Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben

Schini

Aktives Mitglied
"Nur soweit die Historie dem Leben dient, wollen wir ihr dienen: aber es gibt einen Grad, Historie zu treiben, und eine Schätzung derselben, bei der das Leben verkümmert und entartet." (S. 5.)

Dass Historie, Hingabe der Gegenwart an das Vergangene, nicht ohne weiteres nur von Nutzen sei, ist eine Lehre, die uns nicht erst bei Nietzsche begegnet. Schon in der Renaissance empfehlen manche, man sollte lieber als in geschriebenen Büchern im ewigen Buch der Natur lesen. Und der Aufklärung vollends gilt alles zeitlich Gewordene nur als bloße Kuriosität gegenüber dem vernunftmäßig zu Konstruierenden. Freilich ist das Motiv der Abwehr gegen die Historie für Nietzsche ein anderes. Nicht weil die durch sie zu gewinnende Erkenntnis gegenüber anderer Erkenntnis minderwertig wäre, sondern weil ihm die Substanz des Lebens selbst durch sie bedroht scheint, wendet er sich gegen sie und empfindet er sie sogar direkt als ein Werkzeug der Destruktion.

Friedrich Nietzsche • Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben • Reclam • o.J. • 117 Seiten
 

Anhänge

  • Nieztsche_Vom Nutzen und Nachteil.jpg
    Nieztsche_Vom Nutzen und Nachteil.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 1.279
Zurück
Oben