruppe des Hospizes zu Charenton unter Anleitung des Herrn de Sade' von Peter Weiss.

In Weiss' Stück tritt auch Roux als Figur auf. Mehrmals versucht er das 'Volk' (in Gestalt der Mitspieler) zu agitieren und wird deshalb von den Wärtern (das Stück spielt in einer Irrenanstalt) gewaltsam daran gehindert.

Die erste Aufführung des Stückes in der DDR fand 1965 statt, und bezeichnenderweise wurde der Text der bundesdeutschen Aufführung dort so abgeändert, dass der radikale Revolutionär Roux dort die letzten Worte direkt ans Publikum sprach: "Wann werdet ihr sehen lernen / Wann werdet ihr endlich verstehen".

Weiss selbst billigte diese Änderung übrigens und ließ sie auch in die Druckfassung des Stückes eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz verstehe ich das noch immer nicht. ( Habe mir die Regeln hier durchgelesen , welchen Fehler habe ich gemacht?)

Weiß ich nicht, aber Roux , der hat einen Fehler gemacht, aber nicht Stalin.

[MOD]Link mit Urheberrechtsverstoß gelöscht bitte Regeln und Hinweise zu Verlinkungen beachten[/MOD]

Das Väterchen halt. :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufjedenfall den Film meinte:

"
Die Französische Revolution (Original-Titel La Révolution française) ist ein zweiteiliger Film, der in Frankreich, Deutschland, Italien, Großbritannien und Kanada gemeinsam produziert wurde. Beim ersten Teil („La Révolution française: les Années lumière“) führte Robert Enrico Regie, beim zweiten Teil („La Révolution française: les Années terribles“) war Richard T. Heffron verantwortlich. Der Film dauert insgesamt 351 Minuten.... Trotz eines großen Budgets und einer internationalen Besetzung wurde der Film kein großer Erfolg. "

Die Französische Revolution ? Wikipedia

Meiner Meinung nach ein genialer Film. ( klar stimmt einiges historisch nicht, aber das fällt nicht besonders ins Gewicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben