Unruhen in Preußen 1789-1799

AnDro

Aktives Mitglied
Ich suche derzeit nach Literatur zu sozial oder wirtschaftlich bedingten Unruhen in Preußen im Zeitraum der französischen Revolution. Kennt jemand zufällig Aufsätze oder Monographien zu dem Thema? Der Vergleich mit der französischen Revolution liegt natürlich nahe, daher bin ich mir eigentlich auch sicher, dass es zu Aufständen/Unruhen in Preußen bereits Arbeiten gibt. Leider waren meine Literaturrecherchen vorerst nicht sonderlich erfolgreich. Ich suche nicht unbedingt nach politisch vergleichbaren Fällen, sondern eher nach traditionellen Handwerkerunruhen oder ähnlichem.

An Dro
 
Ich kann mich dunkel an Unruhen in Schlesien erinnern.

Ganz gut klingt schonmal dem Titel nach:
Helmut Berding: "Soziale Unruhen in Deutschland während der Französischen Revolution" Göttingen. 1988.

Habe ich nur mal auf die Schnelle gefunden. Bei den Lausitzen weiß ich nicht, ob da nicht was zu finden ist. In diesen wirkte ja auch der sächsische Bauernaufstand von 1790. Dass das nur auf die sächsischen Gebiete beschränkt war, kann ich mir kaum denken.
 
Vielen Dank für die Hinweise. :winke: Zu Schlesien: Es gab in Breslau 1793 und 1796 Handwerkerunruhen. Zu den Breslauer Unruhen liegen mir derzeit allerdings nur Literatur aus dem 19. Jahrhundert und ein paar Quellen vor. Bei "Soziale Unruhen in Deutschland während der Französischen Revolution" verrät leider schon der Blick ins Inhaltsverzeichnis, dass sich kein Aufsatz im Kern mit Preußen beschäftigt. Ich habs aber trotzdem bei meiner Uni Bib bestellt, vielleicht finden sich noch nützliche Verweise.

Edit:
Habe mittlerweile Verweise auf ältere Literatur zu dem Thema gefunden
http://books.google.de/books?id=xcm834dkOrsC&pg=PA373&dq=soziale+unruhen+preu%C3%9Fen+1793&hl=de&sa=X&ei=NtqhUqnwBeGs7QaeoIDoAg&ved=0CD0Q6AEwAg#v=onepage&q=soziale%20unruhen%20preu%C3%9Fen%201793&f=false
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauernunruhen in der Lausitz
Laut der Karte hier scheint die Gegend um Cottbus von dem Aufstand 1790 nicht betroffen gewesen zu sein. Staupitz (da ja zu finden) lag auf jeden Fall schon in der sächsischen Niederlausitz.

Wenn 1789/90 wirklich durch Missernte Hungerjahre waren wie 1771/72 oder auch 1763, dann könnte es ja sein, dass Preußen von der guten Vorsorge gegen solche Probleme profitierte. Wie auch Preußen konnten ja auch manche andere Staaten wie die Hohenloher Territorien in Misserntezeiten durch entweder bessere Anbaumethoden oder aber Vorratshaltung auch in schwerer betroffene Gebiete exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Heinz Heitzer befasste sich mit den "Insurrectionen zwischen Weser und Elbe" zwar ein paar Jahre danach, aber seine Fallstudien zeigen sehr deutlich die sozialen Problematiken und "Zündstoffe", die Unruhen zugrunde liegen (gut, seine Wertung als "Klassenkampf" ist zwar nicht mehr zeitgemäß, aber die Fakten sind dennoch sehr aussagekräftig).

Interessante Ansätze dazu gibt es auch: Sozialer und politischer Protest im napoleonischen Deutschland, in: Walter Heinemeyer (Hg.), Hundert Jahre Historische Kommission für Hessen 1897-1997, Marburg 1997, Teil 2, S. 713-730.

Das sind halt mehr allgemeine Ansätze und nicht direkt auf dein Thema zugeschnitten.

lg, Marie Luise
 
Zurück
Oben