| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Gerettete Erinnerung | ||
| Horst Tappert: Mitgliedschaft in Waffen-SS bestätigt | ||
| Eisenbahner erfanden Europas Zeit | ||
| | #1101 | |
| Mitglied Registriert seit: 01.2005 Ort: Berlino
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Die von Köbis erwähnte Meteor hat das andere Seegefecht durchgeführt was ich oben meinte, in den Gewässern vor Havanna. Das war aber nur gegen einen Gegner und beide haben etwas abbekommen. Das Gesuchte Boot ist aber kleiner als diese beiden!. Das vor Brüsterort war 1849 ein Kampf zwischen der preussischen "Adler" und der dänischen Brigg "St. Croix". Das ist auch nicht gemeint. Das gesuchte Schiff hatte aber bereits 1864 eine 2 stündige Schiesserei gegen zwei dänische Schiffe, bei dem aber anscheinend niemand getroffen wurde. Es hatte übrigens den selben Namen wie die Yacht einer späteren fiesen Figur. Vielleicht ist dieses Boot deshalb recht unbekannt.
__________________ Al cura y al Borbón, polvora y perdigón! Geändert von Bdaian (06.09.2012 um 12:48 Uhr). | |
| | |
| | #1102 |
| Mitglied Registriert seit: 09.2011
![]() | |
| | |
| | #1103 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Jawoll! Die SMS Grille war gemeint: SMS Grille (1857) ? Wikipedia SMS Grille - Aviso der Kaiserlichen Marine Ilhuicamina ist dran.
__________________ Al cura y al Borbón, polvora y perdigón! |
| | |
| | #1104 |
![]() | Oops, mit Schiffen habe ich ansonsten nichts am Hut. Ohne den Hinweis auf die "fiese Figur" hätte ich nie die richtige Antwort gefunden und da habe ich auch zuerst lange nach einer Carin in der preussischen Marine gesucht. ![]() Ich hoffe, ich blamier' mich nicht! Unser gesuchtes Schiff nahm an einer Seeschlacht teil, bei der sich Schiffe aus drei Ländern trafen (2 gegen 1). Das Gefecht lief von Anfang an schlecht für "unsere Seite", als das Flaggschiff zusammen mit dem Flottenadmiral und fast 850 Seeleuten/Soldaten durch einen seemännischen Fehler absoff. Durch einen Kommunikationsfehler geriet dann unser Schiff, das zweitgrösste der Flotte, in die Bredouille, es wurde von drei feindlichen Schiffen eingekreist und zusammengeschossen. Durch ein Versehen wurde das Schiff, das sich bereits ergeben hatte, in Brand gesetzt und explodierte. |
| | |
| | #1105 |
![]() | Die Seeschlacht fand in der Ostsee statt, im Rahmen eines der zahlreichen Kriege, in deenen es um die Vorherrschaft im Baltikum, der Ostsee und in Skandinavien (inkl. Dänemark!) ging. Bei der Explosion unseres Schiffes flog auch der Vizeadmiral in die Luft, was für seine kriegsführende Partei ein weiterer empfindlicher Verlust war, da er zur der Zeit der erfahrenste Flottenkommandeur seines Landes war. |
| | |
| | #1106 |
![]() | Hmmm, zu schwer oder kein Interesse an Nordischen Kriegen inkl. Seeschlachten bei Bornholm oder Öland? Noch ein Tip: Am Seegefecht, in dem das gesuchte Schiff in die Luft flog, waren drei Nationen beteiligt; Schweden vs. Dänen und Holländer. Schweden verlor die Schlacht, zwei Admiräle und mehrere Schiffe, inkl. unser gesuchtes Schiff. |
| | |
| | #1107 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Ist es das dänische Linienschiff Danebrog, gesunken nach Explosion in der Seeschlacht in der Kjögebucht? P.S.: Es ist wohl die "Lindormen" die in der Schlacht bei Fehmarn bzw. Lolland in Brand geriet und explodierte. Ich hatte vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo sie über dieses Ereignis sprachen (es ging um das Wrack, das anscheinend vor Kurzem gefunden wurde), konnte mich aber nicht an die Details erinnern. In Pemsels "Seeherrschaft" sonst meine Hauptquelle für solche Fragen, ist kaum etwas über diese Schlacht verzeichnet. In der deutschen Wikipedia auch nicht. Erst in der englischen wird man fündig. P.P.S. Die "Mars" in der Schlacht von Öland???? Wie viele Schiffe sind den in der Ostsee noch explodiert, beim Versuch sie zu entern?
__________________ Al cura y al Borbón, polvora y perdigón! Geändert von Bdaian (09.09.2012 um 08:41 Uhr). |
| | |
| | #1108 |
![]() | "Ist es das dänische Linienschiff Danebrog, gesunken nach Explosion in der Seeschlacht in der Kjögebucht?" Ne, es war ein schwedisches Schiff, das "aus Versehen" von einem holländischen Brander t'Hoen, in Brand gesetzt wurde und dann explodierte. (Der Kapitän dieses Branders wurd übrigens eingekerkert und starb nach kurzer Zeit an den Misshandlungen, die er erlitt!) Das Flaggschiff der schwedischen Flotte, das durch einen seemännischen Fehler auf die Seite gedrückt wurde, explodierte ebenfalls, wahrscheinlich weil Pulverfässer geborsten waren und der Inhalt sich entzündete. Das Seegefecht war in der Tat eine schwere Niederlage für die Schweden! In der Schlacht in der Køgebucht (1677) waren meines Wissens nur Dänen und Schweden beteilig, die Holländer waren zu spät dran. Geändert von Ilhuicamina (09.09.2012 um 09:11 Uhr). |
| | |
| | #1109 |
![]() | Unser Schiff sank in einer entscheidenden Seeschlacht des Schonischen Krieges. Die Niederlage Schwedens verschaffte den Dänen und Holländern die Seeherrschaft über die südliche Ostsee, was die Dänen (letztendlich erfolglos) ausnützten und einen Versuch starteten, die Ergebnisse des Friedens von Roskilde zu revidieren. |
| | |
| | #1110 |
| Moderator | |
| | |
| | #1111 |
![]() | Genau, die "Das Schwert". Die Geschichte ist (IMVHO) auch deswegen so interessant, weil die Grossmachtambitionen Schwedens in diesem Krieg mehrere Dämpfer erhielten, Fehrbellin, Schlacht von Öland, etc., was aber die beiden letzten Wasakönige nicht von ihrer Vabanquepolitik abhielt. Man fragt sich heutzutage eh, wie kleine Staaten wie Dänemark und Schweden es geschafft haben, einen Krieg um den anderen zu führen. ![]() Die Geschichte vom Kapitän der t'Hoen stammt aus der dänischen/norwegischen Wiki: "I vrede over ødeleggelsen av «Svärdet» lot Tromp kapteinen på brannskipet «T'Hoen» tortureres til han døde uten at ble krigsrett av det. Episoden var en stygg plett på Tromps rulleblad og var med på å øke avstanden mellom de danske og de nederlandske offiserene." Slaget ved Öland - Wikipedia Silesia ist dran |
| | |
| | #1112 |
| Mitglied Registriert seit: 09.2012 Ort: Erfurt
![]() | Mir gefällt dieses Quiz. Finde es interessant und auch wissenswert. Warte schon auf die nächste Frage, vielleicht lande ich dieses mal einen Treffer. Denn auch ich habe ein paar Schiffe. Allerdings, alle meine Schiffe haben an keiner Seeschlacht teilgenommen.
