Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 28.11.2004, 17:47   #1
Premiummitglied

Mitgliederbild von Schini

Schini wird schon bald berühmt werden
Die Geschichte der Kreuzzüge

Die Geschichte der Kreuzzüge

Steven Runcimans höchst erfolgreiches Buch ist eines der Meisterwerke der neueren Geschichtsschreibung und gilt als Standardwerk. "...Es gibt kaum ein anderes, ebenso grundgelehrtes wie anschaulich geschriebenes Buch, das auch einer breiteren Leserschicht eine lebendige Vorstellung dieser fernen Epoche vermitteln könnte. Ein aufregendes Kapitel Weltgeschichte, das immer wieder aktuelle Streiflichter aufleuchten läßt."

Steven Runciman • Die Geschichte der Kreuzzüge • dtv • 2001 • 1376 Seiten

ISBN-Nr.: 34233017593423301759

Und das Forum sagt mir:

Ihr letzter Besuch war:
10.06.2007 um 23:06 Uhr.
Schini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 21:28   #2
Moderator

Mitgliederbild von timotheus

Ort: 09399 Niederwürschnitz (Sachsen/Erzgebirge/Schönburgische Lande)
timotheus ist einfach richtig netttimotheus ist einfach richtig netttimotheus ist einfach richtig netttimotheus ist einfach richtig nett
Tja, ich habe erst jetzt damit angefangen, Kommentare zu den hiesigen Buchempfehlungen abzugeben - zumal es sich zudem um solche handelt, die schon ein paar Tage länger hier im Forum stehen

Dem Steven Runciman möchte ich jedoch gern meinen 1700. Beitrag widmen, obgleich er in verschiedenen Threads schon so oft als Literaturverweis - vollkommen verdient - zu Ehren gekommen ist

Dabei sprechen bereits Sätze wie

Zitat:
... eines der Meisterwerke der neueren Geschichtsschreibung und gilt als Standardwerk...
Zitat:
... es gibt kaum ein anderes, ebenso grundgelehrtes wie anschaulich geschriebenes Buch, das auch einer breiteren Leserschicht eine lebendige Vorstellung dieser fernen Epoche vermitteln könnte...
eigentlich für sich, so daß ich ihnen kaum etwas hinzuzufügen habe.
So will ich denn auf einen anderen Fachexperten, Jonathan Riley-Smith, verweisen, der im April 1994 im Vorwort seiner "Illustrierten Geschichte der Kreuzzüge" sagt, daß alle Fortschritte, welche die britische Kreuzzugsforschung in den letzten Jahrzehnten machte, auch "ohne den anhaltenden Erfolg der Geschichte der Kreuzzüge von Sir Steven Runciman nicht denkbar wäre".
Zu diesem Satz möchte ich dann nur ergänzen, daß dies wohl bei weitem nicht nur auf den britischen Raum beschränkt ist.

Fazit: Wer sich für die Zeit der Kreuzzüge interessiert oder sich umfangreich dazu informieren möchte, kommt einfach um dieses Werk nicht herum!

In diesem Sinne

Timo

Alt 25.08.2011, 19:59   #3
Mitglied

Heifisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich möchte da noch hinzufügen, dass der Runciman zwar unglaublich detailreich und superspannend ist, dass jedoch einige Daten und Fakten fehlen. Die Zahl der Kreuzzüge wird - um nur ein Beispiel zu nennen.
Aber das Buch ist trotzdem jeden Cent wert - entweder als eine Art Roman oder als Ergänzung zu einem kurzen Einführungsband, der die wichtigsten Fakten bereithält (zum Beispiel eben, wie viele Kreuzzüge es eigentlich gab). Ich würde dem Buch die Schulnote 2+ geben.
Als ergänzenden Einführungsband schlage ich diese vor:
Die Kreuzzüge
Die Kreuzzüge
Heifisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 23:04   #4
Mitglied

Tannhaeuser ist ein sehr geschätzer MenschTannhaeuser ist ein sehr geschätzer Mensch
Nicht zu vergessen sei, daß der Band mit Peter de Mendelssohn auch einen glänzenden Übersetzer gefunden hat.
Alt 17.02.2015, 19:59   #5
Mitglied

pietFFM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich lese gerne in meine 3 Bände Runciman, aber vielleicht sollte man dazu sagen das er nicht mehr dem aktuellen Forschungsstand entspricht und man zum Einstieg ihn mit Werke von Riley-Smith und H.E. Mayer ergänzen sollte. Was auch Riley-Smith in seinen Buch schreibt.
pietFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht