Der Nürnberger Prozeß.

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Kurzbeschreibung
Am 20. November 1945 begann in Nürnberg der vielleicht denkwürdigste Prozeß der deutschen Geschichte. Noch heute, mehr als eine Generation später, ist der Nürnberger Prozeß, die große Abrechnung der Allierten mit dem Dritten Reich, im Bewußtsein des Deutschen Volkes umstritten, verdrängt. Er war mehr als nur ein Verfahren gegen die Hauptkriegsverbrecher. Angeklagt war ein verbrecherisches System, das die Welt in einen Krieg von bis dahin nie erreicher Brutalität und nicht gekanntem Ausmaß gestürzt hatte. Die Verfasser geben - teils aus eigener Erfahrung als Augenzeugen des Prozesses, teils nach umfangreichen Recherchen in den Archiven und in Interviews mit den Beteiligten, Zeugen und Verteidigern - ein vollständiges Bild der dramatischen Ereignisse im Nürnberger Gerichtssaal wieder. Das Buch wurde bei seinem ersten Erscheinen 1959 in zahlreiche Sprachen übersetzt. Für diese Ausgabe haben die Autoren den Band noch einmal vollständig überarbeitet und aktalisiert. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Klappentext
Dieses Buch über den Nürnberger Prozeß ist eine Bilanz dessen, was im Namen Deutschlands zwölf Jahre lang geschah. Die Taten Hitlers und seiner Vertrauten werden wieder aufgerollt und aus heutiger Sicht gewertet. Ein Standardwerk mit einer Gesamtauflage von über 250.000 Exemplaren in überarbeiterter und aktalisierter Ausgabe zum 50. Jahrestag des Prozeßbeginns.

Joe J. Heydecker, Johannes Leeb • Der Nürnberger Prozeß.• Kiepenheuer & Witsch •2005 • 568 Seiten

Buchempfehlung von Leopold Blum
 

Anhänge

  • nürnb.jpg
    nürnb.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 413
Zurück
Oben