Vertrag von Pardo

T

Tekker

Gast
Hallo Leute,

gerade bin ich über den "Vertrag von Pardo" (1778) gestolpert. Hierbei hat Portugal u.a. Gebiete bzw. Ansprüche an Spanien an der Guineaküste abgetreten. Den "kolonialen Anspruch" von ca. 800.000 qkm setzte Spanien jedoch nicht durch.

Weiß jemand evtl. näheres zu dem Vertrag bzw. die betroffenen Gebiete? :confused:

Wikipedia schrieb:
In den Verträgen von Ildefonso und Pardo (1777 und 1778) verzichtete Portugal zugunsten Spaniens auf die Insel Fernando Poo (wie auch auf Annobón und das Festlandgebiet) im Austausch gegen den Verzicht Spaniens auf Teile des späteren Brasiliens zugunsten Portugals.
Geschichte Äquatorialguineas - Wikipedia
 
:fs:
Hm, also in meinem schlauen Buch steht (als Auszug):
"1778 lösten die Spanier die Portugiesen als Kolonialherren ab und verwandelten die Inseln in Stützpunkte für den Sklavenhandel. Im Zeitraum von 1843 bis 1900 dehnte Spanien gegen den Widerstand der Bevölkerung seine Kolonie auch auf das Festland (Río Muni) aus. Spanisch-Guinea wurde nun zu einem Zentrum der Ausbeutung afrikanischer Kontraktarbeiter (aus Nigeria und Kamerun) auf europäischen Plantagen, die inbes. Kakao anbauten."
 
Den "kolonialen Anspruch" von ca. 800.000 qkm setzte Spanien jedoch nicht durch.

Das ist mehr, als die Flächen Äquatorialguineas, Gabuns und der Republik Kongo zusammen. Damit man sich ein Bild davon machen kann, habe ich hier mal ein entsprechend großes Gebiet eingezeichnet:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Vertrag von Pardo" ... Hierbei hat Portugal u.a. Gebiete bzw. Ansprüche an Spanien an der Guineaküste abgetreten. Den "kolonialen Anspruch" von ca. 800.000 qkm setzte Spanien jedoch nicht durch.
Damit Du nicht mit Dir selbst diskutieren musst, hier zwei Verständnisfragen::winke:

1. Woher kommt die Zahl 800.000? Wie in Geschichte Äquatorialguineas ? Wikipedia richtig angedeutet, ging es in Pardo - neben den beiden Inseln - um einen "Festlandstreifen" (Küstenstreifen) von einigen Tausend qkm. Den Vorstoß tiefer ins Inland hinein muss man ja tiefer ins 19. und sogar 20. Jh. verlegen.

2. Und das Durchsetzen des kolonialen Anspruchs? Um welchen Zeitraum bzw. welche Ereignisse geht es hierbei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vertrag von Pardo ersetzte den Vertrag von Madrid aus dem Jahr 1750, in dem Portugal und Spanien "die Welt" unter sich aufgeteilt hatten. Hauptsächlich ging es 1750 ja um die Aufteilung in Südamerika. Vermutlich beziehen sich die 800 000 qkm auch hauptsächlich darauf. Aus dem Vertrag kann ich jedenfalls nichts passendes herauslesen.
Tratado de El Pardo (1761 - Wikisource)
El Quijote könnte den Text aber wahrscheinlich besser übesetzen als ich (wenn du es nicht gar selbst kannst?)
 
1. Woher kommt die Zahl 800.000? Wie in Geschichte Äquatorialguineas ? Wikipedia richtig angedeutet, ging es in Pardo - neben den beiden Inseln - um einen "Festlandstreifen" (Küstenstreifen) von einigen Tausend qkm. Den Vorstoß tiefer ins Inland hinein muss man ja tiefer ins 19. und sogar 20. Jh. verlegen.
Die Größe der Fläche ist mir in verschiedenen Onlineartikeln über den Weg gelaufen, der Küstenstreifen allein kann das nicht hergeben. Um "gesicherte Herrschaft" im Hinterland ging es sicher nicht, man teilte sich lediglich Gebiete zu, welche auch noch nicht durchdrungen waren. Verhält sich mit Südamerika nicht anders.

2. Und das Durchsetzen des kolonialen Anspruchs? Um welchen Zeitraum bzw. welche Ereignisse geht es hierbei?
Im Grunde hundert Jahre nach Pardo. In der ganzen Zeit machte Spanien eben keinerlei Anstalten, dort irgendwie Fuß zu fassen. Aber auch Portugal ließ dort die Finger davon, womöglich aufgrund des Vertrages? In Karten aus diversen Geschichtsatlanten ist zudem zu sehen, daß z.B. in den frühen 80ern des 19. Jhdts. zwar deutsche und französische Gebietsansprüche in dem besagten Gebiet verzeichnet sind, aber keine spanischen...

Auch das scheint zu bestätigen, dass es bei den Flächen vor allem um Südamerika ging
Sicher ging es wohl hauptsächlich um Südamerika; Afrika ist dabei als "territoriale Kompensation" anzusehen. Für ersteres sind die 800.000 qkm aber wohl etwas niedrig gegriffen. :winke:
 
Zurück
Oben