Vormärz Rede Siebenpfeiffer

Lulu93

Neues Mitglied
Ich muss für morgen eine Rede Siebenpfeiffers auf dem Hambacher Fest analysieren, da taucht folgender Satz auf:

"Es wird kommen der Tag, [...] wo die deutsche Flagge, statt Tribut an Barbaren zu bringen, die Erzeugnisse unseres Gewerbefleißes in fremde Weltteile geleitet"

Fordert er also, dass generell Zollschranken aufgehoben werden? Sind dann mit den Barbaren die Fürsten gemeint, mit den Tributen die Zölle?
In welche "Weltteile" wurde denn damals exportiert, weiß das jemand?

Danke schonmal!
 
Ich erlaube mir einfach mal, meine Frage hier anzuhängen, ohne auf die vorherige zu antworten.

Siebenpfeiffer spricht in der Rede auch von "34 Städte und Städtlein, [die] von 34 Höfen das Almosen empfangen". Worauf spielt er hier an? Oder vertut er sich schlichtweg? Im Deutschen Bund waren schließlich 39 Staaten vertreten. Möglicherweise stehe ich auch nur einfach auf dem Schlauch.

Siebenpfeifferstiftung
 
Ich erlaube mir einfach mal, meine Frage hier anzuhängen, ohne auf die vorherige zu antworten.

Siebenpfeiffer spricht in der Rede auch von "34 Städte und Städtlein, [die] von 34 Höfen das Almosen empfangen".

@floxx78

Er erwähnt auch in seiner Rede 34 souveräne deutsche Fürsten.

"...haben seine 34 souveräne Fürsten keinen Sinn; ..."

39 Bundesmitglieder
./. 4 Freie Städte (FF/M, HL, HH, HB)
./. Kaiserreich Österreich
= 34

Vertan hat er sich bestimmt nicht, aber er konnte auch kommende Entwicklungen nicht antizipieren, wie z.B. das Ausscheren des Fstm. Liechtenstein aus dem deutschen "Nationalverband".

M. :winke:
 
Also wäre "Städte und Städtlein" quasi als "Territorien und Territörchen" zu lesen. Das ergibt schon eher Sinn. Danke Dir!
 
Zurück
Oben