William the Conqueror

Schini

Aktives Mitglied
Kein König des Mittelalters ist so berühmt wie Wilhelm der Eroberer, und kein Ereignis der ganzen Geschichte der britischen Inseln wurde mehr diskutiert als die Eroberung durch die Normannen. Vieles, was über Wilhelm den Eroberer geschrieben wurde, war durch Polemik gefärbt und hinsichtlich der politischen und klerikalen Kontroversen früherer Perioden verzerrt. Dieses Buch ist eine auf einer eingehenden Forschung beruhende Studie der anglo-normannischen Geschichte und die Biographie eines Mannes, dessen kometenhafter Aufstieg aufsehenerregend war. Ein Standardwerk über das Herzogtum Normandie und das Königreich England unter der Herrschaft Wilhelm des Eroberers, das fundiertes Wissen mit einem sehr klaren und lesbaren Stil verbindet.

(momentan nur auf Englisch lieferbar, die deutsche Übersetzung ist - da vergriffen - nur gebraucht erhältlich)


David C. Douglas • William the Conqueror • Yale University Press • 1999 • 512 Seiten
 

Anhänge

  • Douglas_William the conqueror.jpg
    Douglas_William the conqueror.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 3.201
Die Normannen

passend dazu das Buch des englischen Mittelalterforschers Richard Allen Brown: "Die Normannen". Darin werden die kulturellen, gesellschaftlichen und militärhistorischen Hintergründe zu den Normannen geliefert. Die Nordmänner haben ja nach 911 nicht nur ein kulturell blühendes Land in ihren Nordfranzösischen Herzogtum geschaffen, sondern England und etwa zeitgleich Süditalien/Sizilien für sich gewonnen und waren maßgeblich am 1. Kreuzzug 1099, der Eroberung Jerusalems und der Gründung der christlichen Fürstentümer in Outremer beteiligt. Ein spannendes Buch... allein die Geschichte um die 12 Brüder Hauteville ist ein eigenes Buch wert... ich hab das Buch für ein paar Euro im antiquariat gekauft: Die Normannen, Richard allen Brown, Albatros-Verlag, ISBN 3-491-96122-x
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Buch habe ich auch überlegt, ob ich es hinzunehmen soll, aber es ist eben auf Deutsch vergriffen. Aber wenn ich hier schon englischsprachige Bücher vorstelle, dann kann ich es ebenso bei den Wikingern machen. ;)

Dein Tipp mit den Antiquariaten ist jedenfalls sehr gut und immer wieder gerne zu gebrauchen!
 
Zurück
Oben