Französische Könige und Kaiser der Neuzeit

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Wer eine umfassende Übersicht über das Leben und das Regieren der französischen Könige sucht, ist bei diesem Buch (und dem ersten Teil davon) richtig. Gerade über "unbedeutendere" Könige sind diese Informationen dann auch die einzigen, die erhältlich sind. Die Artikel zu den einzelnen Königen sind jeweils von unterschiedlichen Autoren geschrieben, die sich auf den jeweiligen König spezialisiert haben.

Peter C. Hartmann (Hrsg.) • Französische Könige und Kaiser der Neuzeit Von Ludwig XII. bis Napoleon III. 1498-1870 • Beck • 1994 • 500 Seiten


Buchempfehlung Louis le Grand
 

Anhänge

  • franzkö.jpg
    franzkö.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 2.052
Coole Buchemfehlung !

Ich würde auch einmal gerne Autor, Titel und ISBN-Nr. von dem ersten Teil haben, wenn das möglich wäre!
 
Das Buch finde ich auch sehr gut, ganz ähnlich wie "Die Herrscher Sachsens". Ich finde es immer wieder vorteilhaft, wenn verschiedene Autoren unterschiedliche Biographien darlegen, v.a. wenn diese sich spezieller mit den Persönlichkeiten auseinandersetzen können. Dabei ist es vielleicht garnicht verkehrt, dass es hier deutsche Historiker und nicht Franzosen tun, weil auch die Meinung der deutschen Fachleute einmal interessant ist. Franz. Publikationen gibt es ja immer mal wieder.

Einige Biographien dieses Buches habe ich schon durchgelesen. Es soll sich ja, um die 2. Auflage (2006) handeln und der Herausgeber Herr Prof. Hartmann sagte, dass sich der Forschungsstand nicht besonders seit der 1. Auflage geändert habe. Vielleicht können mir ja Kenner der Materie Militärgeschichte weiterhelfen, da ich in dem Buch über eine Formulierung stutzig geworden bin, welche ich in der Biographie zu Ludwig XII. (1498-1514 König) auf S. 29 fand:
"... Nur die Umsicht von La Trémoille bewahrte ihn vor dem Tod durch die aufgebrachten Schweizer Landsknechte, die ihn unter großen Verlusten schließlich noch mit der Waffe in der Hand überwältigen konnten.
(Hervorhebung von mir)

Entweder verstehe ich etwas verkehrt oder der Autor hat eine Passage verschluckt, habe ich den Eindruck. :confused: Also bis jetzt dachte ich immer die Landsknechte kämpften gegen die Schweizer. Wie soll es dann Schweizer Landsknechte gegeben haben? Ein Sonderfall ist die Schwarze Bande, aber gemeinhin bezeichnete man die Schweizer doch als Reisläufer, welche eigentlich als übliche Feinde der Landsknechte, hart mit diesen umgingen.
 
Zurück
Oben