Dämon, Diktator, Demagoge. Fragen und Antworten zu Adolf Hitler

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Jahrzehnte nach dem Ende des Dritten Reiches bewegt diese Frage die Menschen, vor allem auch jüngere, nach wie vor: Wieso hat niemand Hitlers Machtergerifung verhindert? War der Jubel um Hitler nicht überwältigend? Wieso begeisterte Hitler so viele Deutsche? Warum löschte Hitler die Spuren seiner herkunft? Lebte Hitler tatsächlich in einem Wiener Obdachlosenasyl? Kam Hitler nicht aus verworrenen, dubiosen Verhältnissen? Wieso hat niemand Hitler umgebracht?

Anna Maria Sigmund • Dämon, Diktator, Demagoge Fragen und Antworten zu Adolf Hitler • DTV • 2006 • 259 Seiten

Leseprobe

Buchtipp von Jacobum
 

Anhänge

  • Hitler.jpg
    Hitler.jpg
    4 KB · Aufrufe: 1.467
Ich hab mir das Buch vor ein paar Tagen gekauft und in einem Zug (es war ein ICE, kein Scherz...) ausgelesen.

In einer Kritik hieß es, die Autorin Anna Sigmund - eine österreichische Historikerin - habe lange bekannte Fakten nur noch einmal neu zusammengestellt.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Viele Dinge waren vielleicht außerhalb historischer Kreise nicht oder nur wenig bekannt; die Zusammenfassung in einem Buch, das für die breite Leserschaft (also für den berühmten "interessierten Laien") bestimmt ist, verdient Lob. Und Beachtung.

Ich gestehe, dass ich ebenfalls mit so manchem falschen Wissen über Hitler bestückt war. So die Mär von seinen Hungerjahren in Wien, die er zum Teil in Obdachlosenasylen verbringen musste. Oder von der "wahrscheinlich jüdischen" Abstammung seines Vaters.

Frau Sigmund räumt mit diesen und anderen Geschichten auf. Mit teilweise neuen Erkenntnissen (also nicht nur aufgewärmtem Wissen) beschreibt sie methodisch, sachlich und zugleich gut verständlich und flüssig geschrieben sowohl die Ursprünge diverser Gerüchte und Behauptungen als auch die wahre Begebenheit.

Dass das Buch nur 12,50 € kostet, ist ein zusätzlicher Pluspunkt. Jeder an der Geschichte des 3. Reiches oder Hitlers Interessierte sollte diese Investition wagen. Er wird es nicht bereuen.

Und wie ich soeben sehe, haben die bislang 5 Rezensenten bei amazon.de dem Buch ausnahmslos die Höchstzahl von 5 Sternen gegeben. Das ist bei einem so konträren Thema nicht alltäglich...

Grüße,

Jacobum
 
Zurück
Oben