Kopfnüsse

ursi

Moderatorin
Teammitglied
1. Schwierige Rechnung
Drei Bauern benötigen drei
Tage, um drei Felder zu pflügen.
Wie viele Tage benötigt
dann ein Bauer für vier Felder?

2 Was verbindet folgende
Begriffe, die sonst nichts
gemeinsam haben?

A) Computer, Katzen, Walt
Disney und eine beliebte
Kinder-Fernsehsendung

B) Landwirt, Strom, Mannschaftssport
und Krieg

C) Bergwerk, Kugelschreiber
und Sprengkörper

D) Auslandsreise, Gebirgsüberquerung,
gotische Kreisbögen
und Aktionen von
Fussballspielern

3. In Japan verneigt man sich
bei der Begrüssung.
Zu Beginn einer Feier konnte
man 36 Verneigungen beobachten.
Wie viele Gäste waren zugegen,
wenn jeder jeden begrüsst

Na wer weiss die Antworten?
 
Hier ein Rätsel, das mich 2 Tage beschäftigt hat. Die Lösungen sind immer eindeutig! Hier ein Beispiel:

1.000 = G i e KG

heißt ausformuliert:

1.000 Gramm in einem Kilogramm

1. 26 = B im A
2. 7 = WW
3. 12 = SZ
4. 9 = P im SS
5. 19 = GR im GG
6. 0= GC i d T b d W g
7. 8 = L auf dem GP
8. 90 = G im RW
9. 4= Q in einem KJ
10. 24 = S hat der T
11. 2 = R hat ein F
12. 11 = S in einer FM
13. 29 = T hat der F in e SJ
14. 32 = K in einem SB
15. 64 = F auf einem SB
16. 5 = F an e H
17. 16 = BL hat D
18. 60 = S s e M
19. 3 = W aus dem ML
20. Alle = W f n R

Viel Spaß beim Knobeln! :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukrezia Borgia schrieb:
Hier ein Rätsel, das mich 2 Tage beschäftigt hat. Die Lösungen sind immer eindeutig! Hier ein Beispiel:

1.000 = G i e KG

heißt ausformuliert:

1.000 Gramm in einem Kilogramm

1. 26 = B im A
2. 7 = WW
3. 12 = SZ
4. 9 = P im SS
5. 19 = GR im GG
6. 0= GC i d T b d W g
7. 8 = L auf dem GP
8. 90 = G im RW
9. 4= Q in einem KJ
10. 24 = S hat der T
11. 2 = R hat ein F
12. 11 = S in einer FM
13. 29 = T hat der F in e SJ
14. 32 = K in einem SB
15. 64 = F auf einem SB
16. 5 = F an e H
17. 16 = BL hat D
18. 60 = S s e M
19. 3 = W aus dem ML
20. Alle = W f n R

Viel Spaß beim Knobeln! :bussi:
1. 26 Buchstaben im Alphabet
2. 7 Weltwunder
3. 12 Sternzeichen
4. 9 Planeten im Sonnensystem
5. 19 Grundrechte im Grundgesetz
6. 0 Grac Celsius ist die Temperatur bei der Wasser gefriert
7. ??? Komm ich nicht drauf
8. 90 Grad im Rechten Winkel
9. 4 Quartale in einem Kalenderjahr
10. 24 Stunden hat der Tag
11. 2 Räder hat ein Fahhrad
12. 11 Spieler in einer Fußballmanschaft
13. 29 Tage hat der Februar in einem Schaltjahr
14. ??? Bin unsicher (hat's was mit Kartenspiel zu tun? 32 Karten... Komm aber nicht auf SB)
15. 64 Felder auf einem Schachbrett
16. 5 Finger an einer Hand
17. 16 Bundesländer hat Deutschland
18. 60 Sekunden sind eine Minute
19. 3 Weise aus dem Morgenland
20. Alle Wege führen nach Rom

So, jetzt die Liste wo ich falsch liege bitte! :D
 
1: 26 Buchstaben im Alphabet
3: 12 Sternzeichen
5: 19 Grundrechte im Grundgesetz
8: 90 Grad im Rechtenwinkel
9: 4 Quartale in einem Kalenderjahr
10: 24 Stunden hat der Tag
12: 11 Spieler in einer Fußballmannschaft
13: 29 Tage hat der Februar in einem Schaltjahr
16: 5 Finger an einer Hand
18: 60 Sekunden sind eine Minute

Wenigstens schonmal die Hälfte...
 
Gratuliere. Alles, was ihr gesagt habt, war richtig... :D

Nur die Nummer 7 fehlt noch.

Aber es liegt nicht an euch. Ich habe gerade gesehen, dass ich mich da vertippt habe. Tut mir wirklich schrecklich leid!!!! :autsch: :bussi:

Hier das korrekte Rätsel:

18 = L auf dem GP

;)
 
Lukrezia Borgia schrieb:
Gratuliere. Alles, was ihr gesagt habt, war richtig... :D

Nur die Nummer 7 fehlt noch.

Aber es liegt nicht an euch. Ich habe gerade gesehen, dass ich mich da vertippt habe. Tut mir wirklich schrecklich leid!!!! :autsch: :bussi:

Hier das korrekte Rätsel:

18 = L auf dem GP

;)

1. 26 = B im A 26 Bettler im Alpenland
2. 7 = WW 7 Wasserwerfer
3. 12 = SZ 12 Sieben/Zehntel
4. 9 = P im SS 9 Poeten im Sinnessumpf
5. 19 = GR im GG 19 Ginräuber im Gartengraben
6. 0 = G C i d T b d W g 0 Großes Closett in der Tundra betrübt Walküren gelassen
7. 18 = L auf dem GP 18 Leichen auf dem Grillplatz
8. 90 = G im RW 90 Gangster im Räderwerk
9. 4 = Q in einem KJ 4 Quäker in einem Kirchenjahr
10. 24 = S hat der T 24 Sensoren hat der Trigeminus
11. 2 = R hat ein F 2 Rüssel hat ein Filou
12. 11 = S in einer FBM 11 Sardinen in einer Fischbrutmaschine
13. 29 = T hat der F i e SJ 29 Tiefen hat der Fakir in einem Schweinejahr
14. 32 = K in einem SB 32 Kakerlaken in einem Sommerbad
15. 64 = F auf einem SB 64 Floskeln auf einem Staatsball
16. 5 = F an einer H 5 Fliegen an einer Hauswand
17. 16 = BL hat D 16 Buchlektoren hat Duden
18. 60 = S s e M 60 Steine sind eine Mauer
19. 3 = W aus dem ML 3 Weiber aus dem Männerland
20. Alle = W f n R Alle Westler fliehen nach Russland
(http://www.jiggle.de/vb/archive/index.php/t-12916.html)
 
Deine Lösung gefällt mir fast besser als meine! :rofl: :rofl:

Aber les etwas weiter unten auf der Seite und du hast die richtige Lösung für "18 = L auf dem GP"

:bussi:
 
Wer kann die Zahlenreihe fortsetzen?

1
1 1
2 1
1 2 1 1
1 1 1 2 2 1
3 1 2 2 1 1
1 3 1 1 2 2 2 1
 
hyokkose schrieb:
Wer kann die Zahlenreihe fortsetzen?

1
1 1
2 1
1 2 1 1
1 1 1 2 2 1
3 1 2 2 1 1
1 3 1 1 2 2 2 1
Hab ein Weilchen gebraucht, aber die Art und Weise wie diese Augabe zu lösen ist, ist absolut witzig.

1 1 1 3 2 1 3 2 1 1

Hoffe das stimmt jetzt, sonst war ich ein klein wenig Vorlaut. Aber echt ein klasse Rätsel! Mehr davon!
 
Dann stell ich auch mal eins rein:


pl13.png
 
Joey schrieb:
Hab ein Weilchen gebraucht, aber die Art und Weise wie diese Augabe zu lösen ist, ist absolut witzig.

1 1 1 3 2 1 3 2 1 1

Hoffe das stimmt jetzt, sonst war ich ein klein wenig Vorlaut. Aber echt ein klasse Rätsel! Mehr davon!
Ich gratuliere, Dir ist die Erleuchtung zuteil geworden...
 
Lukrezia Borgia schrieb:
Deine Lösung gefällt mir fast besser als meine! :rofl: :rofl:

Aber les etwas weiter unten auf der Seite und du hast die richtige Lösung für "18 = L auf dem GP"

:bussi:
St. Andrews, schau oba - da kann es nur eine richtige Lösung geben: 18 Löcher auf einem Golfplatz. :yes:

(Wobei es ja auch 9- oder 27 Loch-Plätze gibt, aber Belehren ist ja schlechte Etikette... ;) )
 
Schini schrieb:
St. Andrews, schau oba - da kann es nur eine richtige Lösung geben: 18 Löcher auf einem Golfplatz. :yes:

(Wobei es ja auch 9- oder 27 Loch-Plätze gibt, aber Belehren ist ja schlechte Etikette... ;) )


Ist natürlich richtig! Danke Schini, dass du es aufgelöst hast. :bussi:
 
Joey schrieb:
Dann stell ich auch mal eins rein:


pl13.png


Bestimmte Symbole stehen ja für bestimmte Zahlen. Die 3 (für das Dreieck) und die 11 (für den Kreis) würden passen. Wenn ich jetzt Symbole, die aufeinanderliegen, miteinander multipliziere, dann würde bei der ersten Gruppe 33 (11 x 3) herauskommen. Bei der 2. Anordnung (11 + 11 x 3 = 44) und bei der 3. (3 + 11 = 14) würde es auch funktionieren. Aber bei der vierten habe ich ein Problem, weil sie aufeinander liegen und deshalb miteinander multipliziert werden müssen. (11 x 11 x 3 = 154 :confused: )

Aber trotzdem wage ich meinen wahrscheinlich falschen Lösungsvorschlag: 3 x 3 x 3 = 27
 
Zurück
Oben