Nachrichten aus Berlin 1933-36

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Der Inhalt dieses Buches - die Schauplätze, die historischen Ereignisse und ihre Hintergründe, die Personen und deren Handlungen - sind dem deutschen Leser bekannt: Die Verbreitung des Nationalsozialismus in der Gesellschaft nach der "Machtergreifung". Dennoch bietet es dem deutschen Lesepublikum Spektakuläres: Ohne jegliches Vorurteil, mit großer Sympathie für die Menschen, scharfsinnig und sensibel, ironisch aber nie beleidigend beschreibt Soba¤ski die Deutschen unter Hitler anhand zahlreicher kleiner Alltagsbeobachtungen. Er war Augenzeuge der Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 auf dem Berliner Opernplatz, er besuchte eine Pressekonferenz von Julius Streicher, dem Chefredakteur des ¯Stürmer®, und nahm als akkreditierter Journalist am Reichsparteitag in Nürnberg teil. Da er für ein polnisches Publikum schrieb, spiegelte er die Ereignisse in Deutschland auch in den polnischen Verhältnissen der Zeit. Das liest sich umso interessanter, da das Verhältnis von Deutschen und Polen bis heute tief von den Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs geprägt ist.

Antoni Graf Sobanski • Nachrichten aus Berlin 1933-36 • Parthas • 2007 • 250 Seiten


Rezension: FAZ Sachbuch
 

Anhänge

  • 41OiRFL4h6L__AA240_.jpg
    41OiRFL4h6L__AA240_.jpg
    11 KB · Aufrufe: 1.113
Zurück
Oben