Warum war Napoleons Rückkehr so erfolgreich?

Jacque

Neues Mitglied
Hi Leute,

Ich arbeite gerade an einer schriftlichen Ausarbeitung zu einem Referat: "Entstehung des französischen Nationalbewusstseins" (Thread gibts auch!).
Im moment beschäftige ich mich mit der Rückkehr Napolens und frage mich warum war diese so erfolgreich? Ware die Mehrzahl der Bevölkerung mit der Restauration unzufrieden und sehnten sich nach den von Napoleon verbreiteten Vorstellungen?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
 
Ich würde sagen, das sich die Franzosen deshalb ihren Kaiser zurückwünschten, weil gerade dieses von Napoleon so wohlweißlich aufgebaute Nationalbewusstsein mit der Rückkehr der Bourbonen und den damit zusammenhängenden "Reformen" stark gekränkt wurde... .

Ebenso durch die alliierten Besatzungsmächte/Siegermächte... .

Da sahen die Franzosen Napoleon einfach auch als das kleinere Übel an und hofften, das er sie von der Schmach der Niederlage befreien und zu neuen Siegen führen würde... .
 
Jo so ähnlic hab ich mir das auch gedacht (Restauration etc).
vielen Danke schonmal!

lg. Jacques
 
Vorallem waren die Soldaten unter den Bourbonen auf halben Sold gesetzt und diese sehnten deshalb die Zeit des Kaiserreichs zurück, die Zeit in der sie angesehen waren.
Zudem versuchten die Bourbonen so zu tun, als hätte es die Revolution nie gegeben, aber die Zeit läßt sich nicht einfach zurückdrehen.

schönen Abend...
 
Eine Restauration gab es zwar, aber keine umfangreiche Rücknahme der Veränderungen durch die Revolution. Die Restaurierung des Adels bspw. war natürlich schwierig, wenn die Besitzungen seit den frühen 1790ern mehrfach den Besitzer gewechselt hatten, bzw. Amtsträger der Herrschaft Napoleon I. in Amt und Würden blieben wie Fouché.
Man muss bei der Begeisterung für die Rückkehr Napoleons vielleicht auch zwischen den Leuten in den Orten diferenzieren, durch welche Napoleon nach seiner Landung an der Mittelmeerküste kam, zwischen den Soldaten und auf der anderen Seite eine Oberschicht, welche die Hoffnungslosigkeit dieses erneuten Versuchs erkannten. (Absichtlich stellte sich Talleyrand nicht wieder in den Dienst Napoleons, zumal er in Wien den König vertrat.)
Ich erinnere mich, von protestierenden Parisern der Unterschicht gelesen zu haben, welche nach der Flucht Napoleons nach Paris, nach dem Debakel in Belgien, die forderten, dass Napoleon nicht abdankte.

Man muss sich vor allem die Karikaturen vor Augen führen, auf welchen Louis XVIII. als Marionette der anderen Monarchen Europas dargestellt wurde; auf einer sieht man Louis XVIII. wie er im Rollstuhl von den drei Monarchen der Sieger von 1814 gelenkt wurde.
Man sollte diese Bilder vielleicht einmal in der Relation zu einem Frankreich sehen, welches sicherlich zu den vorherrschenden Mächten von 1799-1813 in Europa gezählt hatte, bzw. einen Anspruch auf Hegemonie in Europa aufgrund einer mächtigen Armee behaupten durfte.
 
Hallo Brissoton,

selbstverständlich hast Du recht mit Deiner Bemerkung, dass es wesentliche Rücknahme über revolutionäre Veränderungen unter den Bourbonen nicht gegeben hat.
Louis XVIII mußte ja seinen Eid auf die Verfassung ablegen, aber wirklich gelernt, haben die Bourbonen, zumindest die Zurückgekehrten, aus den Ereignissen um die Französische Revolution nicht, trotzdem versuchten sie die Neuerungen der Revolution so gut als möglich zu ignorien.
Natürlich haben auch nicht alle Franzosen gejubelt über Napoleon's Rückkehr, genausowenig wie über die Rückkehr der Bourbonen.

Talleyrand und Fouche können für die Meinung des französischen Volkes wohl nicht wirklich als Beweis dienen. Beiden war dessen Meinung egal, Hauptsache sie selbst kamen nicht zu kurz. Talleyrand hat nach dem Zusammenbruch des Kaiserreichs den Weg für die Rückkehr der Bourbonen bereitet und Fouche hat immer sein Mäntelchen nach dem Wind gehängt, der hat immer allen Herren gedient und als er ausgedient hatte, wurde er vom König in den Ruhestand geschickt.

Nichts desto trotz meine ich gelesen zu haben, dass es zwar zuerst, nämlich bei der Landung in Nizza, nur ein paar unverdrossene Jubler waren, dass sich dann aber die Begeisterung der Bevölkerung von Tag zu Tag, von Ortschaft zu Ortschaft mehr steigerte und ihn schließlich im Triumph in die Tuilerien trug.
Tja, Massen begeistern konnte Napoleon halt......

Gruß....
 
Zurück
Oben