Seeblockade Englands gegen Spanien 1799

S

sebikecks

Gast
Hey, ich hab einen Frage: Alexander von Humboldts Amerika-Reise wurde ja durch eine englische Seeblockade fast verhindert. Jedoch finde ich keinen Grund warum England 1799 eine Seeblockade gegen Spanien richten sollte. Kann mir bitte jemand helfen?
LG
Sebastian
 
Hey, ich hab einen Frage: Alexander von Humboldts Amerika-Reise wurde ja durch eine englische Seeblockade fast verhindert. Jedoch finde ich keinen Grund warum England 1799 eine Seeblockade gegen Spanien richten sollte. Kann mir bitte jemand helfen?
LG
Sebastian
Schau vielleicht mal da rein: Second Treaty of San Ildefonso - Wikipedia, the free encyclopedia
Nach dem Frieden von Basel (1795) kam es sozusagen zu einer Umdrehung der Verhältnisse zwischen der Franz. Rep. und Spanien.
 
Wobei der zweite San Ildefonso-Vertrag nicht erst die Ursache zwischen den britisch-spanischen Konflikten war, sondern eine Folge davon: Man könnte sich auch fragen, warum so viele ehem. britische Kolonien in der Karibik spanische Namen haben (Bahamas, Barbados, Trinidad and Tobago... Teilweise geschah das auch in Konkurrenz mit den Niederlanden: Curaçao). Es gab seit dem 17. Jahrhundert einen Konflikt zwischen England und Spanien um die Kolonien in der Karibik, der bis ins 19. Jahrhundert anhielt.
 
Zurück
Oben