Mythos Rütli. Geschichte eines Erinnerungsorts

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Über die Hälfte der Schweizer waren schon einmal auf dem Rütli – lautet das Resultat einer repräsentativen Umfrage. Doch was ist es denn genau?
Über den Kern des Rütli-Phänomens, den Gründungsmythos, lässt sich kaum noch etwas Neues berichten. Wesentlich mehr gibt es hingegen über seine Bedeutung und Nutzung sowie über seine Geschichte und seine ikonografische Tradition zu sagen. Der renommierte Schweizer Historiker Georg Kreis gibt in diesem Buch die «volle Geschichte» des Rütlis weiter. Erstmals werden eine breite Dokumentation von Bildmotiven versammelt. Dabei wird die hohe Wandelbarkeit und Abhängigkeit dieses «mythischen Ortes» von seinem Gebrauch sichtbar gemacht.

Georg Kreis, Josef Wiget • Mythos Rütli. Geschichte eines Erinnerungsorts • Orell Füssli • 2004 • 220 Seiten
 

Anhänge

  • 51WHK5HN00L__AA240_.jpg
    51WHK5HN00L__AA240_.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 736
Zurück
Oben