Der Mensch des Mittelalters

Lukrezia Borgia

Moderatorin
Die Menschen des Mittelalters, waren sie nun Handwerker oder Bauern, Mönche oder Ritter, Künstler oder Intellektuelle, hatten alle einen festen Platz in ihrer Welt. Heute noch zeugen die gotischen Kathedralen von der einstigen Macht des Christentums und der Baukunst jener Epoche. Viele der uns überlieferten Sitten und Bräuche sind uns eigenartig nah und fern zugleich. Einen Schatten auf dieses Zeitalter werfen aber die Scheiterhaufen der Inqusition, die Züge der Kreuzfahrer und die Armut der Bauern.

In diesem Buch führen uns international renommierte Mediävisten die prägenden Typen jener Zeit vor Augen, wie sie arbeiteten, beteten oder sich amüsierten. Sie geben Einblick in den Alltag und zeichnen ein Panorama der mittelalterlichen Lebenswelt. Aus der Nähe betrachtet zeigt sich: Die Menschen des Mittelalters sind in ihren modernen Gegenstücken in vieler Hinsicht ähnlicher als wir uns vorstellen.


Jacques LeGoff (Hrsg.) • Der Mensch des Mittelalters • Magnus Verlag • 2004 • 412 Seiten
 

Anhänge

  • Le Goff1.gif
    Le Goff1.gif
    14,6 KB · Aufrufe: 1.879
Ein fantastisches Werk! :hoch: Ich kann es nur empfehlen...
Präzise und knapp stellt Le Goff einzelne "Menschen" des Mittelalters dar. Aus der Eintönigkeit König- Ritter- Bauer wird eine Vielfalt. das Mittelalter hatte mehr zu bieten ;)
Ich glaube, das Buch gibt es auch für andere Epochen der Geschichte, mit ähnlichem Inhalt... :grübel:
 
Zurück
Oben