Säkularisation 1803

wendyschendy

Neues Mitglied
Hallo :D
ich studiere im Nebenfach Geschichte und muss nun zu meinem Proseminar meine Hausarbeit zum Thema 'Wirtschaftliche Nutzung der Klöster nach der Säkularisation' schreiben. Soweit habe ich im Hauptteil wirklich kaum Probleme, jedoch fällt es mir schwer einen kreativen Einstieg für meine Einleitung zu finden, der auch thematisch gut passt und sinnvoll ist.

Ich habe weder ein Zitat noch eine sinnvolle Karkikatur gefunden, die annähernd zum Thema passt :( Deshalb musste ich weiterdenken und habe nach einer anderen Möglichkeit gesucht in das Thema möglichst sinnvoll einzuleiten und habe mir vorgestellt, dass ein Zitat zu 'Veränderung' vielleicht passen könnte, da ich das dann so als Gegenfrage einbeziehen könnte. Also etwas im Stil von: Inwiefern haben diese Veränderungen dem Staat genutzt, wer waren die Gewinner?

Damit bin ich auch nicht wirklich zufrieden und wollte hier Meinungen einholen, was ist empfehlenswert? Wie würdet ihr einleiten?

Vielen vielen Dank :D
 
Ich habe hier gerade ein Heftchen zur Geschichte der Fürstabtei Corvey vor mir liegen. Da wird das Ende des Klosters kommentiert mit dem bekannten: sic transit gloria mundi! - Aber das trifft nicht ganz dein Thema.

Eine bessere Einführung wäre: Alte Klöster - Neue Herren

Diesen Titel trägt im übrigen ein zweibändiges Geschichtswerk von Volker Himmelein und Hans U. Rudolf, was dich aber durchaus nicht hindern sollte, ihn als Einführung zu verwenden.
 
Ja leider, trotzdem vielen Dank.

Einen Aufsatz zu meinem Thema habe ich aus dem genannten Buch "Alte Klöster, neue Herren - Die Säkularisation im deutschen Südwesten" entnommen. Das ist der Aufsatz von Gert Kollmer von Oheimb Loup.

Kannst du mir vielleicht genauer erklären, wie du genau damit Einführen würdest?
 
Kannst du mir vielleicht genauer erklären, wie du genau damit Einführen würdest?

Ich kann dazu lediglich einige Gedankensplitter bieten.