Gemälde Quiz - Googeln in der Regel verboten

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Nun haben wir ein tolles Quiz über Gebäude, hier nun das nächste Quiz über Gemälde.

Viel Spass beim raten.

Regeln: googeln ist verboten und wer es erraten hat stellt ein neues Bild rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich fang mal an: Zu sehen ist Christi Geburt bzw. die Zeit kurz darauf, unten kniet verkleinert die Auftraggeberfamilie, ich schätze mal 13., 14. Jhd. Leider ist mir das Bild zu klein, um Details zu erkennen, die mir vielleicht mehr Aufschluss über Ort (ich mein jetzt nicht Bethlehem, sondern den Entstehungsort des Bildes, der manchmal als Wappen oder durch Gebäude erkennbar ist), Zeitraum, Auftraggeber oder Künstler geben könnten
 
Tipp:

Der Maler gehört zu den wichtigsten Vertretern der nordwestdeutschen Malerei der zweiten Hälfte des 15. Jh. und der ersten Jahre des 16. Jh., einer künstlerischen Epoche am Wendepunkt zwischen dem späten Mittelalter und der beginnenden Renaissance. Entstanden ist es ca. 1495 und 1500, es handelt sich um eine Tafelmalerei.
 
Ich hab mich auch ganz dumm vertan...: statt 13./14. meinte ich 14./15 Jhd. :rotwerd:

Aber ist Euch mal aufgefallen, dass es sich um eine sitzende Mondsichelmadonna handelt (ich kannte nur stehende!)?
 
ui, nordwestdeutsch, also in der nähe der niederlande, also nicht in den niederlanden selbst. (mein zweiter beitrag übrigens in einem forumsquiz. gute quizidee, ursi)
 
Nordwestdeutsch?

Auf jeden Fall hat er Rogier van der Wydens (Weidens) Bildsprache gut gekannt...

Zu deiner so genauen Lokalisierung UND zur Bildsprache passen auf jeden Fall die Niederländer (oder eigentlich Burgund...)

Die Älteren Hans Holbein und Lucas Cranach passen zeitlich (aber malerisch nicht so sehr) ebenso wie Mathias Grünewald, hm, aber sie passen alle nicht ins geographische Eck... na, mal schauen...

(Thx Ursi, dieses Quiz hat gefehlt! :hoch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ning schrieb:
Nordwestdeutsch?

Auf jeden Fall hat er Rogier van der Wydens (Weidens) Bildsprache gut gekannt...

Zu deiner so genauen Lokalisierung UND zur Bildsprache passen auf jeden Fall die Niederländer (oder eigentlich Burgund...)

Die Älteren Hans Holbein und Lucas Cranach passen zeitlich (aber malerisch nicht so sehr) ebenso wie Mathias Grünewald, hm, aber sie passen alle nicht ins geographische Eck... na, mal schauen...

(Thx Ursi, dieses Quiz hat gefehlt! :hoch:)

Der nächste Tipp:

Geboren ist der Maler 1440 und 1502 ist er gestorben.

Unter flämischem, westfälischem und rheinländischem Einfluss entwickelte er seinen ganz eigenen Stil von ausserordentlicher Qualität. Seine Werke zeichnen sich durch einen hohen Detailreichtum in der Malerei aus.
 
Ist das vielleicht das Altarbild der Propsteikirche in Dortmund von Derik Baegert?
 
Arne schrieb:
Ist das vielleicht das Altarbild der Propsteikirche in Dortmund von Derik Baegert?

Der Maler stimmt, es handelt sich um das Tafelbild "Maria mit Kind und den Aposteln Andreas und Thomas"

Ich glaube (das weiss ich nun wirklich nicht) das es sich nicht um das Altarbild handelt.

Das Gemälde zäht zu den Hauptwerken von Derick Baegert

http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Landesmuseum/das_museum/sammlung/mittelalter/index2_html schrieb:
Als Teil der intensiven Marienverehrung um 1500 zeigt das neuerworbene Tafelbild die Gottesmutter von einer Mondsichel getragen, mit dem Jesuskind auf dem Schoß. Das zentrale Paar wird von Engeln umgeben, die, mit Musikinstrumenten versehen, durch allegorische Attribute auf den Sündenfall, die Erlösung durch die Passion Christi sowie durch eine Krone auf die Stellung Marias als Königin der Engel und des Himmels verweisen. Das Zentrum der Darstellung mit Maria, Jesus und den Engeln wird links und rechts im Mittelgrund durch die stattlichen Figuren der Apostel Andreas und Thomas ergänzt, während im Vordergrund das Stifterpaar der Tafel mit Sohn und Tochter die Komposition vervollkommnet.

