Wie gut konnte Napoleon Mathe?

S

Sire_Kaiser

Gast
Hallo. Man ließt ja immer wieder, dass Napoleons Lieblingsfach in der Schule Mathe war.

1.) Welche Mathematik hat Napoleon eigentlich gelernt, was lernte man auf seiner Schule damals so?
2.) War Napoleon auch besonders gut in Mathe?
3.) N. war ja auch befreundet mit Laplace. Verstand er seine Theorien oder eher nicht?
 
Napoleon war Artillerist - und darüber hinaus auch noch ein sehr guter. Natürlich konnte er Mathe. Gerüchtweise hätte es ihn sogar fast zur Marine verschlagen. Dazu hätte er ebenfalls Mathe können müssen.
Ballistik, Trigonometrie, Geometrie muss er mindestens gekonnt haben.

[FONT=Arial, Helvetica, Geneva, Sans-serif][SIZE=-1]Da er weiterhin zur Marine wollte, kam er in die Artillerie-Klasse, wo er u. a. Hydrostatik, Differential- und Integralrechnung studierte.[/SIZE][/FONT]
Napoleonische Gesellschaft

Ich halte diese Quelle für etwas Zweifelhaft - aber auf dieser Grundlage kannst Du weiter recherchieren.
Weitere Recherchehinweise: Napoleon hat sich zuerst bei der Belagerung-/Rückeroberung Toulons hervorgetan. Festungsbau- und Belagerungskunst (und damit das Pionierwesen) war damals ebenso hochmathematisch wie die Artillerei. In England waren das - neben der Marine - die einzigen Branchen bei der Army, in denen man sein Offizierspatent nicht käuflich erwarb / erwerben konnte, sondern sich fachlich qualifizieren und dann hochdienen musste. In Frankreich wird das vermutlich ähnlich gewesen sein.
 
In der Napoleon-Biographie von Dumas d. Ä. heißt es über Napoleons Zeit an der Militärschule in Brienne:
Aber gleich von Anfang an trat bei ihm der Widerwille (Anm.: gegen Latein) hervor, den er stets gegen die toten Sprachen beibehielt, während sich anderseits seine Begabung für mathematische Wissenschaften schon in den ersten Lehrstunden bemerkbar machte. Die natürliche Folge hiervon war, dass er die mathematischen Aufgaben für seine Kameraden zu lösen pflegte, und diese ihm dafür die humanistischen Arbeiten und Übersetzungen fertigten, die ihm ein Greuel waren.
Später wird aus einem Bericht eines Herrn von Keralio, des Inspektors der Militärschulen, zitiert:
Herr von Bonaparte (Napoleon), geboren den 15. August 1769, vier Fuß, zehn Zoll, zehn Linien hoch, hat den vierten Kurs vollendet; Körperbeschaffenheit gut, Gesundheit vortrefflich. Charakter folgsam, anständig und erkenntlich, Betragen sehr ordentlich, hat sich immer durch Talent und Fleiß in der Mathematik ausgezeichnet. Geschichte und Geographie ziemlich gut; schönwissenschaftliche Übungen und Latein, worin er es nur bis zur vierten Klasse brachte, wenig befriedigend; vortrefflich zum Seemann geeignet; verdient die Aufnahme in die Militärschule zu Paris.
Weiters heißt es, dass er seinem Bruder Louis Unterricht in Mathematik gab.

(Mir ist natürlich klar, dass es sich bei Dumas' Biographie nicht gerade um die neueste Publikation zu Napoleon handelt, außerdem ist sie sehr anekdotenbasiert.)
 
Zurück
Oben