Die Geschichte der Kreuzzüge

Schini

Aktives Mitglied
Steven Runcimans höchst erfolgreiches Buch ist eines der Meisterwerke der neueren Geschichtsschreibung und gilt als Standardwerk. "...Es gibt kaum ein anderes, ebenso grundgelehrtes wie anschaulich geschriebenes Buch, das auch einer breiteren Leserschicht eine lebendige Vorstellung dieser fernen Epoche vermitteln könnte. Ein aufregendes Kapitel Weltgeschichte, das immer wieder aktuelle Streiflichter aufleuchten läßt."

Steven Runciman • Die Geschichte der Kreuzzüge • dtv • 2001 • 1376 Seiten
 

Anhänge

  • Runciman_Die Geschichte der Kreuzzüge.jpg
    Runciman_Die Geschichte der Kreuzzüge.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 1.355
Tja, ich habe erst jetzt damit angefangen, Kommentare zu den hiesigen Buchempfehlungen abzugeben - zumal es sich zudem um solche handelt, die schon ein paar Tage länger hier im Forum stehen :rotwerd:

Dem Steven Runciman möchte ich jedoch gern meinen 1700. Beitrag widmen, obgleich er in verschiedenen Threads schon so oft als Literaturverweis - vollkommen verdient - zu Ehren gekommen ist :anbetung:

Dabei sprechen bereits Sätze wie

... eines der Meisterwerke der neueren Geschichtsschreibung und gilt als Standardwerk...
... es gibt kaum ein anderes, ebenso grundgelehrtes wie anschaulich geschriebenes Buch, das auch einer breiteren Leserschicht eine lebendige Vorstellung dieser fernen Epoche vermitteln könnte...

eigentlich für sich, so daß ich ihnen kaum etwas hinzuzufügen habe.
So will ich denn auf einen anderen Fachexperten, Jonathan Riley-Smith, verweisen, der im April 1994 im Vorwort seiner "Illustrierten Geschichte der Kreuzzüge" sagt, daß alle Fortschritte, welche die britische Kreuzzugsforschung in den letzten Jahrzehnten machte, auch "ohne den anhaltenden Erfolg der Geschichte der Kreuzzüge von Sir Steven Runciman nicht denkbar wäre".
Zu diesem Satz möchte ich dann nur ergänzen, daß dies wohl bei weitem nicht nur auf den britischen Raum beschränkt ist.

Fazit: Wer sich für die Zeit der Kreuzzüge interessiert oder sich umfangreich dazu informieren möchte, kommt einfach um dieses Werk nicht herum! :yes:

In diesem Sinne

Timo
 
Ich möchte da noch hinzufügen, dass der Runciman zwar unglaublich detailreich und superspannend ist, dass jedoch einige Daten und Fakten fehlen. Die Zahl der Kreuzzüge wird - um nur ein Beispiel zu nennen.
Aber das Buch ist trotzdem jeden Cent wert - entweder als eine Art Roman oder als Ergänzung zu einem kurzen Einführungsband, der die wichtigsten Fakten bereithält (zum Beispiel eben, wie viele Kreuzzüge es eigentlich gab). Ich würde dem Buch die Schulnote 2+ geben.
Als ergänzenden Einführungsband schlage ich diese vor:
http://www.geschichtsforum.de/f175/die-kreuzz-ge-3384/
http://www.geschichtsforum.de/f175/die-kreuzz-ge-3385/
 
Ich lese gerne in meine 3 Bände Runciman, aber vielleicht sollte man dazu sagen das er nicht mehr dem aktuellen Forschungsstand entspricht und man zum Einstieg ihn mit Werke von Riley-Smith und H.E. Mayer ergänzen sollte. Was auch Riley-Smith in seinen Buch schreibt.
 
Zurück
Oben