Derick Baegert wurde um 1440 in Wesel geboren und starb ebenfalls in Wesel um 1502 (andere Quellen berichten 1515).

Zu seinen bedeutendsten Werken gehören der Hochalter des Dominikanerklosters in Dortmund (gemalt 1475), 1475 - 1478 malte er den Hochalter der Mathenakirche in Wesel, dieser wurde während des zweiten Weltkrieges zerstört, Fragmente des Altars sind in der der Sammlung Thyssen-Bornemisza ausgestellt.
Um 1493/94 schuf er das Gerichtsbild Eidesleistung, das sich heute im Städtischen Museum Wesels befindet. Baegert ist Urheber einiger weitere Tafelaltäre in Nordwestdeutschland, darunter der Kreuzigungsaltar aus St. Laurenz in Köln, um 1500, jetzt Alte Pinakothek, München.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Derick_Baegert

Infos zum Maler:

http://www.lwl.org/kultur-download/museumstour2002_2003.pdf

Literatur:
Wolfgang Rinke:
Memoria im Bild : Das Altar-Retabel des Derick Baegert aus Wesel in der Propsteikirche zu Dortmund

Sammlung Thyssen-Bornemisza:
http://www.museothyssen.org/Ingles/
 
Ohne die Lebensdaten wäre ich da nie drauf gekommen :D

Hier mal ein lustiges Bildchen von einem Maler, dessen vielseitiges Wirken mir sehr gefällt:
 

Anhänge

  • pan.jpg
    pan.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 779
Arne schrieb:
Ohne die Lebensdaten wäre ich da nie drauf gekommen :D

Hier mal ein lustiges Bildchen von einem Maler, dessen vielseitiges Wirken mir sehr gefällt:

ach herrje.. das hab ich mal sehr lieb gehabt. :hoch:

entweder franz von stuck (münchen) oder arnold böcklin...
*kopfzerbrich*
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, the show must go on...

Zum Einstieg... für Lukretia! :winke:
Bitte der Dame den Vortritt lassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ning schrieb:
Zum Einstieg... für Lukretia! :winke:
Bitte der Dame den Vortritt lassen ;-)


Och, das ist ja lieb!

Es handelt sich hier um die Felsengrottenmadonna von da Vinci. Problem dabei ist, dass es zwei Stück davon gibt - eines hängt in London, eines in Paris.

Soll ich herausfinden, welches von beiden abgebildet ist?
 
Lukrezia Borgia schrieb:
Och, das ist ja lieb!

Es handelt sich hier um die Felsengrottenmadonna von da Vinci. Problem dabei ist, dass es zwei Stück davon gibt - eines hängt in London, eines in Paris.

Soll ich herausfinden, welches von beiden abgebildet ist?

Türlich! :D + neues Bild :hoch: hoch, hoch!

Und falls'd noch da bist, dann test uns/mich mal, wie's nach diesem Grottenzauber des Sfumato weiterGING... :bussi:
 
Gestrenge Mitteilung

Die ist ein öffentliches Quiz.
Privates Parlieren, auch zwischen Hinterösterrreichern und HinterbayerInnen, insbesondere Antwortplatz-Reservierungen, führen künftig zu Quizverweisen: nur wer das "google-erlaubt-Quiz gelöst hat, wird wieder zugelassen.
 
Mercy schrieb:
Die ist ein öffentliches Quiz.
Privates Parlieren, auch zwischen Hinterösterrreichern und HinterbayerInnen, insbesondere Antwortplatz-Reservierungen, führen künftig zu Quizverweisen: nur wer das "google-erlaubt-Quiz gelöst hat, wird wieder zugelassen.

:D

Nachtschicht? -> (neben dem Schlachtengedöns, versteht sich)
Welcher Hintern?

Ich bin ein Via'sam-Behm!*... :motz: ;)

* wer das versteht... der gehört zu meinen Telephonkandidaten. Google hilft da gar nicht.
 
dazwischen ...

... während hinter Ratisbona die Studenten erwachen ;) .... stell ich mal dös Buidl vor die verehrte Rategesellschaft:

Die Analogie zu Leonardo ist klar, nur -meine ich - hat dieser Maler allein den "Effekt" gewollt.
Wer hat's gemacht? (Wann? Wo? Wo hängts heute? - Rovere darf erst die Klammer auflösen :winke: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben