Das Tagebuch 1933-1945

Schini

Aktives Mitglied
Wie erlebten die Zeitgenossen den Holocaust? Was konnten sie wissen, sehen, hören? Klemperers Tagebücher beantworten solche Fragen, die von jeder Generation neu gestellt werden. Er, der als Jude geborene, zwangsemeritierte Professor, löste mit seinen täglichen Notizen, deren Entdeckung den sicheren Tod bedeutet hätte, eine selbstgesetzte Chronistenpflicht ein: Er wollte der Geschichtsschreiber der Katastrophe sein und Zeugnis ablegen für die Zeit danach. Sein minutiöser Bericht ist ein einmaliges Dokument über den Alltag der Judenverfolgung.

Bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine Auswahl besonders für junge Leser.

Viktor Klemperer, Harald Roth [Hrsg.] • Das Tagebuch 1933-1945 • Aufbau Verlag • 2002 • 240 Seiten
 

Anhänge

  • Klemperer_Das Tagebuch 1933-1945.jpg
    Klemperer_Das Tagebuch 1933-1945.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 302
Zurück
Oben