__________________ Alles Alte, soweit es Anspruch darauf hat, sollen wir lieben, aber für das Neue sollen wir recht eigentlich leben“. Theodor Fontane 1819 - 1898 |
| | |
| | #1113 | |
| Moderator | Zitat:
![]() | |
| | |
| | #1114 |
![]() | Danke. Dann versuche ich mal mein Glück mit etwas recht amüsanten/erheiterndes... Sicher ein recht einfache Sache, aber mal was zum schmunzeln. Das Ganze beginnt mit einem, heute würde man sagen Burnout Syndrom (emotionale Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit). Er hatte verspürte, dass es nicht so einfach ist wieder in sein „Ich“ zurückzukehren, wenn es einen einmal verlassen hat. Sein Arzt: „Er sei außer sich, weil er zu sehr in sich sei.“ Seine Therapie fiel dann so aus: Er solle mal die Welt auf sich wirken zu lassen. Kaufen Sie sich einen Schiffskoffer! Ihre Zukunft liegt auf dem Wasser, das Salzgehalt und im Salz Brom hat. Anmerkung: „im Salz Brom hat“, gemeint sind hier die Bromiden wie Natriumbromid und Kaliumbromid. Er befolgte den Rat seines Arztes. Seinen Freund überlies er die Wahl des Schiffes und das Ziel. Dieser wiederum besorgte ihm und seiner Frau eine Kabinenkarte für eine Schiffsreise vom „Reisebureau Hamburg – Helgoländerhof“. Und ab ging’s. Hier ein paar seiner Eindrücke: * Deutsche schaffen Ordnung ... In Verlauf seiner Reise hat er oft eine solche Beobachtung gemacht, dass sich einige Landsleute darin gefallen, fremde Sitten, Gewohnheiten, Einrichtungen unter den Gesichtswinkel des in Deutschland üblichen zu beurteilen, zuweilen direkt mit dem Schlusstrumpf: Hier sollten wir Ordnung schaffen dürfen! * Der Ölbaum... Eigentlich geht man auf Reisen in ferne Länder, um zu dem heimisch Schönen sich etwas fremdes Schöne einzuverleiben. Da standen einige seiner Landsleute vor einen Ölbaum. „Gott was für ein hässliches Ding ist das!“. ... „Da ist doch eine richtige Deutsche Eiche was anderes!“ * Oh Gott, oh Gott, um nicht zu sagen igitt, igitt diese Amerikaner... All right. Wie oft hat er dieses „all right“ während der Fahrt hören müssen. Von den amerikanischen Lippen klingt das wie das Gurgeln eines Menschen, der sich den Mund ausspült. Ein Glück sagte er sich das er seine Antiphons (Ohrenstöpsel) bei sich hatte. So konnte man die Amerikaner ertragen. * Ein Mittagessen bei einem Ausflug... 1. Hammelbouillon 2. Hammel mit Rindfleisch 3. Hammelbraten mit Reis imprägniert von Hammelfett 4. Hammelpudding 5. Verhammelte Datteln, Rosinen und Nüsse. Wer war da mit welchem Schiff unterwegs?
__________________ Alles Alte, soweit es Anspruch darauf hat, sollen wir lieben, aber für das Neue sollen wir recht eigentlich leben“. Theodor Fontane 1819 - 1898 |
| | |
| | #1115 |
| Mitglied Registriert seit: 01.2010 Ort: 1. Registrierung 10.2007
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Nach Menschen suchen wir hier zwar nicht, aber was Du suchst ist der Doppelschraubendampfer Yankeedoodle der Onkel Sam-Michel-Linie. Das alles ist zulesen in Bierbaums Yankeedoodl-Fahrt von 1909.
__________________ Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, um besser zielen zu können. Billy Wilder |
| | |
| | #1116 |
![]() | Richtig, es ging um das Salonschiff „Yankeedoodle“. Und dieses Schiff kann man wohl am Besten mit dem Reisetagebuch von Otto Julius Bierbaum darstellen. Da ich mich mit Billigung von silesia hier zwischengeschoben habe, müsste es mit silesia weitergehen. Oder?
| | |
| | #1117 | |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Somit bin ich mal wieder dran und ich überlege, gleich gehts los ...
__________________ Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, um besser zielen zu können. Billy Wilder | |
| | |
| Sponsored Links |
| | #1118 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Welches Schiff hatte den größte Überschreitung der Konstruktionsgeschwindigkeit?
__________________ Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, um besser zielen zu können. Billy Wilder |
| | |
| | #1119 |
| Mitglied | Handelte es sich um ein Schiff, dass von einer auf die andere Antriebsart umgerüstet wurde? Ein Raddampfer in einen Schraubendampfer oder ein Segelschiff, dass nachträglich einen Dampfantrieb erhielt? |
| | |
| | #1120 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Nein, es wurde nie umgebaut.
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |