Maschinen und Geräte - historisches Apparat-Quiz

ketzer97

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem es hier schon rege betriebene Quiz für historische Persönlichkeiten, Gebäude und sogar Schiffe gibt, will ich hier noch einmal eine andere Variante eröffnen. Es geht um Maschinen und Werkzeuge aus der Weltgeschichte, vom Faustkeil bis zum Satelliten. Die Rätsel werden in Form von Bildern oder Bauplänen gestellt. Zum Auflösen bitte auch die Einsatzzeit des Dings nennen. Wer richtig rät, darf das nächste Rätsel erfinden. Googlen ist erstmal prinzipiell verboten, kann aber vom Rätselsteller erlaubt werden, wenn es nicht voran geht.

So, ich hoffe, das Quiz gefällt euch allen. Ich beginne gleich mal mit dem ersten Rätsel.

Was ist das für eine Maschine und wann wurde sie verwendet? Viel Glück!
 

Anhänge

  • Maschine1.jpg
    Maschine1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 693
Nun, das ist ein Geschütz. Ich weiß aber nicht, ob man so etwas noch als Onager bezeichnen kann.
 
Ja, es ist ein Artilleriegeschütz, aber eine ganz bestimmte Art.
Kein römischer Onager, der hätte 'nen Löffel. :)
 
Ich würde das als eine Art Blide bezeichnen, ein Belagerungsgeschütz des Hoch und Spätmittelalters
 
Richtig!

Das ist ein Tribok, auch bekannt als Blide oder Trébuchet, und es war etwa vom 12. bis zum 15. Jahrhundert bei europäischen Belagerungen zu finden. Es war das wohl effektivste mechanische Katapult, das je gebaut wurde, und konnte bis zu 50 kg schwere Steine über 300 m weit schleudern.

Ich würde sagen, Wilfried ist als nächstes dran (falls dich das nicht stört, Galeotto, war ja eher eine sinnvolle Ergänzung).
 
Gut, früher war die Gegend berühmt für dieses. Wie nennt man das Teil "hinter" dem Wasserrad?
 

Anhänge

  • Rätsel2.jpg
    Rätsel2.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 709
Hm, interessant wäre jetzt zu wissen, was in der Mühle alles so rumsteht...

Ich könnte mir vorstellen, dass das so eine Art Hammermühle ist, eine mit Wasserkraft betriebene Maschine zum Schmieden von Eisen, gebaut vom 13. Jahrhundert an bis zu seiner Veraltung durch die Industrialisierung.
 
Das Teil ist auf dem Bild zu sehen, das senkrechte Holz.
Hammermühle oder so ist komplett verkehrt, selbst Mühle ist falsch, kommt in dem ganzen nicht vor
 
Nun, ich würde mal denken, daß die Drehbewegung des Wasserrades durch das Holz in eine Schubbewegung umgelenkt wird und so als Kraft für eine Vorrichtung dient. Ein automatischer Blasebalg für eine Schmiede oder eine Pumpvorrichtung für ein Bergwerk?
 
Hoi zäme

Ist das eine Grubenpumpe oder ein Blasbalg, zum Beispiel für einer Esse oder eines Renofens?
Das Teil würde ich "Pferdekopf" nennen...

Gruss Pelzer
.
 
es ist eine Kraftumlenkung, vom Wasserrad weg führte oft eine kilometerlange Strecke aus Parallelen Stangen, jeweils am Ende dieser Stangen war so ein Teil
Dies Bild zeigt einen Nachbau aus Wernigerode und die Dinger wurden sehr viel im Harzer Bergbau genutzt
 
Wenn der Name für das gesamte Objekt und nicht die Einzelteile gesucht wird, dann ist es eine "Wasserkunst".
 
Zurück
Oben