Das Kommunistische Manifest

Schini

Aktives Mitglied
Das Kommunistische Manifest kann als das bei weitem einflussreichste politische Schriftstück seit der Menschenrechtserklärung der Französischen Revolution gelten. Mit einem Vorwort von Eric Hobsbawm.

Buchempfehlung von Lili

Karl Marx, Friedrich Engels • Das kommunistische Manifest • Argument Verlag • 2002 • 96 Seiten
 

Anhänge

  • Marx, Engels_Das kommunistische Manifest.jpg
    Marx, Engels_Das kommunistische Manifest.jpg
    3 KB · Aufrufe: 2.740
Das kommunistische Manifest gibt es doch bestimmt auch im Internet zu bewundern, oder? Sind das dann bearbeitete Versionen oder alle das gleiche?
 
Gibt es auch im Internet zu bewundern. Nur halt ich die allermeisten Links für fraglich. Da kommt zu häufig viel Sch....mit......Die hier ist auf die Schnelle am unverfänglichsten:

http://www.kommunistisches-manifest.de/

Ich habs überflogen und in Schnellform mit dem verglichen, was ich aus alten Tagen noch im Bücherschrank hab.....Müsste das Original sein.
 
Leopold Bloom schrieb:
Ich habs überflogen und in Schnellform mit dem verglichen, was ich aus alten Tagen noch im Bücherschrank hab.....Müsste das Original sein.
Und zum Gegenlesen:
http://gutenberg.spiegel.de/marx/manifest/km_toc.htm

Was die empfohlenen Buchausgabe jedoch nicht ersetzen kann, ist das in den historischen Kontext einordnende Vorwort von Eric Hobsbawm. Ganz davon abgesehen, Bücher sind zum ernsthaften Arbeiten immer noch vorteilhaft.
 
Was ist eigendlich der Unterschied zwischen den Kapital und den Komunistischen Mainfest?
Handelt doch beides vom selben!
 
Stipan schrieb:
Was ist eigendlich der Unterschied zwischen den Kapital und den Komunistischen Mainfest?
Handelt doch beides vom selben!
Das Kapital ist eine ökonomische Analyse und das Kommunistische Manifest ist ein politischer Aufruf. Zwei sehr unterschiedliche Dinge, die noch dazu sehr weit auseinanderliegend veröffentlicht wurden: Das kommunistische Manifest erschien 1849 und das Kapital, erster Band, 1871.
 
Ah also ist das Kapital eher so was wie die Bibel der Komunisten, oder?
 
Zurück
Oben